Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo zum Apple-Headset: Probleme sorgen für verspäteten Marktstart

Es kommt nicht allzu häufig vor, dass Apple eine völlig neue Produktkategorie einführt. Dieses Jahr soll das aber geschehen: Mehreren gut informierten Leakern zufolge arbeitet das Unternehmen an einem Headset, das Virtual Reality und Augmented Reality vereint. Ein zuletzt veröffentlichter Bericht nannte eine Fülle an technischen Spezifikationen und behauptete, dass Cupertino den Marktstart ursprünglich für das Jahr 2022 ansetzte. Nun verdichten sich Hinweise darauf, dass sich Interessierte noch ein paar Monate in Geduld üben müssen.


Präsentation möglicherweise erst im Juni
Über Apples Lieferketten weiß der Marktexperte Ming-Chi Kuo üblicherweise Bescheid. Nun informiert der Analyst auf Twitter über anhaltende Verzögerungen bei Apples erstem Mixed-Reality-Headset. Kuo macht mehrere Gründe für diesen Umstand aus: So seien bei Falltests Probleme mit den mechanischen Komponenten des Geräts aufgetaucht, außerdem sei die Software wohl noch nicht ausgereift. Diese Schwierigkeiten hätten Apples Pläne durchkreuzt: Eine Massenauslieferung des Headsets könne nicht länger Anfang des zweiten Quartals dieses Jahres erfolgen, stattdessen müsse der Konzern auf das Ende des zweiten Quartals oder gar das dritte Quartal 2023 ausweichen.

Kuo muss daher von seiner ursprünglichen Prognose abweichen: Es werde immer unwahrscheinlicher, dass Apple das Gerät noch in diesem Monat präsentiert. Vermutlich bekommt die Weltöffentlichkeit das Headset erstmals im Rahmen eines Events im Frühjahr oder zur Worldwide Developers Conference (WWDC) zu Gesicht. Diese findet aller Voraussicht nach im Juni statt.


Bericht nennt viele Informationen zum Apple-Headset
Kuo gibt ferner zu bedenken, dass sich eine lange Zeitspanne zwischen der Vorstellung eines Produkts und der tatsächlichen Auslieferung negativ auf die Verkaufszahlen auswirken könnte. Den neuesten Informationen von The Information zufolge sind Apples Pläne durchaus ambitioniert: So soll das Headset ein Blickfeld von 120 Grad abdecken und Nutzer können per Drehrad zwischen der virtuellen und der echten Welt wechseln. Weitere Details finden sich in diesem Beitrag.

Kommentare

awk06.01.23 14:02
Die Berichte zum Apple Headset zeigen erstaunliche Parallelen zur AirPower Ladematte.
+6
Zerojojo07.01.23 09:52
Die wollen erst mal John Carmack heuern, damit der nochmal drüber schaut.
0
CaliforniaSun
CaliforniaSun07.01.23 11:43
Klingt ein kleines bisschen nach Apple's angeblichen Autoplänen. Und am Ende ist es nur ein neues CarPlay, wo Apple die kompletten Anzeigen im Armaturenbereich "übernehmen" will. Die Brille sieht auf den Bildern auch eher aus wie eine Skibrille aus den 60ern
Also ich glaube eher an einen Rohrkrepierer, als an ein must-have Produkt. Täusche mich aber gerne.
+1
mark hollis
mark hollis07.01.23 12:14
Ich glaube man muss kein "Marktexperte" namens Kuo sein um annehmen zu können, dass die Brille und das zugehörigen Betriebssystem / SDK bei der WWDC vorgestellt werden wird und die Brille dann frühestens Ende des Jahres erscheint, damit die Entwickler Zeit haben, Software dafür zu entwickeln.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.