Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leaker: iPhone 15 Pro Max stellt Rekord mit dünnen Bildschirmrändern auf

Das ikonische Design des iPhones bestand viele Jahre lang aus einem Display, an dessen Enden zwei breite Balken die Hörmuschel und den Homebutton einfassten. Als manche Hersteller von Android-Smartphones die Geräte mit einem weitaus dünneren Rand versahen, blieb Apple dem etwas angestaubten Erscheinungsbild des iPhones zunächst weiter treu. Erst das iPhone X stellte die Aufmachung der Geräte auf den Kopf, wenngleich die SE-Modelle in dieser Hinsicht auch heute noch einen recht altbackenen Eindruck machen. Mit dem kommenden Spitzenmodell, dem iPhone 15 Pro Max, dürfte Apple allerdings eine Vorreiterrolle einnehmen und die Displayränder dramatisch verschmälern.


iPhone 15 Pro Max mit den dünnsten Displayrändern aller Smartphones
Das iPhone 15 Pro und Pro Max sollen mehreren Berichten zufolge dünnere Ränder an den Displays aufweisen als Apples aktuelle Flagschiffmodelle. Die Variante mit dem 6,7 Zoll großen Bildschirm werde jedoch „den Rekord brechen“, so der Leaker Ice universe, dessen Prognosen sich in der Vergangenheit als durchaus zuverlässig erwiesen. Der Rahmen um das Panel sei lediglich 1,55 Millimeter breit. Bislang ist das Xiaomi 13 der Rekordhalter mit einem 1,81 Millimeter breiten Rand auf der Unterseite – Ränder an der Oberseite und den beiden Längsseiten messen nur 1,61 Millimeter. Der Leaker zieht einige Vergleiche: So seien die Einfassungen beim Samsung Galaxy S22 und S23 etwa 1,95 Millimeter breit, das iPhone 14 müsse gar mit einem vergleichsweise dicken Rand (2,17 Millimeter) vorliebnehmen.


Leaker äußerte sich auch zu den Abmessungen des Geräts
Schenkt man den Gerüchten Glauben, so wird Apple die Displayränder bei der kommenden Generation des iPhones ein wenig krümmen, wie dies bereits beim iPhone 11 der Fall war. Die Bildschirmdiagonale bleibe im Vergleich zur aktuellen Baureihe unverändert. Vor wenigen Wochen ließ Ice universe zudem mit konkreten Angaben zu den Maßen des iPhone 15 Pro Max aufhorchen: In der Höhe und Breite nehme das Gerät ein wenig ab und der Kamerabuckel rage weniger stark aus dem Gerät hervor, so der Leaker (siehe hier).

Kommentare

weber17.03.23 16:51
Sowas ist ja alles schön und gut. Eine Ladegeschwindigkeit wie bei Xiaomi wäre allerdings ein Traum.. gerne auch als optionales Netzteil.
0
piik
piik17.03.23 16:56
weber
Sowas ist ja alles schön und gut. Eine Ladegeschwindigkeit wie bei Xiaomi wäre allerdings ein Traum.. gerne auch als optionales Netzteil.
Ich verstehe dieses Wettrennen nicht. Man kann das Teil nachts laden und wenn es ne Stunde zum Laden braucht, ist das doch völlig okay. Zumal die Haltbarkeit des Akkus mit dem Schnellladen abnimmt.
+11
Krypton17.03.23 17:35
piik
weber
Sowas ist ja alles schön und gut. Eine Ladegeschwindigkeit wie bei Xiaomi wäre allerdings ein Traum.. gerne auch als optionales Netzteil.
Ich verstehe dieses Wettrennen nicht. Man kann das Teil nachts laden und wenn es ne Stunde zum Laden braucht, ist das doch völlig okay.
Man kann mit einem iPhone bestimmte Dinge erledigen (etwa Filmen in 4K 60 FPS), welche den Akku in wenigen Stunden leer saugen. Für Nutzer, die das regelmäßig machen, spielt das die Ladezeit eine Rolle. Wenn du nicht zu den Nutzern gehörst, kannst du weiterhin über Nacht laden.
piik
Zumal die Haltbarkeit des Akkus mit dem Schnellladen abnimmt.
Diese generelle Aussage lese ich jetzt schon seit über 30 Jahren regelmäßig (damals schon zu den ersten “gefährlichen” Schnelladern, welche die 500 mAh NiCd-Mignonzellen in 4 statt 8,5 Stunden aufgeladen haben. Allerdings hat sich die Chemie/Ladetechnik immer schneller als diese Voraussage entwickelt und deren Wahrheitsgehalt geht seit eben diesen 30 Jahren gegen Null. Die Akkus können immer schneller geladen werden UND haben mehr Kapazität als früher UND halten immer länger.

Vielleicht kann man diese nicht generalisierbare und überwiegend unzutreffende Aussage mal in den Orkus schicken.
+3
Krypton17.03.23 17:53
MTN
Mit dem kommenden Spitzenmodell, dem iPhone 15 Pro Max, dürfte Apple allerdings eine Vorreiterrolle einnehmen und die Displayränder dramatisch verschmälern.
Ein Drama ist laut Duden oder Wiktionary entweder ein Schauspiel mit tragischem oder erregendem Ende oder eine Katastrophe, ein Trauerspiel oder ein Unglück. Die Herkunft ist aus dem Griechisch/Lateinischen (drāma - Handlung, Geschehen) und drāstikós - wirksam, aufregend, spannend (siehe auch das deutsche «drastisch»).

Wenn also die Verringerung des untätigen, unwirksamen schwarzen Randes von 2,1 mm auf 1,6 mm, also um ganze 0,5! Millimeter (ein halber tausendstel Meter) für euch schon dramatisch ist, welche Wortgewalt fahrt ihr dann auf, wenn etwa ein Hund bellt?

Zumal ein Teil dieser Randeinsparung vermutlich wieder durch die abgerundete, nach außen gewölbte Geräteaußenkante zunichte gemacht wird und der reale Abstand von «Außenkante Gerät zu Außenkante Display» wohl weniger als diese 0,5 mm! reduziert werden dürfte.
+15
AnTwuan17.03.23 18:17
piik
weber
Sowas ist ja alles schön und gut. Eine Ladegeschwindigkeit wie bei Xiaomi wäre allerdings ein Traum.. gerne auch als optionales Netzteil.
Ich verstehe dieses Wettrennen nicht. Man kann das Teil nachts laden und wenn es ne Stunde zum Laden braucht, ist das doch völlig okay. Zumal die Haltbarkeit des Akkus mit dem Schnellladen abnimmt.
Man kann auch mit 80 km/h eine 600km Strecke fahren. Nur ist man dann erst gefühlt in 3 Tagen am Ziel.
-1
Florian Lehmann17.03.23 18:50
Was interessiert mich Rekord an Bildschirmrändern?
Mein Plasma hat 3 cm und mein iPhone eh ne Hülle. Und wenn der Rand dünner wird, dann ist das eher Mist für Hüllen.
-1
Creativer
Creativer17.03.23 19:38
Ich finde das hört sich mega an. Bin absolut für eine optische Auffrischung vom Design.
Wenn das Pro Max jetzt noch gut in der Hand liegt würde ich auch gerne auf eine Hülle verzichten.
0
piik
piik17.03.23 20:04
Krypton
piik
Zumal die Haltbarkeit des Akkus mit dem Schnellladen abnimmt.
Diese generelle Aussage lese ich jetzt schon seit über 30 Jahren regelmäßig (damals schon zu den ersten “gefährlichen” Schnelladern, welche die 500 mAh NiCd-Mignonzellen in 4 statt 8,5 Stunden aufgeladen haben. Allerdings hat sich die Chemie/Ladetechnik immer schneller als diese Voraussage entwickelt und deren Wahrheitsgehalt geht seit eben diesen 30 Jahren gegen Null. Die Akkus können immer schneller geladen werden UND haben mehr Kapazität als früher UND halten immer länger.

Vielleicht kann man diese nicht generalisierbare und überwiegend unzutreffende Aussage mal in den Orkus schicken.
Vielleicht liest Du Dich so ein bisschen in die Technischen Daten von Li-Akkus ein.
Dass sie es aushalten - wie bei Elektroautos - sagt wenig darüber aus, ob sie das schadlos aushalten.
Das Thema ist definitiv nicht gegessen - aber wohl nicht von dramatischer Wichtigkeit, da man den Akku für halbwegs erträgliche Kosten austauschen kann.
Deine Haltung zum Thema klingt sehr nach Bauchgefühl. Ich halte mit lieber an Fakten.
0
marcel15118.03.23 00:37
Das Pro Max soll dünne Ränder bekommen, das Pro aber nicht? Ich bin von diesen riesen Kloppern weg, das Pro hat eine super Größe.
+2
globalls
globalls18.03.23 09:42
Solange sich alle beim Pro Max mit superduperdünnem Rand einen runterholen können, ist es mir egal. Ich bleib beim Pro. Das max ist mir für den tgl. Gebrauch viel zu gross. grundsätzlich hat mein 12er Pro ne Lederhülle, worin ich Geld, Ausweise, Führerschein etc. mit mir trage, ohne Geldbörse. Was interessiert mich da ein dünnerer Rand um 0,5 mm???
Wenn Apple dramatisch den Akku Verbrauch senken könnte, dass wär endlich mal eine Schlagzeile!!!
Muss ich denn alles selber machen?
+3
jmh
jmh18.03.23 10:21
wow! noch nicht auf dem markt und stellt schon rekorde auf!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-2
CaliforniaSun
CaliforniaSun18.03.23 11:40
Creativer
Ich finde das hört sich mega an. Bin absolut für eine optische Auffrischung vom Design.
Wenn das Pro Max jetzt noch gut in der Hand liegt würde ich auch gerne auf eine Hülle verzichten.

Auf eine Hülle/Cover verzichten? Sicher nicht! Will das Ding nach 1 Jahr wieder weiterverkaufen, geht super mit Apple-Geräten, aber wenn es dann Kratzer hat, dann ist das nicht so hilfreich Lieber ein dünnes, schickes durchsichtiges Cover als gar keines.
0
Cyman18.03.23 13:09
Wäre es nicht sinnvoller, von „schmalen“ anstatt von „dünnen“ Rändern zu sprechen?
+3
DerUschi18.03.23 22:17
Ich befürchte, es wird erst mal den Rekord für den dicksten Kamerabuckel aufstellen.
Da ist es dann auch egal wie schmal die Ränder sind.
0
Garak
Garak19.03.23 11:49
Das wird das erste Display sein, welches innen größere Seitenlängen hat, als von außen. 😜 Model: Doctor Who
0
FloLoL7919.03.23 18:02
DerUschi
Ich befürchte, es wird erst mal den Rekord für den dicksten Kamerabuckel aufstellen.
Da ist es dann auch egal wie schmal die Ränder sind.
Sollte das nicht eher in ein andere Richtung gehen, dank "Periskop Cam" und 3nm Chips?
0
t.stark20.03.23 00:15
Das spannende sind ja nicht so sehr links und rechts, sondern vor allem unten. Andere Hersteller hatten dort ja schon in der Vergangenheit schmalere Ränder, haben es aber unten nicht geschafft so schmale Ränder zu verbauen. In der Folge waren die Ränder dann nicht gleich breit. Das sieht dann in der Regel richtig mies aus, gerade in Verbindung mit ordentlichen Eckenradius.
Also für mich hört sich das richtig gut an. Haben wollen.
0
strateg
strateg20.03.23 22:43
Krypton

👌🏼🙏😁
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Legoman
Legoman21.03.23 09:42
Mich nervt der dünne Rand gewaltig.
Schon jetzt aktiviere ich ziemlich oft ungewollt den Taskmanager (vor allem beim Spielen). Vermutlich mit dem Daumen am unteren Bildschirmrand. Absichtlich kann ich dieses Verhalten nicht reproduzieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.