Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Mit welchem E-Mail-Programm arbeiten Sie hauptsächlich auf Ihrem Mac?

Eine frisch installierte Version von OS X bringt nur Apples Mail.app als Mailprogramm mit. Dennoch gibt es auch auf dem Mac eine größere Vielfalt verschiedener Mailprogramme, sei es Mozilla Thunderbird, Entourage, Opera oder eine der kleineren Lösungen. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, mit welchem Mailprogramm Sie auf Ihrem Mac hauptsächlich arbeiten. Setzen Sie die Lösung einer der großen Hersteller ein, konnte Sie ein kleineres Programm begeistern oder haben Sie vielleicht noch einen Tipp für die anderen Leser parat, welche Mail-Lösung auch einen Blick wert ist?
In unserer letzten Umfrage hatten wir dannach gefragt, was Ihr erster Eindruck vom neuen iPad ist. Mit 29,3 Prozent entfielen die meisten Antworten auf die Option "Sehr gut, das macht bis jetzt einen tollen Endruck" gefolgt von 22 Prozent mit "Klingt nicht schlecht". Begeistert zeigten sich 13,6 Prozent. Somit sind 65 Prozent der Teilnehmer positiv gestimmt, knapp 32 Prozent konnten vom Konzept noch nicht überzeugt werden. Die restlichen Stimmen entfallen auf die Antwort "Kann mir noch keine Meinung erlauben".

Weiterführende Links:

Kommentare

markuspb15g4
markuspb15g403.02.10 12:35
Mail.app, what else?
0
tbaer
tbaer03.02.10 12:37
Mail
0
florian197703.02.10 12:39
Ebenfalls Mail
0
Kovu
Kovu03.02.10 12:40
Ich denke das Ergebnis wird deutlich zugunsten von Mail ausfallen.
0
janknet03.02.10 12:42
Wenn ich mein Mail mit MS Office Outlook 2007 vergleiche - wahnsinn bei Outlook werd ich geradezu erschlagen! Da findet man vor lauter Fensterchen und Klickibuntibuttons ja die Mails nicht mehr!
0
bublik
bublik03.02.10 12:42
Mail

hab vor kurzem erst entdeckt, dass bei Arcor IMAP möglich ist
war überrrascht, funktioniert mit Mail aber nicht zu 100%
aber mit Paar Regeln klappt es einigermaßen
0
Christoph_M
Christoph_M03.02.10 12:49
ziemlich eindeutiges ergebnis bis jetzt...
da wäre vielleicht eine Umfrage zum Thema Flimmer/Gelbstich bei den iMacs interessanter gewesen. Das man mal sieht wieviele von den MTN'lern Probleme zu verzeichnen hatten und wieviele eben nicht.
0
cyqurayte03.02.10 12:51
Mail.app vereint fuer meine Ansprueche einfach Funktionalitaet am besten mit einer uebersichtlichen UI. Und seit 10.6 ist es auch noch deutlich schneller geworden. Vielleicht sogar das am besten gelungene Programm, das Apple kostenlos mit ausliefert.

Viele andere Mailclients wirken oft etwas ueberladen.
0
cheesus1
cheesus103.02.10 12:51
OK, dann mach ich mal den Anfang mit dem Outing

Ich konnte mich mit Mail noch nie anfreunden. Obwohl ich MS hasse und den Umstieg schon 2x versucht habe bin ich immer wieder bei Entourage gelandet.

Haupt-Kritikpunkte an Mail:
  • fehlende customizable Autokorrekturen (z.B. Mfg = Mit freundlichen Grüßen. Das spart mir täglich 15-30 Min. Tipparbeit)
  • Probleme mit Dateianhängen (z.B. Bilder, die beim Windows-Empfänger als Bild im Text ankamen, anstatt als separate Datei)
  • Platzverschwendung bei der Darstellung mehrerer Anhänge

Zudem hatte ich schon ein paar mal Probleme beim Verbinden mit dem Account. Bei Entourage noch nie.

Entourage ist mittlerweile eine wirklich gute Alternative, da die E-Mails auch Spotlightfähig geworden sind. Die Optik ist gelinde gesagt gewöhnungsbedüftig (lila *sick* ). Aber ich kann damit leben.
0
han.tro03.02.10 12:54
mal schauen... vielleicht schaft MS es ja mit dem neuen Entourage-Nachfolger Outlook for Mac...
0
cheesus1
cheesus103.02.10 12:59
...ach ja, und noch was: Diese Notizen in Mail sind für mich echt ein Graus. Ich hab Tonnen davon in meinen Account-Ordnern liegen, die aus unerfindlichen Gründen nicht richtig mit dem iPhone synchronisiert werden.

Hat für mich eh nichts da drin verloren. Da nutze ich lieber Stickies.
0
Hiussus03.02.10 13:01
Ganz klar: mail.app
0
Fenvarien
Fenvarien03.02.10 13:03
Hui, mit so einem klaren Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Aber ok, auch ich: Mail.app
Ey up me duck!
0
Laphroaig
Laphroaig03.02.10 13:09
Mail. Wobei Webmail bei me.com auch toll ist
0
Garp200003.02.10 13:09
cheesus1 Also Autokorrekturen kannst Du doch seit 10.6 systemweit einstellen. Die gelten dann überall, auch in Mail.

Das mit den Inline Files ist auch kein Bug sondern ein Feauture, verhält sich in Outlook >=2003 auch nicht anders.
Star of CCTV
0
mac.wehner
mac.wehner03.02.10 13:12
Mail. App. Einfach und übersichtlich genau das was einen Appel ausmacht
0
Tyler_HH
Tyler_HH03.02.10 13:15
@cheesus1
Habe ich etwas verpasst?

Zitat:"Haupt-Kritikpunkte an Mail:
fehlende customizable Autokorrekturen (z.B. Mfg = Mit freundlichen Grüßen. Das spart mir täglich 15-30 Min. Tipparbeit)"

Textersetzung mit selbst erstellten Vorgaben (customizable) funktioniert doch gerade unter SnowLeopard systemweit und damit auch in Mail!

Einfach in den Einstellung von SL Deine Vorgaben einpflegen und Du hast was Du willst?

Mir persönlich hat Outlook nie sonderlich gefallen und erst seit Mail ist mir klar wie schön schlank und praktisch ein Emailprogramm sein kann.

.. hhmm zu langsam gewesen.

Was mir noch eingefallen ist, wenn Anhänge an Emails nicht per drag & drop sondern tatsächlich mal über das Büroklammersymbol eingefügt werden, gibt es die Option Anhänge Windows kompatibel senden.

Vielleicht hilft Dir das bei der Anordnung der Anhänge in Emails?
0
kreyken03.02.10 13:16
bei mir ganz klar Thunderbird
Macht was ich brauch und ist multi-platform
0
shinejunkie03.02.10 13:16
mail app... kollege arbeitet mit outlook auf pc und er kriegte seine subfolders nicht richtig gesynct über exchange 2007.... bei mir alles flawless und einfach nur fantastisch!

Paar Sachen fehlen noch, aber das kriegen sie in den nächsten Jahren auch noch hin. Will nicht mehr in entourage zurück!
0
antihiphop2002
antihiphop200203.02.10 13:17
Mit dem Umstieg von Windoof auf nen Mac bin ich irgendwie bei Mail geblieben. Es ist übersichtlich, läuft und reicht für meine Ansprüche locker aus. Deshalb bin ich auch irgendwie zu faul ein anderes Programm zu testen.
Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten
0
jimjay
jimjay03.02.10 13:28
@ bublik
hab vor kurzem erst entdeckt, dass bei Arcor IMAP möglich ist
war überrrascht, funktioniert mit Mail aber nicht zu 100%
aber mit Paar Regeln klappt es einigermaßen

ich hab mit meiner IMAP Mail von Arcor auch ein paar Probleme, villeicht kannst du mir ja helfen?! Ordner weden alle erkannt, läuft ohne Probleme. Nur wenn ich eine Mail dieses Kontos löschen will bekomme ich folgenden Fehler: "Mail kann nicht nach NULL bewegt werden" oder so... Klingt für mich, als wäre nicht definiert wohin mail gelöschte mails verschieben soll. Hast du, oder jemand anderes dafür nen Tipp??
0
Tobi105103.02.10 13:33
Ist Mailsmith sowas wie Songsmith?
0
Windläufer03.02.10 13:34
Ja die Oberfläche ist wirklich sehr schön aufgeräumt und ich verwende Mail auch als Standardclient.
Es gibt nur zwei Kritikpunkte:

  • 1. Mail kann kein PGP, was wirklich zum *sick* ist.
  • 2. Ich drei IMAP Accounts damit verwalte und einer davon immer nur dann synchronisiert wenn ich es Manuell mache, kp warum.
0
blue_raptor
blue_raptor03.02.10 13:58
Mail kein kein PGP?? Ich nutze es.
0
michaeljk03.02.10 14:01
Hätte Mail.app die getrennte Ansicht der Konten (so wie Thunderbird 3 mit der Einstellung "Alle Ordner"), so würden wir es hier ebenfalls als Standard verwenden - mit einem "gemeinsamen Posteingangsordner" taugt das ganze aber leider nicht viel. Oder kennt jemand einen Workaround?
0
schnittstelle03.02.10 14:07
michaeljk
Ich kenne Thunderbird 3 nicht, aber ich habe in meinem Mail.app Posteingang eine getrennte Ansicht der einzelnen Konten.
0
bublik
bublik03.02.10 14:09
jimjay

ne so eine Meldung hatte ich nicht.
ich weiß nicht was da inkompatibel ist
kann aber auflisten was bei mir nicht funktioniert

1. Gesendete werden am Server nicht unter gesendet(Systrem Ordner bei Arcor) abgelegt sondern unter Eigenen Ordner - Sent Messages
Hilft bei Mail ein Regel der mir einfach eine Kopie dahin macht.

2. Gelöschte Mails Local werden nicht in den Trash auf dem Server bewegt. hab keine Lösung, aber wahrscheinlich muss man auch ein regel machen.

3. Das selber mit dem Spam

Schau vielleicht unter Einstellungen / Postfach Verhalten / den haken beim auf dem Server Löschen Wegmachen

genau kann jetzt nicht anschauen, sitze nicht am Mac
0
messmachine
messmachine03.02.10 14:10
Mail, früher Thunderbird aber ich bin nach meinem Wechsel von Win auf Mac zu Mail gewechselt, weil Thunderbird da noch keinen Zugriff auf mein Adressbuch hatte und bin seiddem dabei geblieben. Thunderbird ist auch gut und wird immer besser aber ich hab mich an Mail und seine übersichtliche UI gewöhnt und da ist nun auch schon alles gut eingestellt, das müsste ich bei Thunderbird wohl nochmal alles kurz einstellen.
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
space-dust03.02.10 14:11
MAIL app. ! ftw
0
Request
Request03.02.10 14:14
Apple Mail...wie unter Windows einfach Live Mail...das was halt zum System gehört...die Mail Clients geben sich nicht mehr viel...
Auch wenn Mail alle 2-3 Tage die Passwörter meiner Accounts vergisst, es ist echt gut...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.