Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Easter Egg im Apple Store: Apple feiert zehnten Geburtstag der App

Im Sommer 2010 stellte Apple eine App für iPhone vor, mit welcher Kunden im Apple Store einkaufen können, Termine verabreden und Sessions buchen können – ohne die Apple-Webseite nutzen zu müssen. Apple stellte eine entsprechende App erst zwei Jahre nach dem Start des App Stores im Sommer 2008 vor – zuvor vertrat Apple die Meinung, dass Webseiten einen ähnlichen Konfort wie Apps bieten können.


Von Zeit zu Zeit versteckt Apple "Easter Eggs" im Betriebssystem und eigenen Apps – es handelt sich um kleine Scherze und Gimmicks, welche sich nur durch bestimmte Kommandos auslösen lassen. Genau ein solches Easter Egg hat Apple zum zehnten Geburtstag in die Apple-Store-App eingebaut.

Suchbefehl führt zu Ballons
Zum Auslösen der Geburtstagsglückwünsche muss man die aktuelle Version der Apple-Store-App öffnen, die Such-Sektion öffnen und anschließend "10 years" ins Suchfeld eingeben. Dies führt zu einer interaktiven Ballon-Animation:


Eine Suche nach dem deutschen Begriff "10 Jahre" führt nicht zu den Geburtstagsglückwünschen – man muss auch in der deutschen App "10 years" eingeben, um das Easter Egg auszulösen. Der Suchbegriff löst die Animation nur in der Apple-Store-App aus – nicht im App Store oder sonstigen Apple-Apps.

Der Begriff Easter Egg
Der Begriff "Easter Egg" stammt übrigens nicht von Apple und auch nicht von Microsoft, sondern von Atari: Im Jahr 1979 war es nicht gängig, dass die Entwickler der Spiele namentlich genannt wurden – man befürchtete Abwerbungen durch die Konkurrenz. Doch der Entwickler Warren Robinett, welcher das Spiel "Adventure" für den Atari 2600 entwickelte, wollte sich damit nicht abfinden: Er baute die Nachricht "Created by Warren Robinett" (Erstellt von Warren Robinett) in einen versteckten Bereich des Spieles ein. Kurz nach Erscheinen des Spieles entdeckten Käufer die Nachricht. Zuerst wollte Atari die Nachricht entfernen – doch da schon viele Cartridges gefertigt wurden, wäre dies ein teurer Spass geworden. Ataris Spiele-Direktor Steve Wright entschloss sich, auch in zukünftigen Spielen versteckte Nachrichten einzubauen, welche Gamer aufdecken sollten – und nannte diese "Easter Eggs".

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac06.08.20 10:57
Cool, so was hatte ich mir schon immer gewünscht.
+1
AndreasDV06.08.20 11:28
Bei mir kommt nix
0
mk27ja95
mk27ja9506.08.20 11:37
Bei mir auch nix
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.20 11:39
Sucht mal in der Apple Store App, nicht in der App Store App!
+3
Nerone06.08.20 12:50
Man kann sogar die Ballons durch antippen platzen lassen 😅
+1
mao1109
mao110906.08.20 13:28
nööö - nix
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.20 14:05
Hm ...
0
gegy06.08.20 14:09
Geht im AT Store nicht.
0
coin_op06.08.20 15:51
Mit Leerzeichen zwischen 10 years...
mk27ja95
Bei mir auch nix
0
lamariposa06.08.20 17:32
Hot Mac
Sucht mal in der Apple Store App, nicht in der App Store App!
Alter! Ich dachte schon ich wäre zu blöd…

Dass es im App Store eine App geben könnte welche sich Apple Store nennt, DARAUF wäre ich allerdings im Leben nicht gekommen
O.k., DARIN geht es dann, und somit macht der Artikel samt des App-Symbols auch Sinn. Scheint es jedoch nur für iPhone/iPad/Watch zu geben, nicht für Desktop-Rechner…

Guddi. Getestet, gesehen - kann die Apple Store.app ja wieder deinstalliert werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.