Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ende des iPad mini rückt angeblich näher

Der verstorbene Apple-Mitbegründer Steve Jobs war nie ein Freund eines kleineren iPad, welches von Apple nach dem Tod von Steve Jobs dann doch auf den Markt kam. Mittlerweile in der vierten Generation besitzt das iPad mini einen A8-Prozessor und 128 GB Flash-Speicher. Eine Aktualisierung zum kommenden Weihnachtsgeschäft erscheint daher angebracht, doch könnte es dazu möglicherweise nicht mehr kommen.


Einem neuen Bericht aus Apple-naher Quelle zufolge steht das iPad mini vor der Einstellung, womit eine fünfte Generation in weiter Ferne rückt. Seit der Vorstellung des günstigen 9,7"-iPad ab 399 Euro hat das iPad mini 4 mit seinem 7,9"-Display einen schweren Stand. Hinzu kommt noch, dass Apple das iPad mini 4 seit dem neuen 9,7"-iPad nur noch mit 128 GB Flash-Speicher zum Preis von 479 Euro anbietet, womit es für potenzielle Käufer teurer erscheint.


Hinzu kommt, dass seit den Plus-Modellen des iPhone mit ihrem 5,5"-Display auch von unten her eine starke Konkurrenz existiert, die ein iPad mini für die meisten Apple-Kunden obsolet macht. Nachdem nun auch der preisliche Vorteil gegenüber anderen iPads weggefallen ist, ist das Ende nur noch eine Frage der Zeit.

Die Verkaufszahlen seien den Quellen zufolge sehr eindeutig und würden belegen, dass das Interesse am iPad mini stark nachgelassen habe. Daher befindet sich das iPad mini in seiner letzten Konfiguration wohl nur noch im Abverkauf, bevor es dann ersatzlos aus dem Sortiment gestrichen wird. Mit einer Neuauflage wie beim 4"-iPhone SE für Anhänger eines kleineren Gerätes ist wohl nicht zu rechnen.

Kommentare

Teddie16.05.17 17:31
Natürlich wird das iPad mini gestrichen, muss ja für das 7,9" iPhone Maxi genug Platz sein…
+1
vadderabraham16.05.17 17:39
Ich habe bewusst ein mini gekauft und bin der Linie treu geblieben. Fuer mich die perfektr Größe ubd Gewichz fuer ein Tablet. Alles darüber ist fuer mein Empfinden nichz akzeptabel. Wäre schade, wenn ich die kommenden Jahre auf ein iPad verzichten muesste. So wird es dann aber kommen.
+10
Moogulator
Moogulator16.05.17 17:42
Ein Problem bei den Geräten irgendwo zwischen Telefon und iPad ist das ist Software gibt die nicht auf dem iPhone läuft. Sonst könnte man fast alles anbieten
Ich habe eine MACadresse!
+3
Mac-Trek
Mac-Trek16.05.17 17:48
Zum Lesen mit iBooks hat das Mini genau die richtige Größe. Das iPad 9,7" ist mir zu groß und schwer und das iPhone 7 plus wiederum zu klein zum komfortablen lesen. Wär schade, wenn es wirklich eingestellt würde.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+9
Fard Dwalling16.05.17 17:57
Wenn das 9,7" bei 399 liegt, wäre das Kleine doch bei 250-299 gut aufgehoben.
+7
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.05.17 17:59
Ich mag mein iPad mini, und hoffe auf eine Weiterführung.
+11
Waldi
Waldi16.05.17 17:59
Ich habe mir vor Jahren schon einen iPod touch mit 5 Zoll gewünscht. Besonders, weil ich gerne iBooks lese.
Nein, das hat es nie gegeben. 😫
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
iGod16.05.17 18:04
Wenn die iPads auch randlos werden, dann braucht es vielleicht kein Mini mehr.
-1
iMäck
iMäck16.05.17 18:04
Oh man🤦🏻‍♂️

Ich hoffe doch die ganze Zeit das ein Mini Nachfolger Erscheint mit Stift eingabe.

Es wäre wirklich schade wenn es denn so kommt😕

Bin mal gespannt auf das neue iPad Pro 9,7", das müsste eigentlich runter mit dem Preis sonst wäre es zu weit vom neuen iPad (399€) entfernt.🤔

Ps: das peinlichste Apple Hardware Update war das Mini 2 3😑
+5
Eventus
Eventus16.05.17 18:29
Ich hab gerade kürzlich nach einem halben Jahr mit einem 9,7" iPad Pro (mitsamt Pencil und Keyboard) alles das verkauft und mir wieder ein iPad mini gekauft.

Für mich ist ein iPhone Plus (hatte ich auch) keineswegs eine Alternative zum iPad mini, denn manche (für mich wichtige) Apps bieten nur auf dem iPad bestimmte Darstellungen, PiP ist mir extrem wichtig und auch Split View / Slide Over gibts auf dem iPhone nicht.

Die einzige Alternative, die ich akzeptieren würde, wäre ein ca. 9" iPad mit schmalerem Rahmen und geringerem Gewicht als beim aktuellen iPad Pro. Beim Rahmen ist aber zu beachten, dass ein iPad kaum ganz rahmenlos sein darf, wenn mans bequem und sicher halten will.
Live long and prosper! 🖖
+5
Eventus
Eventus16.05.17 18:32
iMäck
Ps: das peinlichste Apple Hardware Update war das Mini 2 3😑
Peinlicher als das iPad 4, das genau nur Lightning als Neuheit brachte?
Live long and prosper! 🖖
+5
Richard
Richard16.05.17 18:41
und der nächste "ipad ist tot" Artikel. Wie oft wurde das Mini eigentlich schon eingestellt?

Solange das iPhone Plus nicht iPad Apps nutzen kann, ersetzt es auch kein iPad mini! Aber vielleicht ändert ja Apple was daran. Dazu dann noch ein 6'' iPhone und Ihr könntet doch mal Recht haben.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+3
Richard
Richard16.05.17 18:43
@Eventus
das ipad 4 hatte einen schnelleren Prozessor (A6x statt A5x) und der war auch dringend notwendig.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+4
macmuckel
macmuckel16.05.17 18:51
Und ich habe bis heute auf ein iPad "mini pro" gehofft. Also ein Mini mit Pencil Unterstützung. 😢
+4
Eventus
Eventus16.05.17 18:52
Richard
Solange das iPhone Plus nicht iPad Apps nutzen kann, ersetzt es auch kein iPad mini! Aber vielleicht ändert ja Apple was daran. Dazu dann noch ein 6'' iPhone und Ihr könntet doch mal Recht haben.
6" wäre immer noch so viel kleiner als 7,9", dass Split View und PiP praktisch nutzlos wären.
Live long and prosper! 🖖
+2
Eventus
Eventus16.05.17 18:58
Ich kann einigermassen (und ungern) nachvollziehen, dass Apple kein iPad mini Pro bringen will, aber warum sollte Apple das iPad mini ganz einstellen?

Ist die News (sprich: das Gerücht) nur Panikmache zwecks Leseranlockung?
Live long and prosper! 🖖
+2
seekFFM16.05.17 19:05
Wir setzen das Mini im AD für Produktprüfungen ein. Ein größeres Pad wäre hier kontraproduktiv. Der Wegfall würde aber zeigen das Apple mit dem Produkt ganz klar nicht Unternehmenskunden anspricht
+2
sffan16.05.17 19:21
Für mich ist mein ipad mini3 cell ideal für unterwegs. Gross genug, aber nicht zu gross. Ich habe Anfang 2015 vor dem Kauf auf ein update gewartet, da beim mini3 eigentlich nur die TouchID neu war gegenüber dem mini2.
Kam nix.
Na dann irgendwann: Kauf.
Erst Anfang Herbst 2015 erschein dann das deutlicher renovierte mini4. Schon damals fand ich die Pflege durch apple ziemlich lustlos.
Irgendwie geht apple mit seinen Produkten stiefmütterlich um. Ich bin sicher, daß auch mit der Produktline Geld verdient wird, aber:
Man ist halt sehr verwöhnt. Wenn diese keine gigantischen Gewinne und riesige Wachstumsraten liefern, verliert man bald wieder das Interesse.
+10
macsmac
macsmac16.05.17 19:40
Dumm!
Das Mini hat seine Daseinsberechtigung bzw Zielgruppe und wer nur Preise gegeneinander vergleicht denkt zu kurz. Mein Mini ist für mich perfekt. Hatte auch ein 9,7", war mir aber zu groß und zu schwer. Wenn Apple genauso denkt wie der Artikel unterstellt, dann gute Nacht. Würde gern mal wissen wie die Zahlen des größten gegen die des Mini sind, vmtl ähnlich... und da schreibt auch keiner was von streichen 🙄
+6
Eventus
Eventus16.05.17 19:53
sffan
Man ist halt sehr verwöhnt. Wenn diese keine gigantischen Gewinne und riesige Wachstumsraten liefern, verliert man bald wieder das Interesse.
Das scheint leider zu stimmen. Andere Firmen wären hingegen froh, wenn sie sogar nur das iPad mini als eigenes Produkt hätten.
Live long and prosper! 🖖
+7
SpaceBoy
SpaceBoy16.05.17 21:54
für mich das perfekte Format und damit unerreichte Ergonometrie! entspannt mit einer Hand halten, mit der anderen wischen... in dem Punkt werde ich mit meinem 9,7 Pro nicht warm... das Mini hat definitiv Potential, genauso wie ein 4 Zoll 'Mini' iPhone...
+5
Waldi
Waldi16.05.17 22:01
4" sind ja wohl zu klein.
Aber ansonsten absolute Zustimmung.!

Und wieder: ich will einen iPod touch mit 5 "!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
SpaceBoy
SpaceBoy16.05.17 22:33
sorry natürlich aktuell 5" SE Größe
+1
KaePie16.05.17 22:49
Das iPad Mini ist der einzige Grund, noch ein iOS Gerät zu haben.

Mein Telefon ist Android und deutlich kleiner. Ein großes iPad ist keine Alternative und auch für Motzer hier: Ein Musch-iPhone kommt mir nicht ins Haus.
+1
svenhalen
svenhalen17.05.17 09:05
Das hatten wir doch schon beim iPod. Der beliebte iPod mini ist tot, es lebe der iPod nano!
iPad nano klingt auch besser als iPod touch plus
-1
pünktchen
pünktchen17.05.17 09:27
Dann sollen sie es halt wieder mit weniger Flash für weniger Geld anbieten. Natürlich hat ein kleineres Tablet seinen Platz auf dem Markt. Wollen sie das Geschäft etwa den Androiden überlassen? Halt ich nach wie vor für ausgemachten Blödsinn.
+1
maybeapreacher
maybeapreacher17.05.17 11:20
Wenn dann dermaleinst das das neue iPad Pro mit A10x erscheint, wäre ich für ein aktualisiertes Mini mit A9(x) dankbar.
Mir ist leider klar dass das nie kommen wird. Also muss mein Mini2 noch eine Weile durchhalten!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.