Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: EufyCam mit HomeKit-Support (und Sonderangebot), Sammelklage gegen Apple wegen Lootboxen

HomeKit-Support nach Verzögerung für EufyCam verfügbar
Die Auswahl an Sicherheitskameras mit HomeKit-Unterstützung wird immer größer. Nach Anbietern wie Somfy und Eve hat jetzt auch Anker den Support von HomeKit Secure Video offiziell bereitgestellt. Das dazugehörige Firmware-Update für die EufyCam-Modelle „2“ und „2C“ ist schon seit einigen Tagen erhältlich, wird aber laut Herstellerangaben nach und nach verteilt. Bis alle Kunden die Aktualisierung erhalten, kann es entsprechend noch ein paar Wochen dauern. Anker visiert das Ende des Monats als finalen Termin für die Firmware-Verteilung an.


Das Besondere an der EufyCam ist der akkubetriebene Einsatz. Während die EufyCam 2C rund 180 Tage durchhält, sind mit dem normalen 2er Modell 365 Tage möglich. Beide Varianten entsprechen dem IP67-Zertifikat, was sie vor Sommerhitze, Regen und tiefen Wintertemperaturen schützt. Inhalte werden mit einer Auflösung von 1080p erfasst. Zudem ermöglicht der Nachtsicht-Modus auch bei schlechten Sichtverhältnissen detaillierte Aufnahmen. Ein weiteres Feature ist die intelligente Personenerkennung, die zwischen Tieren, Postboten und potenziellen Einbrechern unterscheidet.


Die EufyCam 2 kostet bei Amazon als Zweierpack 349,99 Euro (Link: ). Bei der EufyCam 2C können Kunden heute das Angebot des Tages nutzen und die Kamera preisreduziert für 179,99 Euro bekommen (Link: ). Der Hersteller betont zwar, dass keine zusätzlichen Abozahlungen notwendig sind, doch die Sicherung von Videos setzt ein iCloud-Abonnement mit mindestens 200 Gigabyte (2,99 Euro pro Monat) voraus.

US-Sammelklage gegen Apple
Apple sieht sich in den USA einer Sammelklage ausgesetzt, die den Einsatz sogenannter „Lootboxen“ in Spielen anprangert, die über den App Store verfügbar sind. Bei den Boxen handelt es sich beispielsweise um virtuelle Schatztruhen, die mit realen In-App-Käufen erworben werden müssen und bei der Bewältigung von Spielen helfen – oder sogar Voraussetzung dafür sind. Die Klageschrift bezeichnet die Truhen als ein in Kalifornien illegales Glückspiel-Element, das die Spielsucht fördert. Entsprechend müsse ein solches Feature unzugänglich für Kinder und Jugendliche sein.

Apple selbst bietet zwar keine eigenen Titel mit der Funktion an, macht diesbezügliche Drittanbieter-Apps aber über den hauseigenen Store verfügbar. Bemängelt werden unter anderem Mario Kart Tour und Fifa Soccer, deren Altersfreigabe im amerikanischen App Store bei 4 Jahren liegt.

Kommentare

gorgont
gorgont15.06.20 20:42
Soweit ich mich erinnern kann lassen sich die aufgenommenen Videos auch auf einem NAS sichern (geht auch mit der Synology Surveillance Station). Es muss zwingend kein cloud Abo abgeschlossen sein.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
S12-valve15.06.20 20:45
180 und 365 Tage... 🧐 was ist denn das für ein Akku bzw Betriebsmodell? Immer an ist die Kamera dabei bestimmt nicht oder?
0
aMacUser
aMacUser15.06.20 22:32
S12-valve
180 und 365 Tage... 🧐 was ist denn das für ein Akku bzw Betriebsmodell? Immer an ist die Kamera dabei bestimmt nicht oder?
Wenn das Ding stromsparend arbeitet, warum nicht? Und wenn ich mir das Gehäuse auf dem Bild oben anschaue, braucht die Aufnahme- und Sendetechnik vermutlich maximal die Hälfte des Gehäuses. Die untere Gehäusehälfte könnte komplett mit Akkuzellen gefüllt sein.
MTN
Beide Varianten entsprechen dem IP67-Zertifikat, was sie vor Sommerhitze, Regen und tiefen Wintertemperaturen schützt.
Ich gehe mal davon aus, dass das eine Angabe des Herstellers ist. Denn die IPxx Zertifizierungen hat grundsätzlich nichts mit der Temperatur zu tun. IP67 heißt, dass das Geräteinnere vollständig gegen Staub, Berührung und zeitweisem untertauchen in Wasser (also auch Regen) geschützt ist. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass die Kameras auch Sommerhitze und Winterkälte aushalten, aber das hat dann nichts mit IPxx zu tun.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.