Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwicklung des iPhone SE 4 eingestellt – wegen Modem-Chip?

Seit Erscheinen des iPhone SE im Jahr 2016 erfreut sich das günstigste Apple-Smartphone großer Beliebtheit. Bei der aktuellen, dritten Generation, welche Apple letztes Jahr vorstellte, besaß Apple aber kein so glückliches Händchen: Während die Innereien, bestehend aus einem A15-Bionic-Chip, allgemein gelobt wurden, kommt die dritte Generation immer noch im Gehäuse des iPhone 8 daher – samt normalem Home-Knopf und Trauerrändern um den Bildschirm.


Laut vielen Berichten soll Apple aber an einer vierten Generation des Budget-iPhones arbeiten – und zwar in einem Gehäuse, welches dem iPhone XR und iPhone 11 ähnelt. Diesen Berichten nach plante Apple eine Vorstellung im Jahr 2024 als Nachfolger der dritten Generation.

Entwicklung eingestellt?
Doch nun berichtet der gewöhnlich gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo, dass Apple die Entwicklung des neuen iPhone SE eingestellt hat. Die Gründe sind nicht vollständig klar, aber es könnte mit Apples eigener Mobilfunk-Modem-Entwicklung zu tun haben: Momentan setzen alle iPhone-Modelle auf Mobilfunk-Chips von Qualcomm – doch aufgrund von diversen Rechtsstreitigkeiten in den vergangenen Jahren übernahm Apple im Jahr 2019 die Modementwicklung von Intel für eine Milliarde Dollar. Das Ziel: Eigene Modem-Chips entwickeln und zukünftig unabhängig von Qualcomm sein.

Feldversuch
Beim iPhone SE der vierten Generation hätte es sich um einen Feldversuch gehandelt, wie gut sich Apples eigene Modems in der Praxis schlagen, so Kuo. Da nun wohl kein iPhone SE der vierten Generation (zumindest im Jahr 2024) erscheint, ist es auch unwahrscheinlich, dass das 2024er-iPhone 16 Apple-eigene Mobilfunk-Chips mitbringt. Für Qualcomm sind dies außerordentlich gute Nachrichten, da es denkbar ist, dass der Konzern auch weiterhin der exklusive Lieferant für die Modem-Chips der iPhone-Reihe bleibt.

Ob Apple aber das iPhone SE der vierten Generation wegen Problemen bei der Entwicklung des eigenen Mobilfunk-Chips einstellte oder aufgrund von anderen Erwägungen, ist leider komplett unklar.

Gar kein iPhone SE mehr?
Kuo beruft sich bei dem Bericht auf Zuliefererkreise: Diese hätten Instruktionen von Apple erhalten, welche Rückschlüsse darauf zulassen, dass die Markteinführung nicht verzögert, sondern komplett abgeblasen wurde. Es könnte sein, dass Zulieferer beispielsweise das Kommando erhalten haben, bestimmte Werkzeuge wie Schablonen oder Maschinen zu vernichten, welche bei der Fertigung benötigt worden wären.

Ob Apple weiterhin ein iPhone SE anbietet, steht also komplett in den Sternen. Es ist möglich, dass Apple nur das iPhone SE in Form eines iPhone XR/11 einstampfte – und nun ein neues Konzept für das Low-End-iPhone verfolgt.

Kommentare

topress09.01.23 12:16
Das Mini wäre der ideale Nachfolger des SE!
+10
pünktchen
pünktchen09.01.23 14:14
Und es muss auch gar nicht mehr entwickelt werden!
+5
Sindbad09.01.23 15:04
Ein Mini 13 würde/könnte man sicher in den Herstellungskosten noch etwas reduzieren (z.B. ohne Weitwinkelkamera).
Als SE für 2024 wäre es dann plausibel .


Schon heute finden sich Vergleichstests, die das Mini 13 gegenüber dem SE hinsichtlich Preis/Leistung favorisieren.
+4
pünktchen
pünktchen09.01.23 15:12
Es gäbe ja auch noch das Mini 12.
0
milk
milk09.01.23 15:27
Das 12 mini hat leider einen sehr schwachbrüstigen Akku.
+1
Quickmix
Quickmix09.01.23 19:08
topress
Das Mini wäre der ideale Nachfolger des SE!

+1
-2
P5409.01.23 23:17
Quickmix

+1000
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.