Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacWorld 2015 abgesagt

Die MacWorld Expo San Francisco stand viele Jahre für den Auftakt eines jeden Apple-Jahres. Anfang Januar veranstaltet, eröffnete Apple die Messe jeweils mit einer Keynote und präsentierte neue Produkte. Bekanntlich ist die MacWorld mit Apple-Teilnahme aber schon länger Geschichte, Apple möchte nicht mehr an Messen dieser Art teilnehmen und kehrte der "MWSF" daher nach 2009 den Rücken.

Die Veranstalter der Messe gaben allerdings nicht auf und setzten die Veranstaltung auch ohne Apples Teilnahme fort. Anfang 2012 fand die Umbenennung von MacWorld Expo hin zu "Macworld/iWorld - The ultimate iFanEvent" statt. Immerhin 25.000 Besucher konnten angezogen werden, obwohl Apple sich in keiner Weise mehr beteiligte. Zum Vergleich: Eine "MWSF" mit Apple-Keynote hatte hingegen immer rund 40.000 Besucher.

Fünfmal fand die MacWorld/iWorld ohne Apple statt, für das nächste Jahr gibt es aber nach 30 Jahren in Folge keine Messe (mehr). Man werde die MacWorld/iWorld 2015 nicht wie geplant durchführen, so der Veranstalter. Offiziell heißt es, die MacWorld nehme sich eine Auszeit, weitere Details will IDG in den kommenden Wochen bekannt geben. Nicht bekannt ist, welche Gründe zur Absage der Messe führten. - zu hohes Interesse wird IDG aber ganz sicher nicht zu diesem Schritt veranlasst haben.

Zuletzt noch eine kleine Aufstellung, der Produktvorstellungen von Apple auf einer MWSF:
2003: PowerBook 12", PowerBook 17", Safari, AirPort Extreme
2004: iPod mini, XServe G5, GarageBand
2005: Mac mini, iPod shuffle, iWork
2006: Erster Intel-Mac
2007: iPhone, Apple TV
2008: MacBook Air, Time Capsule
2009: iLife und iWork '09, 17" MacBook Pro Unibody, iTunes ohne DRM

Weiterführende Links:

Kommentare

daschmc14.10.14 21:35
http://youtu.be/JVZ5aB30-Qk
0
o.wunder
o.wunder14.10.14 22:01
daschmc
http://youtu.be/JVZ5aB30-Qk


Sehr schade, Apple sollte dort teilnehmen, auch wenn solche Messen nur einen begrenzten Wirkungskreis haben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.10.14 22:24
Apple nimmt schon seit vielen Jahren an keiner Messe mehr teil...
0
TerenceHill
TerenceHill14.10.14 22:35
Hannes Gnad
Apple nimmt schon seit vielen Jahren an keiner Messe mehr teil...

Und das hat seinen guten Grund.
0
dom_beta14.10.14 22:51
Weil?
...
0
daschmc14.10.14 23:01
In Paris ging es ähnlich zu. Erst blieb Apple fern, danach hatte sich das auch erledigt.
Dennoch, die Keynote 2002 bleibt für mich unvergessen! Es wurden zwar keine Produkte angekündigt und Steve hat dasselbe erzählt wie zuvor in San Francisco, aber ich war dabei
24 Std Roadtrip nach Paris
0
Grolox14.10.14 23:09
Solche Messen haben , sollte sie nicht mehr
stattfinden , nur eine Gruppe die wirkliche
ernsthafte Umsatzeinbußen nachweisen
können..... Gastronomie , Hotel und das
horizontale Gewerbe.
Dies gilt für jede Messe , ganz besonders
für die in Hannover.
0
Juergen471114.10.14 23:12
Messen? *gähn*
Jeder Konzern, der auch nur annähernd wirtschaftlich denkt, sollte längst den Absprung geschafft haben.
0
zornzorro15.10.14 08:31
@Juergen4711:

Vollkommen falsch, gerade bei Produkten mit dünnem Händlernetz sind Messen sehr sinnvoll.

Aber die Apple-Produkte kann man sich ja nun wirklich an jeder Ecke anschauen und ausprobieren.
0
barabas15.10.14 08:57
Ich finde das Messen schon noch ein wichtiger Bestandteil des Markentings sind denn nirgends sonst findet man nahezu alles zu einem Thema und dies geballt an einem Ort. Ein solches Erlebnis ist immer noch besser als jede noch so gut gemachte Werbeseite im internet. Hier kann man sich noch vor Ort zu diversen Themen informieren und hat die Möglichkeit diese selber Live zu erleben.
Ich war seinerzeit ein oder zweimal auf der MacWorldExpo als diese noch in Frankfurt am Main gastierte, schade das es das nicht mehr gibt.
0
SchaubFD15.10.14 13:50
Na, früher konnte man sich auf dem Messestand von HP oder IBM auf der Cebit verlaufen. Heute passt der Stand in meine Garage. Früher hatte man dort auf den Messen Technik und Neuheiten und heute ???

Beim letzten Cebit Besuch waren auf der einen seite Hasenkistenverkäufer, sorry PC Gehäuse und auf der anderen Seite eine eine Versandfirma für Herztropfen oder ähnliches. Naja, diese Stände hätte man auch zusammenlegen können. Wer sowas kauft braucht Herztropfen!

Kurz, es ist einfach ausgelutscht. Es sind keine Messen mehr für Fachbesucher und da wo es wirklich was vom Fach gibt, da kommen nur noch Geschäftsleute rein. Ne Messe in der Messe, dass hat mich immer schon sehr gestört. Animal Farm lässt grüßen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.