Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzwerkprobleme: Auch iOS 9 ersetzt discoveryd

Zwar fielen die Netzwerkprobleme von iPhone und iPad unter iOS 8 nicht so umfangreich aus wie auf dem Mac unter OS X Yosemite, dennoch brachte der Systemdienst "discoveryd" auch auf iOS-Geräten allerlei Probleme mit sich. Mit OS X 10.10.4 steigt Apple bekanntlich wieder von discoveryd auf den zuvor eingesetzte mDNSResponder um - auch OS X 10.11 El Capitan setzt auf mDNSResponder und nicht auf discoveryd.

Ganz offensichtlich kam Apple zur Überzeugung, dass discoveryd generell keine gute Lösung ist, weswegen iOS 9 ebenfalls den Rückumstieg vornimmt. Ermittelt werden konnte der Wechsel mithilfe von "Instruments" in der Entwicklungsgebung Xcode - lässt man sich die Aktivitätsanzeige ausgeben, so ist wieder der mDNSResponder zu finden. Eine genauere Beschreibung der Probleme, die Apples sehr unzuverlässig funktionierender Systemdienst discoveryd erzeugte, finden Sie in folgendem Artikel:


Weiterführende Links:

Kommentare

ExMacRabbitPro10.06.15 17:13
Danke Apple.
Ich habe auf meinen iOS Devices regelmäßig DNS Lookup Fehler. Sehr nervend das Ganze.
0
Neo9110.06.15 17:30
Ich finde iOS 9 Beta 1 wirklich sehr stabil und schnell. In fast allen Bereichen. Und das bei Beta 1!
0
o.wunder
o.wunder10.06.15 17:40
Neo91 das hört sich ja gut an.
Endlich mal wieder Qualität von Apple - das wäre gaaanz toll!
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike10.06.15 18:02
Die iOS 9 Beta 1 läuft wirklich sehr stabil!!! (wie bei den anderen Betas zuvor auch)
Akkuverbrauch ist am iPhone 6 erhöht, iPad mini 2 nicht.
Und: Systemstart über eine Minute.
😜

Aber he, ist ja eine Beta, die Erste noch dazu, ich bin schon jetzt sehr zufrieden!
👍🏻
Do what you want, but harm no one!
0
becreart10.06.15 19:21
BlueVaraMike, Neo91

Habt ihr welche Programme entdeckt, die nicht laufen? (Wie damals WhatsApp mit dem Umstieg auf iOS 8?)

Auf dem iPad mini 2 läuft sie wirkliche sehr gut und stabil. Mir ist aufgefallen, dass es die neue Batteriefunktion nicht gibt.
0
Mecki
Mecki10.06.15 19:33
Ich hätte ja gerne mal den Quelltext von discoveryd gesehen, denn der von mDNSResponder ist ja OpenSource. Abgesehen davon, dass discoveryd in C++ geschrieben ist (eine Sprache, die ich gar nicht mag), weiß ich nichts darüber (mDNSResponder ist in C geschrieben) und es hätte mich schon mal interessiert, wie man dieses Teil so dermaßen übel hat an die Wand fahren können.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike10.06.15 19:38
becreart

Nein, bis jetzt läuft alles, inkl. Navigon und Skygo,
Diese beiden Programme "zicken" bei Betaversionen oft rum.
Do what you want, but harm no one!
0
someone10.06.15 20:20
Mecki
Ich hätte ja gerne mal den Quelltext von discoveryd gesehen, denn der von mDNSResponder ist ja OpenSource. Abgesehen davon, dass discoveryd in C++ geschrieben ist (eine Sprache, die ich gar nicht mag), weiß ich nichts darüber (mDNSResponder ist in C geschrieben) und es hätte mich schon mal interessiert, wie man dieses Teil so dermaßen übel hat an die Wand fahren können.

Das ist bei Apples Programmierkuensten kein Problem, da haben schlimme Anfaengerfehler quasi Tradition, wie auch Marcel Bresink schon etwas konsterniert angemerkt hat...
0
Stefab
Stefab10.06.15 20:24
@MTN: Gibt auch diverse iOS-Apps, die direkt am Gerät die laufenden Prozesse, CPU-Auslastung u.ä. anzeigen. Dafür braucht es nicht zwingend einen Mac mit Xcode.
0
valcoholic
valcoholic10.06.15 21:29
Ich denke ich würde HEULEN (vor Freude) wenn iOS9 meine WLan Probleme mit meinem iPhone 6Plus in den Griff bekäme. Ich habe mich schon dran gewöhnt, dass ich bei jeder Webseite mal eben 30-60 Sekunden warten muss, bis die mal aufgerufen wird.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike10.06.15 23:46
valcoholic

Hmm, komisch, weder meine Frau noch ich (beide iPhone 6) haben WLAN Probleme.
Do what you want, but harm no one!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.