Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: Satellitenanbindung kommt, Start aber fraglich – iPhone 13 sollte das Feature bereits erhalten

Wer die Notrufnummer wählt, muss in der Regel nicht um eine verlässliche Mobilfunkverbindung bangen: Das Handy wählt sich stets in jenes verfügbare Netz ein, das am stärksten am jeweiligen Standort ist. Trotzdem müssen Nutzer vor allem in besonders entlegenen Gebieten manchmal Empfangslücken in Kauf nehmen. Um diese Wahrscheinlichkeit gering zu halten, tüftelt Apple einigen übereinstimmenden Berichten zufolge an der Satellitenkommunikation beim iPhone. Dabei handle es sich um ein Feature, das bereits zu einem früheren Zeitpunkt geplant war, so der Analyst Ming-Chi Kuo.


Satellitenanbindung für iPhone 14 kommt möglicherweise später
Kuo veröffentlichte einen Blog-Beitrag mit zehn zentralen Aussagen zur Satellitenanbindung des iPhones. Die Funktion sei allerdings aufgrund der zunehmenden Häufigkeit von Naturkatastrophen und geopolitischen Konflikten auch für andere Smartphones bald unerlässlich, erklärt der Leaker. Apple habe die Hardware-Tests für das iPhone 14 abgeschlossen. Die Funktion erlaube vor allem den Versand von Textnachrichten und das Tätigen von Anrufen im Notfall. Ob die kommende Baureihe von dieser Möglichkeit tatsächlich Gebrauch machen kann, sei jedoch weiterhin ungewiss: Laut Kuo hänge das davon ab, ob es Cupertino gelingt, sich mit einem Satelliten-Betreiber auf ein Geschäftsmodell zu einigen. Der Analyst hält es durchaus für denkbar, dass die Funktion zum Launch des Geräts nicht zur Verfügung steht.

Kuo: iPhone 13 sollte die Funktion bereits erhalten
Damit wiederholen sich wohl die Vorkommnisse: Kuo behauptet, dass das Unternehmen bereits beim iPhone 13 die Entwicklung an den Hardware-Voraussetzungen für eine erfolgreiche Satellitenanbindung abgeschlossen habe. Der Konzern habe jedoch keine Geschäftsvereinbarung mit einem Betreiber erzielt. Kuo verweist zudem auf den Anbieter Globalstar, mit dem Apple am wahrscheinlichsten zusammenarbeiten werde. Diese Aussage deckt sich mit jener des Branchenexperten Tim Farrar: Globalstar wolle vermutlich für Apple 17 neue Satelliten anschaffen (siehe hier).

Kommentare

DerUschi30.08.22 11:43
Ich frage mich echt, wer glaubt das denn wirklich, mit dem Satellitentelefone?
Wenn ich mir echte Satellitentelefone anschaue, dann haben die ALLE eine ausziehbare Antenne. Aber Apple bekommt das hin, das mit einem mm großen Bauteil zu lösen?
Ich frage mich echt wer immer auf solche Fantasieideen kommt?
-15
eiq
eiq30.08.22 11:57
Der Unterschied ist: die kennen sich aus, du nicht.
+6
nane
nane30.08.22 11:57
DerUschi
In Innenbereichen wird es "Repeater" geben. Die Antennengrösse passt schon. Für den Empfang z.B. mit künftigen (in ca. 2 Jahren) Starlink Satelliten wird man auch keine "Spiegel" zum Empfang mehr benötigen.

Künftig werden Repeater in Innenräumen und vorhandene Mobilfunk-Infrastruktur (da obsolet) als Repeater im Aussenbereich funktionieren.

Satellitengestütztes Internet wird in den kommenden Jahren alle anderen Kommunikations -Infrastrukturen (DVB C/S/T) und alles an bisherigem, kommerziellen Mobilfunk ersetzen. Ebenso auch alle kabelgebundenen Angebote.

Aktuell bauen mehrere Internet-Satelliten Anbieter (z.B. Starlink ) globale Satelliten-Netzwerke auf. In wenigen Jahren wird alles andere und damit alle anderen Anbieter Geschichte sein.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
MacFlüsterer30.08.22 12:01
GARMIN-Handgeräte für unterwegs haben schon seit zwei Jahren eine Option für Notrufe über das Iridium-Satellitennetzwerk. Mit "millimetergroßen" Antennen, die das Gerät gegenüber Vorgängern auch nicht wesentlich vergrößert haben.
+2
jmh
jmh30.08.22 12:07
ich bin gestern an einem riesigen mobilfunkmast neben der a3 vorbeigefahren und hatte nur edge!

da waere eine satellitenanbindung schon praktisch gewesen!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
Niederbayern
Niederbayern30.08.22 12:15
Bin seit langem mal wieder auf ein Apple Event gespannt und was es dann letztendlich mit dem Slogan auf sich hat
+2
cyberbutter
cyberbutter30.08.22 12:17
Wofür brauche ich denn eine Satellitenverbindung mit meinem iPhone? Wenn ich Outdoor bin und im Notfall jemanden anrufen muss?
BÄM!
-4
Tirabo30.08.22 12:30
cyberbutter
Wofür brauche ich denn eine Satellitenverbindung mit meinem iPhone? Wenn ich Outdoor bin und im Notfall jemanden anrufen muss?

Och nö, ist doch schon alles durchgekaut!

Bei mir zu Hause vor der Tür gibt es im Europas größtem Ballungsraum schon Funklöcher.

Wenn mir hier was passiert, ist es scheiße.

Ich hatte beim Sport 2020 einen schweren Herzinfarkt. Als solchen erkannt habe ich ihn nicht und bin mit „Rückenschmerzen“ nach Hause gelaufen. Dort wo ich war, gibt es keinen Empfang. Es hätte ganz anders ausgehen können und kann von Glück reden, ihn überlebt zu haben.

Danach denkst du anders, glaube mir.
+9
DerUschi30.08.22 13:10
@MacFlüsterer @name
Ihr seht aber schon, dass auf den Garmin Geräten noch ein Gnubbel ist, der mindestens so groß, wie eine Streichholzschachtel ist und das die Satellitenkommunikation nur per Textnachricht funktioniert?
0
cyberbutter
cyberbutter30.08.22 13:22
Tirabo
cyberbutter
Wofür brauche ich denn eine Satellitenverbindung mit meinem iPhone? Wenn ich Outdoor bin und im Notfall jemanden anrufen muss?

Och nö, ist doch schon alles durchgekaut!

Bei mir zu Hause vor der Tür gibt es im Europas größtem Ballungsraum schon Funklöcher.

Wenn mir hier was passiert, ist es scheiße.

Ich hatte beim Sport 2020 einen schweren Herzinfarkt. Als solchen erkannt habe ich ihn nicht und bin mit „Rückenschmerzen“ nach Hause gelaufen. Dort wo ich war, gibt es keinen Empfang. Es hätte ganz anders ausgehen können und kann von Glück reden, ihn überlebt zu haben.

Danach denkst du anders, glaube mir.

Ich bin technisch eher sekundär interessiert. Daher hatte ich es persönlich noch nicht "durchgekaut".
Wieso ich für eine einfache Frage 3 Daumen nach unten bekomme kann ich auch nicht nachvollziehen.

Aber dann lag ich mit meiner Annahme richtig: Für Notfälle.
BÄM!
+2
David_B
David_B30.08.22 13:24
Kuo: iPhone 13 sollte die Funktion bereits erhalten
oder
Kuo: iPhone 13 hätte die Funktion bereits erhalten sollen


Was ist gemeint?
+1
Tirabo30.08.22 13:44
cyberbutter

Aber dann lag ich mit meiner Annahme richtig: Für Notfälle.

Aber das beschreibt doch schon bereits der Einleitungssatz des Artikels, daher ist deine Frage nicht wirklich nachvollziehbar:
MTN
Wer die Notrufnummer wählt, muss in der Regel nicht um eine verlässliche Mobilfunkverbindung bangen:… Trotzdem müssen Nutzer vor allem in besonders entlegenen Gebieten manchmal Empfangslücken in Kauf nehmen.

Die einzige Frage, die sich stellt, was die Definition besonders „entlegener Gebiete“ sind. In Australien vielleicht das Outback. Meiner Meinung nach gibt es die aber bereits sehr sehr häufig überall in Deutschland zu finden. Hier sind massig Funklöcher.

Auch wenn ich wieder vollkommen gesund bin und wieder viel Sport treibe, bleibt das beruhigende Gefühl, zumindest etwas zum Hilfe holen dabei zu haben, was auch die Koordinaten weitergibt. Das wäre mir auch der Aufpreis Wert, wenn das neue Satelitten-Notsystem etwas Kosten würde. Toll wäre es, wenn es auch in die Watch 8 oder Pro verbaut würde. Aber das ist wohl Zukunftsmusik.
+1
Eventus
Eventus30.08.22 14:40
Um eine Floskel zu bemühen: Wenn damit auch nur ein einziges Leben gerettet wird, hat sichs gelohnt.

Übrigens, vielleicht ist damit auch eine Art Pager-Funktion denkbar, bspw. für Rettungskräfte, die eben in möglichst allen Gegenden zuverlässig erreichbar sein sollten. Es geht also weniger darum, dank Satellitenanbindung überall TikTok zu haben, sondern eben Empfang an sich. Vorerst. In ein paar Jahren laufen dann auch die anderen Sachen über Satelliten.
Live long and prosper! 🖖
+1
MacFlüsterer30.08.22 15:01
DerUschi
@MacFlüsterer @name
Ihr seht aber schon, dass auf den Garmin Geräten noch ein Gnubbel ist, der mindestens so groß, wie eine Streichholzschachtel ist und das die Satellitenkommunikation nur per Textnachricht funktioniert?
Dieser "Gnubbel" ist erstmal die normale GPS-Antenne.Bei meinem GPSMAP 66i ist diese Antenne etwas kleiner als mein Daumenglied (das mit dem Daumennagel). Nach deiner Streichholzschachteltheorie müsste ich also mindestens Bud Spencer sein. Man kann für ein borstenviehmäßiges Geld auch SMS und E-Mails verschicken. Aber eigentlich ist es ein SOS-Knopf, der die Position und das Vorliegen einer Notlage übermittelt.
0
MacFlüsterer30.08.22 15:24
Zitat: "Initiieren einer SOS-Rettung

Sofern die Batterie des Geräts über Ladung verfügt, können Sie eine SOS-Rettung initiieren, wenn das Gerät ein oder ausgeschaltet ist.

Heben Sie die Schutzkappe Beschriftung Nummer eins über der SOS Taste Beschriftung Nummer zwei an.

Halten Sie die SOS Taste gedrückt.
Warten Sie auf den SOS-Countdown.

Das Gerät sendet eine Standardnachricht mit Details zu Ihrer Position an den Notfalldienst.
Antworten Sie auf die Bestätigungsnachricht des Notfalldienstes.

Durch Ihre Antwort weiß der Notfalldienst, dass Sie während der Rettung mit dem Dienst interagieren können. Falls Sie nicht antworten, initiiert der Notfalldienst trotzdem eine Rettung.

Während der ersten 10 Minuten der Rettung wird jede Minute eine aktualisierte Position an den Notfalldienst gesendet. Zum Schonen des Akkus wird eine aktualisierte Position nach den ersten 10 Minuten alle 10 Minuten gesendet."

Quelle: GARMIN-Handbuch zum GPSMAP 66i
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.