Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gravis verkauft künftig mehr als nur Apple-Produkte

Ende des vergangenen Jahres meldete die deutsche Handelskette Gravis, dass sie 2013 von Mobilcom-debitel, das zur Freenet-Gruppe gehört, übernommen werden wird. Zuvor hatten öfter Meldungen über umfangreiche Entlassungen die Runde gemacht, die als Zeichen finanzieller Probleme gesehen wurden. Nun kündigte Christoph Vilanek, Chef von Freenet, in einem Interview an, dass man "in drei Jahren in den Gravis-Läden alle großen relevanten Eco-Systeme finden" könne. Bislang hatte sich Gravis ausschließlich auf Apple-Geräte spezialisiert, nun sollen Geräte anderer großer Elektronik-Hersteller hinzukommen, die eine geeignete Ergänzung der Apple-Produkte darstellen sollen. Zunächst werden Produkte von Sony ins Sortiment mitaufgenommen. Das Hamburger Mobilfunkunternehmen Freenet bettet das in die gegenwärtige Strategie ein, zu einem "Digital-Lifestyle"-Anbieter zu werden.

Kommentare

ApfelHandy410.07.13 14:04
Und das Niveau sinkt ...
0
john
john10.07.13 14:04
zumindest in hannover liegen auch schon länger kindles im gravis store rum.
etwas, was einem shop mit apples prädikat "premium reseller" ja vertraglich verboten wäre. darum sind die gravis shops ja auch nur "authorized resellers".
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Pineapps
Pineapps10.07.13 14:20
Wusst ich schon lange
Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs
0
Tirex10.07.13 14:27
freenet... wow. Wusste ich noch nicht. Das wird aber ein ungewohntes Bild, wenn ich mal wieder am Ernst-Reuther-Platz bin...
0
locoFlo10.07.13 14:30
Und das Niveau sinkt ...

Unmöglich bei dem Laden.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
antihiphop2002
antihiphop200210.07.13 14:32
Kann nur vom Gravis hier in Nürnberg sprechen und da war ich mit dem Service immer sehr zu frieden. Man merkt die haben Ahnung von ihrem Gebiet. Ich hoffe die können die Qualität halten wenn die Bald auch noch die ganzen Dosen von Leuten aus der näheren Umgebung reparieren und verkaufen müssen.
Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten
0
iSteve
iSteve10.07.13 14:46
Die waren schon immer blöd...
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
fronk
fronk10.07.13 14:50
Damit werden sie einfach nur ein weiterer Kistenschieber. Wodurch wollen sie sich dann noch von der »normalen« Konkurrenz abheben? Dann kann man auch gleich zu Saturn oder Media Markt gehen. Der Anfang vom Ende – Apple ist aber nicht unschuldig an solchen Entwicklungen.
Haters, go away and hate yourself!
0
BudSpencer10.07.13 14:52
fronk
Damit werden sie einfach nur ein weiterer Kistenschieber. Wodurch wollen sie sich dann noch von der »normalen« Konkurrenz abheben? Dann kann man auch gleich zu Saturn oder Media Markt gehen. Der Anfang vom Ende – Apple ist aber nicht unschuldig an solchen Entwicklungen.

Genau das ist der Punkt.
Apple macht es nicht leicht, vor allem nicht seit Apple seine eigene Shops hat.
0
o.wunder
o.wunder10.07.13 15:28
Was sollen denn die Apple Reseller machen wenn sie von Apple regelmäßig benachteiligt werden und Apple seine eigenen Shop immer weiter ausbaut? Sie müssen zwangsweise weitere Standbeine entwickeln um nicht in die Pleite zu rutschen. Das hat nichts mit Qualität zu tun wie Einige hier bemerkt haben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.07.13 15:29
Wenn man weiß, wie Mac-Händler und "Mac-Ecken" in Elektronikläden usw. vor zehn Jahren ausgesehen haben, dann kann man gut verstehen, warum Apple auf die Idee kam, eigene Marken Stores zu eröffnen. Übrigens ein Trend, der quer über alle Marken und Produktarten läuft...
0
Tiger
Tiger10.07.13 15:44
Tja, alleine mit Apple verdient man eben nicht wirklich. Die Zeiten sind lange vorbei.
0
MacStarTrader
MacStarTrader10.07.13 15:45
Für die Marke GRAVIS ist diese Entscheidung positiv zu beurteilen!

Warum?

Früher ist man in einen Gravis rein und war sich als Kunde eigentlich ziemlich sicher in einem "Apple Store" zu sein. Es gab für den Kunden keinen Unterschied. Ihm war es quasi egal.
Mit dem Eintritt Apples in den deutschen Retailmarkt hat sich das Bild verschoben.
Gravis musste handeln und hat dies auch getan bevor Apple nach Deutschland kam. Erst durch ein neue Firmenlogo/Design und später die Umgestaltung der Stores:
Nicht mehr nach Apples Vorbild.

Durch die Apple Stores sind Kunden ausgeblieben, weil diese meist in der Nähe von Gravis oder zumindest in der selben Stadt eröffneten.

Expansion war nicht mehr möglich, das Kapital hat gefehlt und die Versuche (Gravis Hugendubel, Karstadt haben nicht den erforderlichen Mehrwert generiert) Gravis@Breuninger ist als einziger übrig geblieben.

Der neue Investor freenet brachte das erwünschte Kapital und somit weitere Expansionsmöglichkeiten.

Das Portfolio muss über kurz oder lang geöffnet werden, da man nicht in direkter Konkurrenz mit Apple überleben kann. Gravis bietet hier keinen Mehrwert und kann es im engeren Umfeld auch nicht. Der Weg über Service funktioniert zwar, dennoch will Apple ebenfalls jetzt ein Stück vom Kuchen und überarbeitet sein Reparaturprogramm:
Nix mehr mit sofort neues iPhone als Tausch, sondern ab in den Service (Kostenersparnis)

Mit neuen Produkten kann Gravis den Weg in Richtung Cyberport schaffen. Apple ist ein Zugperd, aber Kunden können mit günstigeren Produkten (Smartphones) gehalten werden und ebenso auch neue Kunden generiert werden.

Es wird auf absehbare Zeit immer noch eine Kernkompetenz Gravis sein, Apple Rechner zu verkaufen. Aber viele der Kunden wünschen sich einen iMac und ein Android- oder Windows Smartphone statt einem überteuerten und für viele überdimensionierten iPhones.

So kann eine höhere Marge generiert werde.

Im Vergleich zum MM und Saturn kann Gravis eine bessere Kundenbindung schaffen: Mehr Personal auf kleinerer Verkaufsfläche.

Bitte nicht vergessen: in MM und Saturn sind oft Apples eigene ASCs vertreten.

Die Metrogruppe ist wohl der größte Apple Händler in Deutschland.
#MacStarTrader (Twitter)
0
JanoschR
JanoschR10.07.13 16:01
Es war schon immer ein Scheissladen und dadurch wird es sich auch nie wieder ändern.
0
MacStarTrader
MacStarTrader10.07.13 16:07
JanoschR
Es war schon immer ein Scheissladen und dadurch wird es sich auch nie wieder ändern.

Warum denn?
#MacStarTrader (Twitter)
0
MacNase
MacNase10.07.13 17:07
Ich kann auch nur für Freiburg sprechen und bin da mit dem Service eigentlich sehr zufrieden. Freundlich, kulant und schnell!
0
macguy10.07.13 18:58
Schade
0
mtnforumuser10.07.13 19:11
JanoschR
Es war schon immer ein Scheissladen und dadurch wird es sich auch nie wieder ändern.

Du musst es ja wissen.
0
Cupertimo10.07.13 19:50
Dann werden die noch inkompetenter als sie es ohnehin schon sind. Aber sollen sie alle mal machen...Saturn und Mediamarkt lassen grüßen.

Ich kaufe bei Gravis schon lange nichts mehr, genau deswegen: mangelnde Fachkenntnisse.

Wie ich da schon "beraten" worden bin...da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
0
BudSpencer10.07.13 21:12
JanoschR
Es war schon immer ein Scheissladen und dadurch wird es sich auch nie wieder ändern.

Wieso ist Gravis scheiße, Fakten!
0
SGAbi200710.07.13 22:26
Das Gemeckere über Gravis kenn ich, seit ich Macs nutze...;)
Ich selbst kann da wenig sagen, habe dort noch nie gekauft. Der Store in Stuttgart war aber eher abschreckend. Überladen, angeranzt...sah einfach nicht so aus wie ein Laden, der Premium-Hardware seriös verkaufen möchte. Der Store in Frankfurt war besser...
0
BudSpencer10.07.13 23:16
SGAbi2007
Das Gemeckere über Gravis kenn ich, seit ich Macs nutze...;)
Ich selbst kann da wenig sagen, habe dort noch nie gekauft. Der Store in Stuttgart war aber eher abschreckend. Überladen, angeranzt...sah einfach nicht so aus wie ein Laden, der Premium-Hardware seriös verkaufen möchte. Der Store in Frankfurt war besser...

Der in Düsseldorf und München ist gut.
Andere kenne ich nicht.
Doch alle über den Kamm zu Scheren wie es JanoschR macht, ist idiotisch.
0
SGAbi200711.07.13 01:04
BudSpencer
SGAbi2007
Das Gemeckere über Gravis kenn ich, seit ich Macs nutze...;)
Ich selbst kann da wenig sagen, habe dort noch nie gekauft. Der Store in Stuttgart war aber eher abschreckend. Überladen, angeranzt...sah einfach nicht so aus wie ein Laden, der Premium-Hardware seriös verkaufen möchte. Der Store in Frankfurt war besser...

Der in Düsseldorf und München ist gut.
Andere kenne ich nicht.
Doch alle über den Kamm zu Scheren wie es JanoschR macht, ist idiotisch.
Das auf jeden Fall.
Und richtig ist auch, dass man sich bei Gravis bewegen muss, sonst hat man keine Zukunft. Apple wird in Zukunft kaum Raum für andere Händler in Großstädten bzw. deren A-Lagen lassen.

Früher gab es die Apple-Apotheken um die Ecke...und Gravis. Da waren sie preislich attraktiv, in besseren Lagen vertreten etc. Da war eine USP da.

Mal schauen, wie die Zukunft aussieht...Freenet und Gravis find ich einfach von der Kombination her strange: Die Bude mit dem mießen Image und das Apple-Urgestein.
0
PaulMuadDib11.07.13 06:29
Jedes Gerät welches ich und Bekannte dort zur "Reparatur" hatten, kam immer mit Beschädigungen zurück. Das sind Fakten.

Ein paar Beispiele:
Bei meinem "Handtaschen-iBook" fehlte das hintere Abschirmblech. Bei einer Bekannten fehlte die AirPort-Karte. Da sie selber seinerzeit keine Basisstation hatte, fiel das erst auf, als sie mal wieder bei mir war. Bei einem anderen wurde von unten eine zu lange Schraube reingedreht. Die drückte sich oben durch den Kunststoff.
0
Andi Schenk
Andi Schenk11.07.13 12:01
BudSpencer
Der in Düsseldorf und München ist gut.
Andere kenne ich nicht.
Doch alle über den Kamm zu Scheren wie es JanoschR macht, ist idiotisch.

Ack. Es kommt sehr auf den jeweiligen Store (und dessen Filialleiter) an.
Das ist aber bei jeder Kette mit mehreren Fillialen so und nicht Gravis spezifisch.
Und aus einzelnen Erfahrungen lässt sich nicht auf die allgmeine Qualität schliessen, da braucht man genügend verschiedene Fälle um bessere Rückschlüsse ziehen zu können. Denn zu jedem Dienstleister findet sich auch der eine oder andere unzufriedene Kunde.
0
Akuma
Akuma11.07.13 16:13
ja die haben es auch nötig zumindest da wo ein Apple Store eröffnet beispiel: Frankfurt früher sowas von voll und jetzt so gut wie gar keine Kunden teilweise ist auch Apples Taktik schuld daran neue Air's und Airport's sind immer noch nicht bei viele Reseller verfügbar!

Lg
Akuma 天
think better.... no differently ;D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.