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LG UltraFine 5K Display teilweise durch starkes WLAN-Signal gestört

Mittlerweile sind LGs erste 5K-Displays mit Thunderbolt 3 im regulären Betrieb und offenbaren teilweise Probleme mit dem WLAN-Signal. Aus bislang noch unbekannten Gründen, reagieren einige der UltraFine 5K Displays empfindlich auf ein starkes WLAN-Signal, wie dieses von WLAN-Routern ausgesendet wird. Jedoch ist dies nur bei einigen Displays ein Problem. Andere baugleiche Displays lassen sich von WLAN-Routern hingegen nicht aus dem Konzept bringen.


Bemerkbar machen sich die Störungen durch einen Verbindungsabbruch des Bildsignals sowie gegebenenfalls dem Absturz des Macs. Apple und LG untersuchen das Phänomen und hinter vorgehaltener Hand wird bereits spekuliert, dass die Störung möglicherweise auf unzureichend abgeschirmte Kabel zurückzuführen ist. Die Kabel gehören zum Lieferumfang und sind offenbar nicht immer von ausreichender Fertigungsqualität.

Betroffene Nutzer sollten sich an Apple als Händler oder an LG als Hersteller wenden, die beide an einer Lösung arbeiten. Apples technischen Support erreicht man unter der Telefonnummer 0800 6645 451. LG empfiehlt übrigens als vorübergehende Lösung, das Display bei einem solchen Problem möglichst weit entfernt vom WLAN-Router zu platzieren - mindestens zwei Meter. Angesichts der Berichte ist es aber auch denkbar, dass eine Drosselung der Bandbreite wie auch der Wechsel des WLAN-Kanals für Abhilfe sorgen kann.

Kommentare

teorema67
teorema6731.01.17 15:07
MTN
Die Kabel gehören zum Lieferumfang und sind offenbar nicht immer von ausreichender Fertigungsqualität.
Da gibt's doch bestimmt einen geeigneten Adapter, der das Problem heilt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
andreas_g
andreas_g31.01.17 15:24
Es dürfte wohl generell von Vorteil sein, nicht direkt neben dem WLAN Router zu sitzen. Wird also nicht schaden, den WLAN Router etwas weiter vom Arbeitsplatz zu entfernen.
-1
larsvonhier31.01.17 15:26
Das wird die Kollegen der Bundesnetzagentur früher oder später auf den Plan rufen - denn in den Herstellerselbstauskünften (CE Konformitätserklärung) ist ja festgelegt, welche Kabel in welchem Setup die Prüfungen bestanden haben. Bei dauerhaft mangelnder Qualität der Kabel kann das zu Rückruf und/oder Sperrung des Marktzugangs (Verkaufsverbot) führen. Absolut peinlich für den Hersteller...
+6
Rosember31.01.17 16:37
Sowas kommt bei Billigprodukten halt schon mal vor ...
+1
teorema67
teorema6731.01.17 16:39
Rosember
Sowas kommt bei Billigprodukten halt schon mal vor ...
Apple wird führender Kabel-, Hub- und Adapteranbieter im Hochpreissegment. Ich sehe goldene Apple-Zeiten am Horizont
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
OpDraht
OpDraht31.01.17 18:31
Ich überlege gerade ob man mit einem macOS-Update den Umstand kaschieren könnte...

Vielleicht ein leistungsverminderndes Update für Airport-Stationen? Aber was ist dann mit Routern von Fremdfirmen?

Ach, sowas macht doch keiner...
... vermutlich stellen die Leute die Geräte einfach nur falsch auf.
-1
151100
15110031.01.17 18:59
Ich habe 2 Stück in verschiedenen Umgebungen im Betrieb. Ohne Probleme. Die Displays machen einen sehr guten Eindruck. Es ist im Vergleich zu den ausgemusterten Thunderbolt Displays sogar eine regelrechte Offenbarung Beim Design können sie natürlich nicht so recht mithalten. Meine hängen allerdings an der Wand, sodass der häßliche Fuß schonmal entfällt und man sich sehr schnell daran gewöhnt.

Im übrigen ist mein gesamter alter Kabelbestand einem sehr handlichen Hub mit HDMI, USB und SD-Kartenleser gewichen. Alles gut.

Gruß aus dem Sauerland.
+3
das Iro
das Iro01.02.17 00:01
Mein UltraFine 5k steht 20 cm von der TimeCapsule AC entfernt. Soweit habe ich kein Problem festgestellt.
0
Legoman
Legoman01.02.17 08:05
MTN
LG empfiehlt übrigens als vorübergehende Lösung, das Display bei einem solchen Problem möglichst weit entfernt vom WLAN-Router zu platzieren - mindestens zwei Meter.

Ich finde den Tipp toll. Man soll also den Bildschirm an einen anderen Platz stellen - und nicht etwa den Router. Schade, ich hätte den Bildschirm gern auf dem Schreibtisch gehabt - aber nun muss er in der Zimmerecke stehen...
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jlattke01.02.17 10:19
@andreas_g
Nicht Dein ernst oder? Jetzt kommen die User schon auf die Argumentation "It's a Feature not a Bug". Aufgrund der noch nicht vorliegenden Langzeit-Forschungsergebnisse zu diesem Thema will Dich LG nur vor den Signalen Deines Routers schützen … ist klar.
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UBahn
UBahn02.02.17 17:09
Der Samsung S27A850D flackert auch mächtig, wenn ich das BlackBerry aus der Firma daneben lege. Ein altes Curve 8520. LG wäre also nicht der einzige, der auf bestimmte Frequenzen negativ reagiert.
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