Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erinnerung an Steve Jobs - NeXT und Pixar

Obwohl die Rolle von Steve Jobs bei Apple am herausragendsten war, beeinflusste er die Industrie auch schon vor seiner Rückkehr zu Apple. Nachdem Jobs in den 80er Jahren den Mac-Hersteller verließ, gründete er nach einer kurzen Pause unter dem Namen NeXT einen neuen Computer-Hersteller und widmete sich mit Pixar einer kreativen Seite von Computern - der 3D-Animation. Während beide Unternehmen in ihrem ursprünglichen Kerngeschäft wenig erfolgreich waren, prägten sie doch die Welt entscheidend mit. So entstand mit Hilfe eines NeXT-Computer der erste Web-Browser und Server, während Pixar mit "Toy Story" das Genre des vollständig computergenerierten Kinofilms gründete. Zudem lieferte NeXT nach der Übernahme durch Apple die Grundlagen für OS X und iOS, womit der Mac-Hersteller seinen bald beginnenden Erfolgskurs absichern und den Wechsel der Prozessor-Plattform vollführen konnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dirk!06.10.11 14:17
Ich weiß, Ihr meintet das nicht so, aber wenn man Euren Text liest, könnte man fast glauben, dass der erste Web-Browser/Server bei NeXT entstanden ist und nicht mittels eines NeXT-Rechners am CERN.
0
chessboard
chessboard06.10.11 14:30
Etwas missverständlich ist auch Euer Absatz zu Pixar. Wenig erfolgreich waren offensichtlich nur die Pixar Image Computer, die das ursprüngliche Kerngeschäft darstellen sollten.
Den aus diesem ursprünglichen Pixar hervorgegangenen Pixar Animation Studios kann man wohl guten Gewissens großen Erfolg bescheinigen.
Und auch der RenderMan ist bis heute ein sehr erfolgreicher Renderer (quasi Industriestandard).
0
stpauli2035906.10.11 14:32
Wie wäre es mit einem Animationsfilm über Steve Jobs, Pixar? Denke sein Leben und die Figur Steve jobs bieten Potenzial genug.
0
Tuonomartin
Tuonomartin06.10.11 20:31
Wird sicher kommen...
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
dannyinabox
dannyinabox07.10.11 10:31
Vielleicht bekommt Steve beim nächsten PIXAR streifen eine Würdigung im Vorspann. Wäre doch eine nette Geste..
0
Grolox07.10.11 10:42
Ist es nicht so das Pixar der beste Kunde bei
Silicon Graphics war und von denen die Rendering-Maschinen
bekommen hat. SGI war auch damals der Marktführer.
Kann mich noch an die riesigen violetten Kisten auf der
cBit erinnern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.