Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Firmware für die AirPort Extreme Basisstation

Apple hat soeben neue Firmware für die AirPort Extreme Basisstation freigegeben. Die neue Version trägt die Nummer 5.1.3 und bringt Verbesserungen wie einer erhöhten Geschwindigkeit in Netzwerken und beim Drucken, erhöhter Sicherheit durch einen Schutz vor denial-of-service-Attacken und verminderter Empfindlichkeit, wenn andere drahtlose Signale die Übertragung stören. Weiterhin ist es nun einfacher, über das Dienstprogramm eine Verbindung zu konfigurieren.
Das Update ist ein Megabyte groß und lässt sich über den Link an der Seite laden.

Weiterführende Links:

Kommentare

TCHe
TCHe27.09.03 00:17
Hmm, liegt es an 10.2.8 oder warum kann ich die Firmaware nicht laden?

Das Dienstprogramm wird bei jedem Ladeversuch unerwartet beendet.

Hat noch wer das Problem?

Einen Gruß,

Timo
0
söd knöd27.09.03 00:34
also bei mir ging alles ohne probleme trotz 10.2.8

gruß
söd knöd
0
zeko
zeko27.09.03 00:41
OT
tony montana
Wo gibt es Madonna Videos???
Danke
0
zeko
zeko27.09.03 00:44
TCHe
Starte das AiportA.-Dienstprogramm.
Klick dann in der Menüleiste auf "Basistation" - "Firmware Laden" und wähle dann die Quelle: Die gemountete Datei.
Fertig.
0
arno27.09.03 00:46
Geht die Station nachher noch?
0
TCHe
TCHe27.09.03 00:59
Bis zum Firmware laden klappt alles, dann wird das Programm beendet.

Airport funktioniert ganz normal weiter, habe prima Verbindung...

Merkwürdig.
0
macs
macs27.09.03 01:03
Bei mir hat alles ohne Probleme funktioniert trotz 10.2.8
Mac my day! 8-)
0
zeko
zeko27.09.03 01:34
TCHe
Welche Firmware hast du drauf? Sollte es dir doch anzeigen...
Kann es sein, dass die Firmware nur für die A Extreme gedacht ist?
0
TCHe
TCHe27.09.03 10:15
Firmware ist 5.1 (kann es daran liegen? 5.1.1 lädt aber auch nicht).

Dass die FW für die Extreme ist, hoffe ich sogar, habe nämlich eine solche;-)
0
Gaspode27.09.03 10:20
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem sich oft bei der T-Online Zwangstrennung (hängt direkt am DSL-Modem) die Basisstation keine neue IP holt? Muss dann immer das Teil reseten - momentan hab ich drum eine Zeitschaltuhr dran. Ziemlich albern...

Hoffe das ist jetzt auch mal behoben.

Das man das Teil mit ein paar DoS-Tests zum Absturz bringt ist mir auch schon aufgefallen. Schön wenn das jetzt verbesser wurde.
0
zeko
zeko27.09.03 12:04
TCHe
Eigenartig. Wenn du schreibst, dass Programm stürzt ab - Würde ich versuchen zuerst mal die Rechte überprüfen lassen. Vielleicht hilft dir auch die Prefs (com.apple.airport.adminutility.plist) zu löschen. Also ein Update auf 5.1.1 ging bei mir ganz normal. Aber sofort auf 5.1.3 zu gehen sollte auch funktionieren.
Welche Version hat dein Apple-Admin Util?
0
basst27.09.03 12:07
gaspode:

ne, da bist du nicht allein. die airport station ist mit dyIP nicht zu gebaruchen.

ich musste sie auch täglich reseten.. hab mir jetzt einfach einen hardware router gakauft, den ich zwischen DSL modem und Airport Station hänge..

Traurig, das Apple sowas nirgedswo schreibt.. mal wieder nur an den amerikanischen markt gedacht und die blöden deutschen sollens halt nur mit der halben funktionalität kaufen..

mein pissiger getNet Router für 40EUR kann dynIP !
Aber bei nem 280EUR produkt hält es Apple Deutschland ja nicht für nötig, mal ein Firmware update rauszubringen, das den fehler fixt!
0
genge
genge27.09.03 12:07
Ich warte noch bis die deutsche Version da ist, kann sicher nur ein paar Tage dauern. Ging zuletzt ziemlich flott mit den dt. Versionen.
0
TCHe
TCHe27.09.03 13:19
zeko:

Version ist 3.1.1.
Die Rechte hab ich gestern oder vorgestern erst spaßeshalber reparieren lassen, gab lt. Überprüfung ein paar Unstimmigkeiten.

Beim Laden der Firmware (egal ob 5.1.1 oder 5.1.3) wird das Dienstprogramm nach wie vor abrupt beendet.
Könnte es an der Sprachversion liegen?
0
zeko
zeko27.09.03 15:35
Nein, hab ja alles deutsch und in dem Fall das englische rauf geladen.
Wenn du mit dem Dienstprogramm normal auf die AStation zugreifst dann stürzt es nicht ab?
Vielleicht ist es besser, wenn du abwartest bis Apple das Update per Software-Aktual. anbietet. Wenn du dann mit dem Programm auf die Station zugreifst, sollte dann der Vorschlag kommen, dass du die Firmware-Updatest - dann mal schauen.

Mir fällt sonst nichts anderes ein. Ausser noch zu sagen, dass du es am besten ohne eine Internet Verbindung probieren solltest. Wenn man das Update macht, wird die Station ja neu gestartet.
Doch etwas fällt mir noch ein. Mit einem neuen Admin User probieren und diesen dann später wieder löschen. Ratlos
0
TCHe
TCHe27.09.03 17:17
zeko:
Ich kann normal au die Station zugreifen, nur beim Laden der neuen Firmware stürzt das Programm ab.

Wenn ich die Station konfigurieren will, will sie automatisch updaten. Meinst Du diese Aktualisierung oder die aus den Systemeinstellungen?

Ohne Internetverbindung klappts auch nicht.

Werd jetzt nochmal Deinen Tip mit dem neuen Admin versuchen...

Ebenfalls ratlos,

Timo
0
TCHe
TCHe27.09.03 17:35
Nachtrag:

Auch mit neuem Admin klappt es nicht.

Gleich wie ich versuche, zu aktualisieren, der Statusbalken erscheint, Firmware lädt und crasht...
0
TCHe
TCHe27.09.03 17:37
Also das Programm meldet, es würde laden und crasht dann, hab ich etwas ungenau augedrückt...
0
zeko
zeko27.09.03 17:42
Wenn das Dienstprogramm sie selbst schon updaten will, dann dürfte das wahrschenlich nicht 5.1.3 sein. Ich musse 5.1.3 extra auswählen.
Ich meinte, dass 5.1.3 deutsch (ich hab gar keinen Unterschied gemerkt) per Software-A. angeboten werden könnte. Wobei du dann aber wieder vor dem Absturz-Problem stehen wirst.

Bin gespannt wie weit du mit einem neuen User kommst.
0
zeko
zeko27.09.03 17:44
Ok. Dann sieht es so aus als würde die Station ein Problem haben. Auch wenn du damit die Einstellungen verlierst - Die Station "reseten"?
0
fanbelt27.09.03 17:57
Versuch mal mit einer direkten Ethernet Verbindung (dabei Airport auf dem Mac ausschalten)...
0
TCHe
TCHe27.09.03 17:57
Habe vorhin den Resetknopf probiert, aber ohne Erfolg.

Jetzt hatte ich gerade noch die - eigentlich naheliegende - Idee, die Basisstation mal vom Stromnetz zu trennen.
Rat mal! Ich habe ohne Probleme 5.1.3 installieren können (ausgewählt, automatisch war 5.1.1)...

Kurzum, alles ist gut!


Ich danke Dir für Deine Tips,

erleichterter Gruß,

Timo (der seine Basisstation wieder lieb hat)
0
fanbelt27.09.03 17:58
Versuch mal mit einer direkten Ethernet Verbindung (dabei Airport auf dem Mac ausschalten)...
0
fanbelt27.09.03 17:59
Cool, also in dem Fall mein vorheriges Kommentar ignorieren
0
zeko
zeko27.09.03 21:03

Ich bin auch so einer... Ich hab sie noch nie resetet. Aber schon einige male vom Strom getrent (wenn sie mal nicht so wollte wie ich).
Na denn - Passt es nun. *mitdirfreü*
0
Hans
Hans28.09.03 18:11
Bei mir absolut keine Probleme - funktioniert mit 10.2.8 einfach perfekt (PowerBook G4 mit Airport).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.