Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels Broadwell-Chips jetzt verfügbar – Weg frei für schnellere Macs

Das lange Warten hat ein Ende. Nach diversen Verzögerungen im letzten Jahr hat Chiphersteller Intel heute eine Reihe neuer Prozessoren vorgestellt, die die Haswell-Plattform ablösen. Broadwell ist die fünfte Generation der Intel-Core-Prozessoren und bietet eine Reihe von Verbesserungen gegenüber den Vorgänger-Chips, darunter die Fertigung in 14-Nanometer-Technik (vorher 22 nm). Dadurch konnte die Die-Größe um 37 Prozent verkleinert werden, wobei im Gegenzug jetzt 35 Prozent mehr Transistoren dort Platz finden (insgesamt 1,3 Milliarden).

Weiterhin hat Intel Stromsparmechanismen integriert, die die Akkuleistung um 20-30 Prozent verbessern. So können Geräte mit Broadwell-Prozessor Videos etwa 90 Minuten länger abspielen als entsprechende Haswell-Maschinen. Laut Intel lege die Grafikleistung um 22 Prozent zu, während sich Video-Encoding um bis zu 50 Prozent verbessere.

Erstmals in Intels Geschichte hat das Unternehmen gleichzeitig alle Consumer-Prozessoren am gleichen Tag aktualisiert – also Core i3, i5, i7 sowie die Pentium- und Celeron-Modellreihen. Apples kommende Modelle von MacBook Pro und Air werden auf die Broadwell-Chips setzen und von der gesteigerten Akkulaufzeit profitieren, wobei es laut Berichten sogar ein Modell ganz ohne aktiven Gehäuselüfter geben soll. Wann Apple die neuen Mobilrechner veröffentlicht, ist noch nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Windwusel
Windwusel05.01.15 17:21
Wird auch Zeit! Mein MacBook Pro ist zwar erst 7 Monate alt und ganz und gar nicht schwach, aber DDR4 und 5. Generation würden mich dennoch reizen. Außerdem werden dann auch noch andere Dinge verbessert.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Grolox05.01.15 17:41
Ich glaube nicht das Apple an den Pro's was
macht , im Juli kommt Skylake. Der hat
90% mehr Grafikpower und DDR4
abwärtskompatibel. Das ist der deutlich
bessere Prozessor.
Ich warte auf den Nächsten.
Kleine iMacs ider AppleTV bekommen Broadwell.

DerA9 im neuen iPhone6S wird ein Hammer.
0
jensche05.01.15 17:48
Was ist mit thunderbolt 3?

Sonst wird das nix mit 5 k cinema display
0
o.wunder
o.wunder05.01.15 18:42
Apple wird den Akku kleiner machen damit die MacBooks wieder dünner werden können. Wesentlich mehr Akkulaufzeit wird es mit Sicherheit nicht geben. Oder doch? Ich bin gespannt ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.
0
AndreasDV05.01.15 18:50
Kommen die wahrscheinlich auch in den iMac rein? Wenn ja, wann?
0
Windwusel
Windwusel05.01.15 19:02
Grolox
Ich glaube nicht das Apple an den Pro's was
macht , im Juli kommt Skylake. Der hat
90% mehr Grafikpower und DDR4
abwärtskompatibel. Das ist der deutlich
bessere Prozessor.
Ich warte auf den Nächsten.
Kleine iMacs ider AppleTV bekommen Broadwell.

DerA9 im neuen iPhone6S wird ein Hammer.

Ist Skylake dann die 6. Generation oder wie?
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
nane
nane05.01.15 19:22
Juhu! Dann ist die Bahn frei für neue Minis im Jahr 2016 SCNR
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
subjore05.01.15 19:31
Also Heise schreibt, dass die Prozessoren mit HD6000 (MBAir) und Iris 6100 (MBPro 13'') erst im März in den Läden stehen. Die noch besseren Prozessoren (MBPro 15'') werden später folgen. (am Ende)

Mal schaun, wann Apple dann aktualisiert, vielleicht haben sie ja auch schon vor der Konkurenz die Prozessoren und halten eine große Keynote im Februar ab. (Apple watch, neue Macs, Apple TV mit ad-wlan).

Windwusel
Grolox
Ich glaube nicht das Apple an den Pro's was
macht , im Juli kommt Skylake. Der hat
90% mehr Grafikpower und DDR4
abwärtskompatibel. Das ist der deutlich
bessere Prozessor.
Ich warte auf den Nächsten.
Kleine iMacs ider AppleTV bekommen Broadwell.

DerA9 im neuen iPhone6S wird ein Hammer.

Ist Skylake dann die 6. Generation oder wie?

Ja die 6. Generation soll angeblich noch vor dem nächsten Weihnachten kommen. Wenn man wartet wird die Technik immer besser. Freu mich schon auf 2020.
0
jensche05.01.15 19:48
Thunderbolt 3 ist auch sehr wichtig.

Da ich denke es dieses jahr einw flut von 4k/5k screens geben wird.
0
Roberts05.01.15 20:01
Beim Macbook Pro Retina wäre es mal Zeit für eine vernünftige dezidierte Grafikkarte, sprich nVidia GeForce GTX 960M/965M (von größeren Modellen wagt man ja nicht mehr zu träumen).
0
Windwusel
Windwusel05.01.15 20:15
subjore
Also Heise schreibt, dass die Prozessoren mit HD6000 (MBAir) und Iris 6100 (MBPro 13'') erst im März in den Läden stehen. Die noch besseren Prozessoren (MBPro 15'') werden später folgen. (am Ende)

Mal schaun, wann Apple dann aktualisiert, vielleicht haben sie ja auch schon vor der Konkurenz die Prozessoren und halten eine große Keynote im Februar ab. (Apple watch, neue Macs, Apple TV mit ad-wlan).

Windwusel
Grolox
Ich glaube nicht das Apple an den Pro's was
macht , im Juli kommt Skylake. Der hat
90% mehr Grafikpower und DDR4
abwärtskompatibel. Das ist der deutlich
bessere Prozessor.
Ich warte auf den Nächsten.
Kleine iMacs ider AppleTV bekommen Broadwell.

DerA9 im neuen iPhone6S wird ein Hammer.

Ist Skylake dann die 6. Generation oder wie?

Ja die 6. Generation soll angeblich noch vor dem nächsten Weihnachten kommen. Wenn man wartet wird die Technik immer besser. Freu mich schon auf 2020.

Geht ja ganz schön schnell. Jetzt 5. und paar Monate später dann schon die 6. Generation. In dem Fall warte ich darauf. Aber auf 2020 warte ich nicht mehr
Roberts
Beim Macbook Pro Retina wäre es mal Zeit für eine vernünftige dezidierte Grafikkarte, sprich nVidia GeForce GTX 960M/965M (von größeren Modellen wagt man ja nicht mehr zu träumen).

Das wäre ziemlich geil. Ich finde die GT 750M nicht übel, aber Spiele in voller Auflösung kann man vergessen. So eine GTX 9X wäre schon schick. Aber GTX Modelle wurden bisher noch nie verbaut soweit ich weiß.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
hab_auch_nen_apfel05.01.15 20:23
Träum weiter! Die wollen das Ding doch noch dünner machen und mit so einer fetten Grafik stirbt es dann doch noch vor dem Gewährleistungsende
Roberts
Beim Macbook Pro Retina wäre es mal Zeit für eine vernünftige dezidierte Grafikkarte, sprich nVidia GeForce GTX 960M/965M (von größeren Modellen wagt man ja nicht mehr zu träumen).
0
torfdin05.01.15 21:12
nane
Juhu! Dann ist die Bahn frei für neue Minis im Jahr 2016 SCNR
ja!! *freu*
Windwusel
Grolox
Ich glaube nicht das Apple an den Pro's was
macht , im Juli kommt Skylake. Der hat
90% mehr Grafikpower und DDR4
abwärtskompatibel. Das ist der deutlich
bessere Prozessor.
Ich warte auf den Nächsten.
Kleine iMacs ider AppleTV bekommen Broadwell.

DerA9 im neuen iPhone6S wird ein Hammer.

Ist Skylake dann die 6. Generation oder wie?
Skylake??
Skynet! Skynet! ...
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
marcel15105.01.15 21:44
jensche
Was ist mit thunderbolt 3?

Sonst wird das nix mit 5 k cinema display

Kommt erst mit Skylake, wegen der DP 1.3 Kompatibilität... Ich glaube nächstes Jahr wird mein 2011er MBP dann damit auch mal abgelöst.
0
AndreasDV05.01.15 23:46
Wollte eigentlich diesen Monat mir den neuen iMac Retina kaufen. Aber da ich ab und zu mal zocke soll ich nun auf den neuen iMac warten?
0
maclex
maclex06.01.15 02:11
Weiterhin hat Intel Stromsparmechanismen integriert, die die Akkuleistung um 20-30 Prozent verbessern. So können Geräte mit Broadwell-Prozessor Videos etwa 90 Minuten länger abspielen als entsprechende Haswell-Maschinen. Laut Intel lege die Grafikleistung um 22 Prozent zu, während sich Video-Encoding um bis zu 50 Prozent verbessere.
wenn intel das sagt wird es wohl genau so sein.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
speceuth
speceuth06.01.15 02:24
Gerade getauscht MacBook Pro Retina 2012 gegen Mitte 2014... den richtigen Moment gibt es nicht.
Mit Licht gemacht
0
Der echte Zerwi06.01.15 05:04
Das sieht mir ganz danach aus, als ob Intel als Zugeständnis gegenüber seiner werten Kundschaft mit der Pressemitteilung warten mußte, bis das Weihnachtsgeschäft vorbei ist.

Verständlich, ich denke, daß die neuen Prozessoren schon einige Zeit in den Startlöchern stehen.

Und Kunden wie Apple haben die Dinger auf jeden Fall schon - zumindest aus den Musterfertigungen.
0
Der echte Zerwi06.01.15 05:29
By the way: Die ersten Mac Pro sind nun im Refurbished Store zu finden.
0
subjore06.01.15 05:47
Wegen Thunderbold 3, Apple muss nicht auf Skylake warten. Bisher hatten sie die neue Thunderbold generation auch schon, bevor Intel sie fest in die Prozessoren verbaut hat.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob06.01.15 07:40
Wow - ach hier sind sie alle, die Orakel!
0
marcel15106.01.15 07:45
subjore
Wegen Thunderbold 3, Apple muss nicht auf Skylake warten. Bisher hatten sie die neue Thunderbold generation auch schon, bevor Intel sie fest in die Prozessoren verbaut hat.

Interessant. Hatten die das dann mit extra Chips gelöst?
0
petersilie
petersilie06.01.15 09:40
Ja die 6. Generation soll angeblich noch vor dem nächsten Weihnachten kommen. Wenn man wartet wird die Technik immer besser.

...und die Software immer schlechter
0
gfhfkgfhfk06.01.15 10:25
subjore
Wegen Thunderbold 3, Apple muss nicht auf Skylake warten. Bisher hatten sie die neue Thunderbold generation auch schon, bevor Intel sie fest in die Prozessoren verbaut hat.
Thunderbolt ist bisher immer ein separater Chip gewesen. Intel hat angekündigt, daß es die nächste Generation TB erst mit Skylake geben wird.
0
Grolox06.01.15 10:37
Richtik....TB3 erst mit Skylake
also MacPro und iMac erst im Herbst.
Ich werde in jedem Fall auf Skylake warten.
Die Broadwell Dinger sind eigentlich nur für
MacBook oder Mac Mini oder AppleTv
geeignet.
0
gfhfkgfhfk06.01.15 12:07
Grolox
also MacPro und iMac erst im Herbst.
Nein, der MacPro benötigt Skylake-EP CPUs, und die werden wie immer deutlich nach den Skylake CPUs erscheinen.
0
ts
ts06.01.15 22:27
gfhfkgfhfk
Nein, der MacPro benötigt Skylake-EP CPUs, und die werden wie immer deutlich nach den Skylake CPUs erscheinen.
Apple könnte auch die Architektur komplett umstellen, bei dem Modell stehen eigentlich große Änderungen an.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.