Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fortune Global 500: Apple verbessert sich von Platz 55 auf 19

Fortune hat eine neue Aufstellung der "Global 500" veröffentlicht, in der die 500 umsatzstärksten Unternehmen weltweit zu finden sind. Für Apple geht es dabei, so wie in den Jahren zuvor, erneut deutlich aufwärts. Im Jahr 2008 lag Apple noch auf Platz 421, 2009 stieg Apple auf Rang 336, 2010 war es Platz 111, 2011 dann Position 55. Für das abgelaufene Jahr 2012 verbessert sich Apple weiter und steigt um 36 Plätze nach oben.

Nach Jahresumsatz gerechnet liegt Apple auf dem 19. Platz, nach Jahresgewinn sogar auf Rang 2, geschlagen nur noch vom Ölriesen ExxonMobil. Überholen konnte Apple dabei Gazprom, die Industrial&Commercial Bank of China, die China Construction Bank sowie Chevron. Im Vergleich zum Jahr 2011 stieg Apples Gewinn um 44,6 Prozent, der Umsatz sogar um 61 Prozent. In der jüngst erschienenen "Fortune 500", diese bezieht sich nur auf US-Unternehmen, kam Apple beim Umsatz auf Platz 6, beim Gewinn ebenfalls auf Rang 2.

Die folgende Tabelle zur Aufstellung "Fortune Global 500" ist nach dem Jahresgewinn sortiert, in der linken Spalte zu sehen ist die Positionierung nach erzieltem Jahresumsatz:

Weiterführende Links:

Kommentare

quiddemanie08.07.13 18:26
Na nicht schlecht, nicht schlecht.

Dass aber 60% des Umsatzes auf einem Produkt in jeweils 2 Ausführungen und dort 1 bzw. 3 Abstufungen basieren, sollte wirklich zu denken geben. Zumal dieses Produkt auf einem heiß umkämpften, schnelllebigen Markt bestehen muss. Apple muss sich unabhängiger vom iPhone machen um das weiter halten zu können.
0
mkummer
mkummer08.07.13 18:59
Ein Beleg mehr, dass Apple vor sich hin siecht, keine Innovationen mehr bringt und kurz vor dem Kollaps steht.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
music-anderson
music-anderson09.07.13 00:54
mkummer
Ein Beleg mehr, dass Apple vor sich hin siecht, keine Innovationen mehr bringt und kurz vor dem Kollaps steht.
Mac Pro?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.