Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Keine G5 PowerBooks in der nächsten Zeit

Nachdem Apple gestern den brandneuen G5-Prozessor vorgestellt hat, war es für viele bereits klar, dass auch das G5-PowerBook bald folgen wird. Diese Hoffnung wird leider enttäuscht, Greg Joswiak, der Vize-Präsident des Hardware Product Marketing von Apple äußerte sich in einem Interview zu dieser Frage. Entgegen aller Gerüchte werde man die Partnerschaft mit Motorola nicht aufgeben, der Chiphersteller sei sehr wichtig für Apple. Der G5 werde nicht so bald den Weg in die PowerBooks finden.
Der Link an der Seite führt Sie zum Artikel auf MacCentral.

Weiterführende Links:

Kommentare

Andreas24.06.03 20:27
Irgendwie logisch, wenn man das neue Motherboard anschaut. Aber wenn er kommt - in 1 Jahr oder später - dann gibt's hier ein neues PB
0
mac4live24.06.03 20:28
schade schade, wäre sicher ein nettes Stück Hardware geworden
0
TheTuKays24.06.03 20:43
also ich glaub bei der kühlung die die da eingebaut haben muß der ne menge hitze produzieren und die muß erstma aus dem book raus....und schließlich ist ja einer der hauptgründe für ein power/i-Book auch der leise (lüfter)

-+TheTuKays+-
0
Andreas24.06.03 20:55
Wie wär's mit einem 400 MHz G5 PowerBook? Käme vielleicht sogar ohne Lüfter aus und wäre immer noch viel schneller als die aktuellen. Ein langsames Book ohne Ventilator würde ich einem schnellen mit immer vorziehen.
0
MacBelwinds
MacBelwinds24.06.03 21:18
...also auch keine G5 iMacs? Naja, dann kann ich ja unbeschwert im Herbst einen iMac G4 bestellen.
0
Murdock24.06.03 21:28
Natürlich kommen so schnell keine neuen Powerbooks! Wir müssen doch noch ein Paar von den alten Dingern los werden ...
*snip* Herbst 2003: Wir waren mit der Entwicklung der neuen Powerbooks früher fertig geworden, als erwartet ...
Also ich glaub das nicht wirklich, denn Intel wird noch mächtig Druck mit den Centrino-Books machen.
0
:-(24.06.03 21:50
Hoffentlich überlegt Apple es sich nochmal, wenn niemand mehr die PBs mit G4 kauft. Wenn jetzt viele Entwickler ihrer Programme in 64Bit kompilieren, wie lange wird man da wohl noch bei einem G4 mit aktueller Software versorgt? Und ewig werden die wohl nicht immer 2 Programmversionen (32- und 64Bit) anbieten.

Ich finds schade, habe mich auf ein G5 PB gefreut. Da bleibt das Geld halt auf der Bank...
0
Dieter24.06.03 21:59
Ich dachte es wäre dieses Jahr - das Jahr der Notebooks? Das waren wohl nur leere Sprücher oder meinte Steve das 17" und das 12" damit. Das kann dann ja wohl nicht alles gewesen sein oder?
also ich bin enttäuscht, wenn das wirklich so ist, denn immerhin werden mehr notebooks als Desktops verkauft oder war das auch ne Lüge???
0
Fenvarien
Fenvarien24.06.03 22:05
Da niemand ein G5-PowerBook versproche hat, hat auch niemand gelogen. Für Notebooks ist der G4 übrigens nicht der schlechteste Prozessor.
Ey up me duck!
0
Dieter24.06.03 22:10
optimal wäre doch die Power Line- sprich Power Macs und Power books auf G5 zu stellen und die imacs ibooks emacs auf g4 zu lassen oder zu hiefen.
Dann wäre der Name zu den Power Rechnern gerechtfertigt und die ibooks hätten auch was davon. wäre für mich eher logisch-- was denkt ihr darüber?
0
peterp24.06.03 22:33
Bei Nootebooks zählt eigentlich immer noch Batterielaufzeit, Handlichkeit und Altagstauglichkeit. Geschwindigkeit war immer sekundär, dies zeigt auch der Marketingwechsel bei Intel in Richtung Centrino. Der G5 wäre hier, in seiner jetzigen Ausprägung, falsch positioniert.
0
Thyrfing24.06.03 22:37
Ob vom Sprachgebrauch logisch oder nicht, es muss technisch machbar sein. Wenn ich mir den Aufwand im G5 anschaue, damit da etwas frische Luft reinkommt, dann darf man mit einem PB (mit G5) zur Zeit nur im Hunschrauber arbeiten.

Ich denke mal, in dem 17" kommt der G5 schneller als wir denken, denn das geht ja als Desktopersatz durch, alles andere wird aufgebohrte G4 kriegen, den Motorola ist nicht tot, wie MacCentral schreibt!

Denkt an Steve's Aussage:" Dies sind erst die ersten 6 Monate!"

Das sagt wohl alles, denn wenn man bedenkt was für ein Entwicklungsaufwand hinter den G5 steht, der kann wohl kaum mit neuen PB's rechnen, zur gleichen Zeit!

Thyr, *so thought I*
0
Thyrfing24.06.03 22:39
Ok, ich bin fast breit und meine Sprache (Schrift, Grammatik, Orthographie) leidet gerade.

Verzeihung

Thyr *hicks*
0
Laton
Laton24.06.03 22:39
Technologisch ist ein PPC 970 in einem Notebook ganz einfach noch nicht zu machen! Jedenfalls nicht, ohne dass man zu große Nachteile in Kauf nehmen müsste.

Und weil hier einige schreien: Wer kauft denn jetzt noch ein PB?
HIER: Ich hab mir heute ein iBook mit G3 bestellt! Und das ist ja jetzt angeblich technologische Steinzeit.

Vielleicht habe ich ja aber nicht vor, Quake etc. auf meinem Notebook zu spielen. Vielleicht will ich einfach nur einen kleinen, praktischen Rechner zum Mitnehmen haben.

Klar, ein PPC 970 wäre nett gewesen, aber wenn nicht, dann eben nicht. Davon geht die Welt nicht unter.
0
ks
ks24.06.03 22:43
Wo ist denn eigentlich das Problem?
Warum soll denn ein PPC970 der 19Watt verbraucht heißer werden, wie n G4 der 19Watt verbraucht?
0
Fenvarien
Fenvarien24.06.03 22:48
Du darfst dich nicht nur auf den Prozessor beschränken; die komplette Architektur muss verändert werden und nicht nur der Prozessor erzeugt Hitze...
Ey up me duck!
0
Spaark24.06.03 22:49
braucht er denn tatsächlich nur 19 Watt?

glaub ich kaum...
0
Spaark24.06.03 22:53
ach habs jetzt gerade gefunden...

nach datenblatt von IBM:
19W @ 1.2GHz, 1.1V
42W @ 1.8GHz, 1.3V



0
Steffel
Steffel24.06.03 23:47
Eigentlich reicht mein 12" iBook 700 für alle Arbeiten.

Ein neues Alu-15" PB mit G4 könnte ich mir gut als Ersatz vorstellen und mich dafür noch von meinem PM733 verabschieden.

This Size fits all 4me
0
woeye24.06.03 23:58
Hm, heute erst hat mir ein Bekannter gesagt, dass er ein Sub-Notebook mit Leistungsreserven braucht. Die Centrino-Notebooks sind da rein von der Leistung her wirklich nicht schlecht. Ein Arbeitskollege hat so ein Teil (1.6 Ghz) und die Performance ist der Hammer. Das Teil steckt locker einen P IV mit 2.5 GHz weg. Die aktuellen PowerBooks können da bei weitem nicht mithalten. Natürlich nur auf die Leistung bezogen. Ich für mein Teil arbeite viel mit Java und entwickle auch ganz gerne mal unterwegs auf dem Notebook. Auf meinem iBook mit 800 MHz braucht mein Applicationserver ca. 35-40 Sekunden zum Starten. Auf dem Centrino-Teil braucht er nur 7 Sekunden. Auf dem aktuellen Titanium mit 1GHz und fettem L3 Cache braucht es immer noch 25 Sekunden. Das ist schon etwas frustrierend. Hoffentlich kann Moto bald schnellere und leistungsfähigere Prozessoren für den Mobile-Bereich liefern, denn ansonsten werden die Apple Notebooks in Sachen Performance ganz schön dumm darstehen. Allerdings habe ich bei Moto irgendwie kein gutes Gefühl ...
0
axl
axl25.06.03 00:04
arbeitet IBM nicht an einem G3+Altivec, der wäre doch optimal als G5light, wenn auch keine 64bit. Aber vielleicht gibt es da ja auch noch was nettes. Auf jeden Fall scheint der G3 noch mehr Potential zu haben. Jetzt wird erst mal ein neues G4 15.4" rauskommen. Vielleicht gibt es ja mal wieder ein paar Happy-Tuesday Wochen wie zu Anfang des Jahres. Es stehen ja noch ein paar Sachen aus. AppleWorks Pro zu Beispiel. Jetzt gibt's ja auch endlich die richtigen Maschinen für so ne richtig geile Bürosoftware mit allem Pi-Pa-Po

Greetz

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
Marty25.06.03 00:13
30-40 sek....25sek....7sek

was macht ihr mit der gewonnen zeit nur? immer alles in hektik.. werd alt
0
Steffel
Steffel25.06.03 00:57
woeye

mein iBook 800 rennt wie der Teufel und die große Differenz zum Centrino würde ich nicht unbedingt auf den G3 schieben.

Wieviel RAM hast Du Deinem iBook denn spendiert?

Gruß
0
Steffel
Steffel25.06.03 01:00
Nachsatz: Ähm, mein iBook hat sogar nur 700MHz (sagt: Apfel, über diesen Mac)...


0
:-(25.06.03 08:25
Auf ein Argument geht hier niemand ein: Die G4 können keine 64Bit-Programme verarbeiten. Punkt. Es ging mir bei meinem Statement nicht primär um Geschwindigkeit (meinen 500er Cube fand ich vollkommen ausreichend) sondern um die Zukunftssicherheit. Erinnern wir uns doch an den Umstieg von 68k CPUs auf PPC. Eine Zeit lang wurden alle Programme als Fat-Binary geliefert und alle waren glücklich. Doch gar nicht lange und es kamen fast nur noch PPC-Programme. Gut, der G5 ist ABWÄRTSkompatibel zum G4. Aber auf einem G4 werde ich keine 64Bit Binarys ausführen können. Und es wird kein Jahr dauern bis die meisten Neuentwicklungen auch als 64Bit-Binarys kommen. Und in 2 Jahren werden fast nur noch 64Bit-Binarys zu finden sein. Aber 2 Jahre sind mir als Halbwertzeit für ein 3000-4000€ Notebook vielleicht nicht genug? Und das absolut nichts mit Quake zu tun, für sowas kauft man kein Notebook oder?
0
woeye25.06.03 08:40
Das iBook hat 384MB RAM und das Titanium hatte 512MB RAM. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe übrigens den Test auch auf einem Dual 1.25 GHz gemacht und auch diese Maschine konnte das Centrino Notebook nicht toppen. Also entweder ist Apples Java VM nicht besonders toll optimiert (eigentlich gar nicht) oder es liegt an dem schlechten Speicherinterface vom G4. Java Applikationen leben von hohen Speichertransferraten. Schon damals hat unsere Alpha Workstation mit nur 667Mhz jeden PC weggesteckt, weil sie ein extrem schnelles Speicherinterface hatten. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass die neuen G5 ziemlich beeindruckend sein dürften.
0
007
00725.06.03 16:01
Keine G5 PowerBooks in der nächsten Zeit ? Ist das ein Gerücht, um uns, welche auf ein neues Powerbook warten, eben doch noch eines von den "alten" kaufen, um den bestehenden Lagerbestand abzubauen ???
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.