Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FitPort - erste HealthKit-App verfügbar

Nachdem Apple zunächst alle Apps mit HealthKit-Unterstützung wegen eines Fehlers in iOS 8 aus dem App Store entfernen musste, werden nach der Veröffentlichung von iOS 8.0.2 nun entsprechende Fitness-Apps im App Store wieder freigegeben. Den Anfang macht die App FitPort (Store: ). Mit FitPort lassen sich alle wichtigen Fitness-Daten in abstrakt gehaltenen Grafiken einsehen. Es bietet eine Übersicht über die Anzahl der Schritte, zurückgelegte Strecken, aufgenommene und verbrauchte Kalorien, Gewicht und den Anteil des Fettgewebes. Mangels Nahrungsdatenbank müssen Kalorien gegebenenfalls über andere Apps errechnet werden. FitPort benötigt mindestens iOS 8.0.2. Einige Funktionen wie Streckenmessung sind nur ab iPhone 5s verfügbar. Der Preis beläuft sich auf 1,79 Euro. FitPort ist nur auf Englisch und Japanisch verfügbar.


Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder26.09.14 17:50
mh dann bringt die App nur eine andere Art der Anzeige als die HealthKit App?

Ich verwende zb schon MyfitnessPal für Kalorien und die Wittings App zusammen mit der Waage und beide Apps zählen auch die Schritte, bzw. holen sich die Werte vom M7 Chip des iPhone 5S. Beide legen die Daten noch nicht in der Apple Health App ab, das kommt dann bestimmt demnächst.

Die Schritte zeigt die Apple Health App jetzt schon an.
0
Oceanbeat
Oceanbeat26.09.14 18:32
Ähm, woher weiß der Gerät, wieviel Fett ich mit mir herumschleppe...?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
mauritz
mauritz26.09.14 19:22
Ich hab das Prinzip dieser Health-App auch noch nicht verstanden. Ich trag da doch nicht alles händisch ein (bei den ganzen Nährwertdingern z.B.)
Und super find ich auch, dass man eintragen kann, wenn man schläft...wie soll das denn gehen. Automatisch messen tut das iPhone das ja nicht scheinbar.
0
breaker
breaker26.09.14 19:38
Das sind dann eben Sachen für Zubehör, wie Gesundheitsbänder, die sowas dann ans iPhone übertragen.
0
o.wunder
o.wunder26.09.14 21:13
MyFitnessPal hat ein Update und arbeitet nun mit der Apple Health App zusammen.
0
o.wunder
o.wunder26.09.14 21:14
Oceanbeat
Ähm, woher weiß der Gerät, wieviel Fett ich mit mir herumschleppe...?
ZB über die Wittings Waage.
0
nowMAC26.09.14 21:49
Mal eine allgemeine Frage, weil ich mich noch nie damit auseinander gesetzt habe. Muss man wenn man seine Kalorien Zunahme (und Abnahme) protokollieren will jegliches Essen welches man zu sich nimmt eintragen? Wie funktioniert das? Woher soll ich wissen wieviel Kalorien ein mettbrötchen mit Zwiebeln hat (auch je nachdem wie viel vom leckern hack da drauf ist)...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder26.09.14 22:12
nowMAC
Muss man wenn man seine Kalorien Zunahme (und Abnahme) protokollieren will jegliches Essen welches man zu sich nimmt eintragen?
Schau Dir die App MyFitnessPal an, genau dafür ist die da und ja, Du musst jedes Essen eintragen.
0
Schoko1
Schoko127.09.14 00:26
Dinge auf die die Welt gewartet hat..........hoffentlich sagt einem der Kram auch wann es Zeit zum pinkeln ist.......
Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei.
0
macuser96
macuser9627.09.14 06:58
Mit diesen sogenannten "Gesundheits"-apps gaukelt man sich vor, man täte was für seine Gesundheit, in Wahrheit beschäftigt man sich wieder nur mehr mit seinem Smartphone und sammelt absolut entbehrliche Daten über sich, die einen keinen Schritt weiter bringen.
Ander sieht das vielleicht bei Menschen mit echten Beschwerden aus, wo Ärzte oder potentielle Ersthelfer wichtige Infos ablesen können. Aber gesunde Menschen, die hier einfach nur ihre Schritte und Kalorien zählen ...
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood27.09.14 08:19
macuser96, das sehe ich anders. Meine Withings Waage und das Pedometer am iPhone haben mich schon oft dazu gebracht gewonnenes Gewicht wieder auszugleichen, öfter an die frische Luft zu gehen, oder doch noch einen Umweg zu laufen, um meine Mindestziele für den Tag zu erreichen.
0
W164122
W16412227.09.14 09:18
FoundInTheFlood
macuser96, das sehe ich anders. Meine Withings Waage und das Pedometer am iPhone haben mich schon oft dazu gebracht gewonnenes Gewicht wieder auszugleichen, öfter an die frische Luft zu gehen, oder doch noch einen Umweg zu laufen, um meine Mindestziele für den Tag zu erreichen.

Geht mir genauso. Motiviert mich schon.
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
W164122
W16412227.09.14 09:23
Mir reichen die Schritte, Entfernung und Stockwerke in der Health App. Find das prima. Kalorien was ich gegessen habe ist mir echt zu umständlich.
Runkeeper benutze ich fürs Fahrrad fahren. Hoffe das die App mit Health mal zusammen arbeitet, so trage ich das zZt. noch händisch ein die km.
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
tpau17
tpau1727.09.14 12:00
es gibt seit heute auch noch die MotionX 24/7 App ()mit Health-Verbindung ... mit einem nette Trick kann diese App sogar ganz gut den Puls (ohne Zusatzgeräte!) mit der Kamera ermitteln.
0
momma27.09.14 12:10
Bewegt euch einfach genug jede Woche. Da braucht man als erwachsener Mensch doch keine App die das einem vorbetet. Weniger Mist essen, mehr sport. Fertig.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.09.14 12:51
Schoko1
Dinge auf die die Welt gewartet hat..........hoffentlich sagt einem der Kram auch wann es Zeit zum pinkeln ist.......
sogar, wann es für MEHR Zeit ist…da kannst Du 'Einen drauf lassen'
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
o.wunder
o.wunder27.09.14 13:34
macuser96
Mit diesen sogenannten "Gesundheits"-apps gaukelt man sich vor, man täte was für seine Gesundheit, in Wahrheit beschäftigt man sich wieder nur mehr mit seinem Smartphone und sammelt absolut entbehrliche Daten über sich, die einen keinen Schritt weiter bringen.
Ander sieht das vielleicht bei Menschen mit echten Beschwerden aus, wo Ärzte oder potentielle Ersthelfer wichtige Infos ablesen können. Aber gesunde Menschen, die hier einfach nur ihre Schritte und Kalorien zählen ...
Gesunde benötigen sicherlich nicht das zählen von Kalorien, es sei denn sie wollen ab- oder zunehmen. Schritte zählen macht immer Sinn wenn es dazu führt das man sich mehr bewegt, ansonsten bringt das auch nichts. 2-3 mal die Woche etwas Sport und jeden Abend 1/2h Spaziergang reichen schon aus u d dafür braucht man den ganzen Krempel bestimmt nicht. Für das Schritte zählen muss man nur das iPhone ab 5S dabei haben.

Die Health App von Apple trägt nur zusammen was andere Apps, oder Geräte, ermitteln. Einen Anderen Sinn sehe ich darin nicht. Was fehlt ist ein Ratgeber der aus den Daten was macht.
0
subjore28.09.14 13:34
o.wunder
macuser96
Mit diesen sogenannten "Gesundheits"-apps gaukelt man sich vor, man täte was für seine Gesundheit, in Wahrheit beschäftigt man sich wieder nur mehr mit seinem Smartphone und sammelt absolut entbehrliche Daten über sich, die einen keinen Schritt weiter bringen.
Ander sieht das vielleicht bei Menschen mit echten Beschwerden aus, wo Ärzte oder potentielle Ersthelfer wichtige Infos ablesen können. Aber gesunde Menschen, die hier einfach nur ihre Schritte und Kalorien zählen ...
Gesunde benötigen sicherlich nicht das zählen von Kalorien, es sei denn sie wollen ab- oder zunehmen. Schritte zählen macht immer Sinn wenn es dazu führt das man sich mehr bewegt, ansonsten bringt das auch nichts. 2-3 mal die Woche etwas Sport und jeden Abend 1/2h Spaziergang reichen schon aus u d dafür braucht man den ganzen Krempel bestimmt nicht. Für das Schritte zählen muss man nur das iPhone ab 5S dabei haben.

Die Health App von Apple trägt nur zusammen was andere Apps, oder Geräte, ermitteln. Einen Anderen Sinn sehe ich darin nicht. Was fehlt ist ein Ratgeber der aus den Daten was macht.

Auch dafür wird es eine App geben. (Wenn nicht Marktlücke)
Apple bietet mit dem neuen iOS nur die Schnittstelle für alles.

Allerdings weiß ich auch nicht ob es jetzt so einen Unterschied macht, ob jemand täglich 1000 oder 2000 Schritte geht.
Sport machen gehen oder nicht Sport machen gehen hat doch einen viel größeren Einfluss darauf wie gesund man lebt, als jetzt ein paar Schritte mehr oder weniger.

Das ist mir auch schon bei der Präsentation der Watch aufgefallen.
Die haben da erst einmal total auf "Emotionen" gesetzt und als sie zum Sport teil gekommen sind haben sie irgendwelchen Stuss erzählt, wie gesund man automatisch wird, wenn man so eine Uhr kauft.
0
querro29.09.14 10:57
o.wunder
MyFitnessPal hat ein Update und arbeitet nun mit der Apple Health App zusammen.

wie bekomme ich das zum Laufen? Bei mir wird nichts an Infos ausgetauscht.
Danke
0
querro29.09.14 11:08
Hab es selbst gefunden. In Myfitnesspal unter Apps & Geräte auf Healthkit alles freigeben was von Interesse ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.