Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerücht: Apple präsentiert morgen den Apple Pencil 3

In der Gerüchteküche brodelt es: Aktuellen Berichten zufolge könnte Apple morgen eine Pressemitteilung veröffentlichen, in welcher der Konzern die neuen Generationen des iPad Air, iPad mini sowie des iPad ohne Namenszusatz ankündigt. Allzu große Neuerungen seien zwar nicht zu erwarten, allerdings spendiere Cupertino den oben genannten Geräten neue Chips. Mark Gurman blickt hingegen weit weniger optimistisch in die nahe Zukunft und geht davon aus, dass Apple morgen keine neuen Tablets vorstellt (siehe hier). Möglicherweise findet trotzdem eine Produktankündigung statt.


Macotakara: Keine neuen iPads, dafür Apple Pencil 3
Völlig geklärt ist die Frage nicht, ob Apple einen Nachfolger für vier der fünf iPad-Modelle in petto hat und wir die Geräte bereits morgen zu Gesicht bekommen. Macotakara wartet nun mit neuen Informationen auf: Tatsächlich plane Apple keine zeitnahe Präsentation neuer Tablets, wohl aber die Aktualisierung eines wichtigen Zubehörs. Der Apple Pencil der dritten Generation löse die aktuelle Baureihe des Stifts ab, welche seit nunmehr fünf Jahren auf dem Markt ist. Der neue Pencil biete einen entscheidenden Vorteil: Die Spitze hafte magnetisch; ein Austausch sollte also in Sekundenschnelle möglich sein. Das Branchenblatt lässt jedoch offen, ob diese Eigenschaft lediglich den raschen Wechsel der Komponente nach einem hohen Verschleiß erlaubt – oder ob die Spitzen mit weiteren Features einhergehen.

Verschiedene Federn für unterschiedliche Einsatzzwecke
Dass Cupertino die dritte Generation des Apple Pencil mit zusätzlichen Funktionen versieht, gilt als ziemlich wahrscheinlich. Für diese Annahme sprechen zudem die Aussagen des Leakers Majin Bu: Er wies bereits Anfang des Monats auf magnetisch haftende Stiftspitzen für die dritte Baureihe des Pencils hin. Diese seien unterschiedlich geformt, um verschiedenen Aufgaben besser gerecht zu werden. So gelinge etwa das (technische) Zeichen und Malen mit gesonderten Federn einfacher, erklärt Bu. Übrigens verleihen einige Patentanträge Apples den Gerüchten weitere Plausibilität: In der Vergangenheit legte der Konzern bereits derartige Konzepte für den Pencil vor.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.10.23 11:00
Ich bin ja echt mal gespannt.

Mit dem Feeling des Pencils bin ich beim Illustrieren nie warm geworden. Und das trotz Paperlike Folie. Es blieb einfach immer ein hartes Stück Plastik auf Glas…
+5
Krypton16.10.23 11:27
Ich verwende seit ein paar Jahren die kleinen Silikon-Kappen, welche auf die Spitze des Pencils aufgesetzt werden. Die halten bei mir so einen bis maximal 2 Monate, bevor sie vorne durchgerubbelt sind, aber das Schreib- und Zeichengefühl finde ich sehr gut. Immer noch anders als auf Papier, aber viel weicher, leiser und mit deutlich besserer Stiftkontrolle beim skizzieren.
Das Gefühl finde ich ähnlich wie etwa die Felt-Tips (Filz-Spitzen) für ältere Wacom-Tablets (falls die jemand kennt)

Ich hatte die hier gekauft, gibt aber auch andere Anbieter, daher nur als Beispiel gedacht
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.10.23 11:42
Ja, die guten Wacom Filzspitzen: Gut im Handling, aber laut wie Sau
0
macrobbi
macrobbi16.10.23 13:03
Obwohl ich durch und durch Apple User bin, finde ich den Samsung Stift wesentlich praxistauglicher als den klobigen, unpraktischen Apple Pencil.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.10.23 13:14
macrobbi
Obwohl ich durch und durch Apple User bin, finde ich den Samsung Stift wesentlich praxistauglicher als den klobigen, unpraktischen Apple Pencil.

Kannst du kurz erläutern, was der Samsung Stift für dich besser macht?
Hatte den noch nicht in der Hand.
0
macrobbi
macrobbi16.10.23 14:05
Gammarus_Pulex
macrobbi
Obwohl ich durch und durch Apple User bin, finde ich den Samsung Stift wesentlich praxistauglicher als den klobigen, unpraktischen Apple Pencil.

Kannst du kurz erläutern, was der Samsung Stift für dich besser macht?
Hatte den noch nicht in der Hand.

Nicht ganz unwichtig, der Preis des Stifts. Ein S Pen kostet ab ca. 35 €, ein Apple Pencil ca. 100 €.
Was für mich jedoch wesentlich ist, dass Gewicht und das Handling. Ein S Pen wiegt etwa soviel wie ein Bleistift, erst durch diesen Umstand entsteht Freude beim Zeichnen oder Schreiben. Dagegen wirkt der Apple Pencil wie ein Montblanc Meiserstück (oder so) -zu unhandlich für stundenlanges Arbeiten. Ferner, die dünne Spitze, dadurch sehe und fühle ich, wie und wo ich Schreibe. Beim Apple Pencil ist das eher so eine Ahnung. Was jedoch absolut entscheidend ist, das Gefühl beim Schreiben oder Zeichnen. Die Spitze des S Pen ist mit Silikon versetzt, dadurch haftet der Stift besser auf dem Tablet und dadurch hat man eine wesentlich bessere Hand-Bewegungskonrolle. Die Spitze des Apple Pencil ist dagegen so glatt, dass er ohne eine Folie, fast nicht benutzbar ist, weil man regelrecht unkontrollierbar auf dem Tablet herumkurvet. Das alles muss man jedoch selbst ausprobieren, um die Unterschiede wirklich zu verstehen -außerdem ist es wohl auch subjektiv.
+3
Kerberos16.10.23 18:15
Funktioniert der Samsung-Stift auch beim iPad? Wäre dann ja mal eine preisgünstige Alternative.
0
macrobbi
macrobbi16.10.23 19:25
Kerberos
Funktioniert der Samsung-Stift auch beim iPad? Wäre dann ja mal eine preisgünstige Alternative.
Leider nicht. Traue Apple jedoch zu, mit dem Pencil 3 in die richtige Richtung zu gehen.
0
TorstenW16.10.23 22:31
Ich hab bei meinen Apple Pencils genau 2x die Spitze getauscht.
Beide Male ist mir der Stift aus der Hand gerutscht und exakt auf der Spitze gelandet, so dass die eingedrückt war.
Das Ding hat doch überhaupt keinen Verschleiß, daher macht "magnetisch austauschbar" eigentlich nur Sinn, wenn es verschiedene Spitzen gibt, die man öfter mal wechselt. Ansonsten ist das ein ziemlich nutzloses Feature.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.10.23 07:57
TorstenW

Ich nutze meinen seit 2019 und hab auch noch die erste Spitze drauf.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.