Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Höchstpreise: Originalverpackte Ur-iPhones sind zur Wertanlage geworden

Wenn der erste von Apple hergestellte Computer in Auktionen auftaucht, kann man sich auf sechsstellige Verkaufspreise verlassen. Das gilt besonders dann, wenn es sich um eines der handverlesenen, funktionsfähigen Geräte handelt. Befindet sich zusätzlich noch die Unterschrift von Steve Jobs auf dem Board, geht es erst recht auf schwindelerregende Höhen. Im vergangenen Dezember wechselte ein solches Exemplar des Apple I für rund 440.000 Dollar den Besitzer. In den letzten Wochen machte sich in Auktionen jedoch ein anderes Erstlingswerk Apples bemerkbar – und zwar eines, das gar nicht so alt ist. Die Rede ist vom iPhone des Jahres 2007.


Originalverpacktes 2007er iPhone
Um hohe Verkaufspreise zu erzielen, muss sich dieses eingeschweißt in der Originalverpackung befinden. Irgendwann dürften sicherlich auch funktionsfähige, jedoch in Betrieb genommene 2007er iPhones zu einem Sammlerobjekt werden, dazu muss aber wohl noch einige Zeit vergehen. Wie kürzlich berichtet, endete eine Versteigerung bei mehr als 63.000 Dollar. Somit wurde der Originalpreis um mehr als Faktor 100 übertroffen.

Dabei handelt es sich aber offensichtlich um keinen Einzelfall, denn andere Auktionen verliefen vergleichbar. So machte ein ehemaliger Apple-Angestellter vor wenigen Tagen das 2007 erworbene iPhone zu Geld – und aus den einstigen 599 Dollar 15 Jahre später 55.000 Dollar. Die durchschnittlichen Preise ziehen deutlich an, denn in Auktionen des letzten Jahres waren meist nur 30.000 bis 40.000 Dollar zu erzielen.

Weitere Apple-Auktionen
Noch andere Sammlergegenstände gingen in der Technik-Versteigerung von RR Auctions an neue Besitzer. Der Macintosh Plus von Del Yocam (ehemaliger Apple-Manager, Borland-CEO) brachte 26.000 Dollar ein, für den Prototyp eines Macintosh 128k fielen 16.500 Dollar an, eine Apple Lisa brachte 81.000 Dollar ein. Erneut waren Sammler an Visitenkarten von Steve Jobs interessiert (6.200 Dollar) – und ein von Tim Cook signiertes iPhone 11 kam immerhin auf 4.000 Dollar. Nicht dokumentiert ist hingegen, wie teuer es für den neuen Inhaber des angebotenen Apple I wurde. Da dieser wie in alten Zeiten seinen Dienst verrichtet, kann man von höheren sechsstelligen Beträgen ausgehen.

Kommentare

massi
massi20.03.23 10:01
Ich kaufe mir immer Gebrauchsgegenstände und packe die nie aus, man weiß ja nicht was die mal Wert sind.
+3
b4iT20.03.23 10:06
Tja, man hätte es ahnen können, außer Steve Ballmer vielleicht.
Meins wurde ausgepackt, genutzt und später wieder verkauft.
+2
Niederbayern
Niederbayern20.03.23 11:07
sollte man eigentlich mit mehr Elektrokleinzeugs machen, dass man sich das 1st.Gen Gerät holt und über Jahre unangetastet lässt (Gameboy, PS One…)
+1
PorterWagoner
PorterWagoner20.03.23 11:16
Ich habe das einfach nicht kommen sehen. Das erste iPhone war sehr faszinierend aber ich dachte damals nicht, dass es so unglaublich wichtig wird. Das berühmte Interview mit Ballmer hätte ich zwar nicht gegeben aber auch nicht darauf gewettet, dass Apple der größte Hersteller von Mobiltelefonen wird.
+4
Florian Lehmann20.03.23 11:24
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. 🤷🏼‍♂️
+2
Hot Mac
Hot Mac20.03.23 12:23
Ich könnte das meine in Folie einschweißen und als ungeöffnet anbieten.
Der neue Besitzer würde es ja eh nie erfahren.
Leider fehlt mir die kriminelle Energie.
+2
macuser96
macuser9620.03.23 13:54
Ein gutes Beispiel das zeigt, wie krank dieser Auktionsmarkt grundsätzlich ist. Ein künstlich erschaffener Wert, der dem reellen Wert nicht einmal in Ansätzen gegenüber steht. Im Prinzip noch perverser als der Kunstmarkt, wo immerhin eben noch ein künstlerischer Wert vorhanden ist, über den es sich aber natürlich auch trefflich streiten lässt. Aber ein verpackter Gebrauchsgegenstand ... da fehlt mir ehrlich jedes Verständnis.
+2
Creativer
Creativer20.03.23 20:21
PorterWagoner
Ich habe das einfach nicht kommen sehen. Das erste iPhone war sehr faszinierend aber ich dachte damals nicht, dass es so unglaublich wichtig wird. Das berühmte Interview mit Ballmer hätte ich zwar nicht gegeben aber auch nicht darauf gewettet, dass Apple der größte Hersteller von Mobiltelefonen wird.

Das ist es eben. Damals habe ich den Erfolg der iPhone auch nicht kommen sehen.
Ich hatte als einer der ersten ein iPhone und ich fande laaaange nicht alles super damit.
Es gab nur eine handvoll Apps und keinen Appstore zudem hat mich das SMS schreiben wahnsinnig gestört. Die SMS Ansicht als Chat hat mich furchtbar gestört. Und damals als Schüler konnte ich nicht unbegrenzt SMS schreiben.
Es hat also gedauert bis ich mich mit dem iPhone angefreundet habe… und da hätte ich weitere 3-4 Stück kaufen sollen in weiser Voraussicht, dass die Teile mal für 40k weggehen? Never!
0
RyanTedder21.03.23 11:12
Wenn Apple nochmal etwas Bahnbrechendes verkauft, weiß ich Bescheid. Dann kann ich mir in der Rente ein schönes Leben machen 😜
0
absolutmilk21.03.23 14:56
Kann man auch eine mit Sand gefüllte Verpackung neu verschweißen. Da die Box ungeöffnet bleibt wird’s nie einer merken was drin ist.
0
Fröschl
Fröschl10.04.23 13:20
Ich hab meins noch, vll. sollte ich versuchen eine Folie drumrumzufriemeln … Bekanntlich steht jeden Tag ein Dummer auf, sonst würde Ebay ja nicht funktionieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.