Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: iPhone 16 Pro mit besserer Ultraweitwinkelkamera, iPhone 17 mit aufgebohrter Frontkamera

Während sich Besitzer eines iPhone 6S noch mit einer 6-Megapixel-Frontkamera begnügen mussten (oder müssen), hat Apple die Komponente in den künftigen Modellen deutlich verbessert: Beim iPhone 7, X, XR sowie XS kommt bereits ein Objektiv mit sieben Megapixeln zum Einsatz, seit dem iPhone 11 sind es zwölf Megapixel. Der Leaker Ming-Chi Kuo veröffentlichte nun einen neuen Beitrag auf Medium und geht dort näher auf etwaige Fortschritte der Kamera in künftigen Baureihen ein. In diesem Jahr gebe es bei der Ultraweitwinkel-Kamera große Veränderungen, das iPhone 17 hingegen glänze mit einer stark verbesserten Frontkamera.


24-Megapixel-Frontkamera für das iPhone 17?
Egal ob für FaceTime oder Selbstporträts: Von der im TrueDepth-Modul eingebauten Kamera machen viele Anwender häufig Gebrauch, um Fotos des eigenen Antlitzes ohne Zuhilfenahme anderer Personen zu knipsen. Die in aktuellen Geräten verwendete Kameratechnik verrichtet in aller Regel auch einen guten Dienst. Für das im Jahr 2025 erwartete iPhone 17 erwartet Kuo einen deutlichen Sprung nach vorn: Während im iPhone 15 eine 12-Megapixel-Kamera mit ƒ/1.9-Blende und 5P-Objektiv verbaut ist, spendiert Cupertino dem iPhone 17 eine 24-Megapixel-Frontkamera mit 6P-Linse und Autofokus. Als Zulieferer fungiere vor allem das Unternehmen Genius. Die Gesamtkosten für diese Komponente würden sich mehr als verdoppeln. Laut Kuo ziehe das Upgrade eine erhebliche Verbesserung der Bildqualität nach sich.

Aufwertung der Ultraweitwinkelkamera beim iPhone 16 Pro
Die Ultraweitwinkel-Kamera des iPhone 16 Pro erfahre eine deutliche Aufwertung: Apple setze auf einen 48-Megapixel-Sensor. Dieser sollte mehr Licht einfangen und vor allem in Low-Light-Situationen bessere Ergebnisse erzielen. Bei der TrueDepth-Kamera bleibe jedoch Gerüchten zufolge alles beim Alten. So wandere erst beim iPhone 17 Pro die Face-ID-Technik unter das Panel, sodass die Dynamic Island auf einen kreisförmigen Ausschnitt verringert werden könnte. Bei den Pro-Modellen im Jahr 2027 gehe Cupertino laut Branchenberichten einen Schritt weiter und platziere die Frontkamera zur Gänze unter dem Panel, um Aussparungen auf dem Bildschirm vollends auszumerzen.

Kommentare

tranquillity
tranquillity04.01.24 14:51
„ aufgebohrter Frontkamera“ – also ein größerer Durchmesser
+2
jeti
jeti04.01.24 15:37
Hat dann bestimmt keine IP67-Zertifizierung
+1
jmh
jmh04.01.24 15:37
tranquillity
„ aufgebohrter Frontkamera“ – also ein größerer Durchmesser
eine "right to drill" initiative der eu laeuft sicher schon ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
Frank Drebin
Frank Drebin04.01.24 16:55
Könnte jemand den Kuo-Bericht den zwei ANALysten geben, die meinen dass Apple mit dem iPhone 16 gar keine Neurungen bringen wird und daher die Apple Aktie herunterstufen?…
-8
gagigu
gagigu04.01.24 17:12
Ich vermisse die Zeiten, wo die neuen iPhones auch wirkliche Neuerungen mit sich brachten. Heutzutage ist nur noch die Kamera das Upgrade zum Vorgänger oder leicht andere Farben...
+3
Warp04.01.24 17:50
... und das Upgrade des Preises zum Vorgänger.
+2
Kapeike
Kapeike04.01.24 22:00
Was für ein Abstieg: vom „gewöhnlich gut informierten Analysten“ zum „Leaker“ ? Ist Ming-Chi Kuo irgendwie in Ungnade gefallen?
+2
derguteste
derguteste04.01.24 22:56
Klar ist es schade das langsam das Smartphone an und für sich durch entwickelt ist und maximal Verbesserungen des bestehenden stattfindet. Aber immerhin etwas. Früher hab ich mir jedes 2. Jahr ein neues iPhone geleistet. Inzwischen bin ich da angekommen wie beim TV. Wenn ich nen neuen brauche dann hol ich mir einen. Auch wenn gefühlt jeden Monat ne schwemme von vermeintlichen Neuerungen auf dem TV markt gibt. Ist einfach durch die Zeit der grossen Sprünge. Aber irgendwann wird was neues kommen. Und so gehts dann wieder von vorne los.
Da meine Frau dieses Jahr wohl vom XS umsteigen sollte werd ich mir ein 16 Pro gönnen ( unabhängig ob grosse Neuerungen oder Produktpflege) und mein 13Pro wechselt zu meiner Frau.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.