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EU kritisiert erneut Apples Informationspolitik zur Gewährleistung

Die EU-Justiz-Kommisarin Viviane Reding hat in einer Rede in Brüssel erneut Apple kritisiert, weil sich der Mac-Hersteller nicht an die europäischen Regeln des Verbraucherschutzes hält. Sie hatte Apple erwähnt, um die Notwendigkeit einer stärkeren Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsstaaten zu unterstreichen. Bislang wurde Apple in fünf Ländern von Verbraucherschützern wegen der mangelhaften Informationspolitik zu Gewährleistungsansprüchen verklagt. In Italien musste Apple bereits 900.000 Euro zahlen, weil nicht ausreichend auf die EU-weite Gewährleistung von zwei Jahren hingewiesen wurde. Im wesentlichen geht es bei der Kritik von Apple darum, dass bei der Bewerbung der zwei- bis dreijährigen AppleCare Hersteller-Garantie auf die zweijährige Gewährleistung nicht hingewiesen wird. Mittlerweile weist Apple im Online Store zumindest daraufhin, dass AppleCare zusätzlich zu den im Verbraucherschutz gewährten Rechten gilt und führt die Unterschiede auf einer separaten Webseite auf.

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Kommentare

Thaddäus20.03.13 16:53
Eigentlich schon dreist, wie Apple da fröhlich ACPP unterjubelt, die hierzulande eigentlich völlig unnötig sind...
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thadre20.03.13 17:05
Ich hatte letzte Woche da nen tolles Erlebnis im Apple Store. Bei meinem 1 1/2 Jahre alten iPhone ist der Power Button defekt. Da ich über die 1jährige Garantiezeit bin und der Defekt nicht repariert wird, wurde mir angeboten für 199 Euro ein Austauschgerät zu nehmen

Finde das echt dreist.
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iSteve
iSteve20.03.13 17:06
Recht haben sie!
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
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iSteve
iSteve20.03.13 17:07
thadre
Ich hatte letzte Woche da nen tolles Erlebnis im Apple Store. Bei meinem 1 1/2 Jahre alten iPhone ist der Power Button defekt. Da ich über die 1jährige Garantiezeit bin und der Defekt nicht repariert wird, wurde mir angeboten für 199 Euro ein Austauschgerät zu nehmen

Finde das echt dreist.

Das geht ja noch. Ich war im Möchtegern Gravis. Der Schlitten bei meinem iPhone 4 kam nicht mehr raus.

Die wollten mir auch ein Austauschgerät andrehen. Auf die frage darauf, wie ich meine SIM Karte wieder bekomme wussten die auch nicht weiter.

Echt ein Witz! Mein Rat: Geht nie zum Gravis.
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
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zod198820.03.13 17:11
Thaddäus
Eigentlich schon dreist, wie Apple da fröhlich ACPP unterjubelt, die hierzulande eigentlich völlig unnötig sind...

Unterschied Garantie und Gewährleistung bekannt?
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Fox 69
Fox 6920.03.13 17:37
thadre
Ich hatte letzte Woche da nen tolles Erlebnis im Apple Store. Bei meinem 1 1/2 Jahre alten iPhone ist der Power Button defekt. Da ich über die 1jährige Garantiezeit bin und der Defekt nicht repariert wird, wurde mir angeboten für 199 Euro ein Austauschgerät zu nehmen

Finde das echt dreist.

Warum dreist ??? Ganz klar eigene Schuld !!!😂

Versteh nicht, warum man nicht gleich beim Erwerb eines iPhones gleich den APP mitkauft.

Diese 69€ (im Netz sogar günstiger) sind kein weggeworfenes Geld !

Begründung :

2 Jahre Garantie, das iP wird kostenlos per Soforttausch ausgewechselt.

Sollte wider erwarten 2 Jahre alles glatt laufen, empfiehlt sich kurz vor Ablauf den Akku zu tauschen. Und das kostet bei Apple bekanntlich 69€.

So what ??? So oder so sind die 69€ gut angelegt.
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kacheng
kacheng20.03.13 17:54
Spannend, wie ist das genau mit dem Akku gemeint?
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Fox 69
Fox 6920.03.13 18:03
kacheng
Spannend, wie ist das genau mit dem Akku gemeint?

Bei fast 24 monatiger harten Nutzung kann es ja durchaus sein (meistens ist es so), das der Akku nicht mehr rund läuft. Von daher...

P.S. : Ein Akkutausch ist im APP enthalten.
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BudSpencer20.03.13 18:06
Fox 69

Sollte wider erwarten 2 Jahre alles glatt laufen, empfiehlt sich kurz vor Ablauf den Akku zu tauschen. Und das kostet bei Apple bekanntlich 69€.

So what ??? So oder so sind die 69€ gut angelegt.

Wieso sollte Apple nach zwei Jahren einen Akku tauschen.
Selbst bei einer Täglichen Ladung sind es nur knapp 700 Ladezyklen
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Luzifer
Luzifer20.03.13 18:11
Warum sollte Apple Care schlecht sein? Eben erst habe ich im Rahmen des Festplatten-Rückrufs von Apple für iMacs von 2010 gleich meinen iMac (2,5 Jahre alten => keine Garantie und auch keine Gewährleistung mehr) nochmal gratis mit Apple Care modernisieren lassen. Nun habe ich ein neues Superdrive, ein neues Display, das gesamte Innenleben wurde entstaubt, alles geprüft. Nun habe ich sozusagen einen nagelneuen Rechner! Das wäre ohne Apple Care nie möglich gewesen!
Cogito ergo bumm!
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Fox 69
Fox 6920.03.13 18:11
BudSpencer
Fox 69

Sollte wider erwarten 2 Jahre alles glatt laufen, empfiehlt sich kurz vor Ablauf den Akku zu tauschen. Und das kostet bei Apple bekanntlich 69€.

So what ??? So oder so sind die 69€ gut angelegt.

Wieso sollte Apple nach zwei Jahren einen Akku tauschen.
Selbst bei einer Täglichen Ladung sind es nur knapp 700 Ladezyklen

Warum ? Keine Ahnung. Wenn der Akku hin ist, ist er halt hin bzw. je nach Gebrauch, gibt ja Leute die mehr als einmal am Tage aufladen. Und selbst dann, ruft man bei AppleCare an und man bekommt ein Tauschgerät.

Und das so nach gut 23 Monaten ist wohl in Ordnung.
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nowMAC20.03.13 18:15
Also ich finde Apples Garantieregelung zu Kotzen! Ich kaufe persönlich nie ACPP zu meinen Produkten. Trotzdem kann ich den Fehler den die EU hier nennt nicht nachvollziehen. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung und Apple weißt doch (mittlerweile) darauf hin. Naja ich hoffe ich habe Unrecht und Apple fühlt sich in Zukunft gezwungen zwei Jahre Garantie zu leisten, ich finde dass sollte bei 1600, 2500 oder gar 3000 € Notebooks kein Problem sein.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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ilig
ilig20.03.13 18:39
Apples Informationsseite zum EU-Verbraucherschutz ist für mich (inzwischen) eine übersichtliche und gut verständliche Beschreibung der unterschiedlichen Ansprüche. Daher verstehe ich nicht, was die EU-Justiz-Kommisarin Viviane Reding will. Ich sehe da nichts ungesetzliches.

Ich verstehe aber auch nicht, wieso Apple bei seinem Anspruch auf Premiumprodukten nicht freiwillig 2 Jahre Garantie gibt und AppleCare als zusätzliche Option in Schritten von 1 bis 3 Jahren anbietet. Also dass man sich schon beim Kauf für ein AppleCare von 1 bis 3 Jahren entscheiden und kaufen muss. Dann kann ich entscheiden, ob mir 2 Jahre Garantie reichen, oder ob ich bereit bin für weitere 1 bis 3 Jahre zu zahlen.
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khani
khani20.03.13 18:58
Ich hab das Gefühl manche verstehen den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht, selbst diese EU-Fräulein da.

Ich kenne kein Unternehmen, dass freiwillig und ohne Geld zu nehmen, Geräte/Produkte/Gegenstände repariert, die durch die Benutzung nunmal irgendwann abgenutzt sind oder mal ein Knopf kaputt ist.
Die Gewährleistung soll nur gewährleisten, dass der Käufer ein mangelfreies Produkt bekommt und zwar genau dann wenn der Vertrag zustande kommt.

Und zu der Belehrung über die rechtlichen Rahmenbedingungen, machen die anderen Händler doch genauso wenig. Also bei meinen Einkäufen bei Amazon oder diversen Internetshops habe ich bisher nie ausdrücklich mitbekommen, dass ich 24 Monate Gewährleistung habe.


Thaddäus
Eigentlich schon dreist, wie Apple da fröhlich ACPP unterjubelt, die hierzulande eigentlich völlig unnötig sind...

Also wenn ich auf die Seite von Dell gehe und einen Rechner dort kaufe, wird einen auch mehrere Garantieerweiterungen kostenpflichtig angeboten.
Ich behaupte mal, Apple ist nicht die einzige Firma, die erweiterte Garantie kostenpflichtig anbietet.

Diese ganzen EU Leute und sonstigen Politiker, brauchen doch nur ein Thema, dass die breite Masse anspricht, damit die sich profilieren können.
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Fox 69
Fox 6920.03.13 19:00
"... ich finde dass sollte bei 1600, 2500 oder gar 3000 € Notebooks kein Problem sein."
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ganz genau. 2 Jahre Garantie und für das 3 Jahr 69€ ! (bei iPhones)

Denn :

"Wer den Anspruch erhebt, die besten Computer und Mobil Devices zu bauen, der gibt gerne 2 Jahre Garantie !"

Aber leider ist das im Moment noch nicht so und man muss halt schucken, um auf der sicheren Seite zu sein.
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Logic
Logic20.03.13 19:07
ilig
Apples Informationsseite zum EU-Verbraucherschutz ist für mich (inzwischen) eine übersichtliche und gut verständliche Beschreibung der unterschiedlichen Ansprüche. Daher verstehe ich nicht, was die EU-Justiz-Kommisarin Viviane Reding will. Ich sehe da nichts ungesetzliches.
in 21 von 27 staaten passt auch alles
so hab ichs verstanden

aber einfach eine seite aufstellen reicht mMn nicht
das muss auch im online store oder beim aasp kommuniziert werden
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macmut
macmut20.03.13 19:13
Kann die EU nicht lesen?

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Fox 69
Fox 6920.03.13 19:20
In Australien läuft es anders :

Da Schau her, geht doch. Hoffentlich bald in Germany, so ab dem iP 5S !

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matt.ludwig20.03.13 19:36
Fox 69
thadre
Ich hatte letzte Woche da nen tolles Erlebnis im Apple Store. Bei meinem 1 1/2 Jahre alten iPhone ist der Power Button defekt. Da ich über die 1jährige Garantiezeit bin und der Defekt nicht repariert wird, wurde mir angeboten für 199 Euro ein Austauschgerät zu nehmen

Finde das echt dreist.

Warum dreist ??? Ganz klar eigene Schuld !!!😂

Versteh nicht, warum man nicht gleich beim Erwerb eines iPhones gleich den APP mitkauft.

Diese 69€ (im Netz sogar günstiger) sind kein weggeworfenes Geld !

Begründung :

2 Jahre Garantie, das iP wird kostenlos per Soforttausch ausgewechselt.

Sollte wider erwarten 2 Jahre alles glatt laufen, empfiehlt sich kurz vor Ablauf den Akku zu tauschen. Und das kostet bei Apple bekanntlich 69€.

So what ??? So oder so sind die 69€ gut angelegt.

Aber nur mit Kreditkarte der Austausch -.-
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naeschdy20.03.13 19:42
Ich bin auch der Meinung, dass eine Firma wie Apple so von seinen Produkten überzeugt sein sollte, dass eine mindestens zweijährige Garantie selbstverständlich sein sollte. Und nur weil auf die zweijährige Gewährleistung hingewiesen wird, heißt das nicht, dass sie auch eingehalten wird.

Ich habe mein Macbook Air vor einem halben Jahr zur Reparatur im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung zum Apple Store Sindelfingen gebracht (kurz vor Ablauf der 2 Jahre) und ich sollte nachher die Reparaturkosten des Displays selbst übernehmen. Ein Mangel bei Vertragsabschluss ist nach EU Recht auch ein Mangel, der beim Vertragsabschluss noch nicht auftrat, aber nicht vom Benutzer zu verantworten ist. Darauf habe ich mich berufen, aber Apple hat dies unbegründet abgelehnt. Auf einen Brief an die Rechtsabteilung von Apple in München habe ich einfach gar keine Antwort erhalten. Also ich sehe darin eine Absicht und ich hoffe dass die EU genau dieses Verhalten auch abstraft in Zukunft.

Ich jedenfalls bin bitter enttäuscht von diesem Kundenservice zu einem Premiumprodukt im Wert von 1700 Euro.
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Fox 69
Fox 6920.03.13 19:50
matt.ludwig
Fox 69
thadre
Ich hatte letzte Woche da nen tolles Erlebnis im Apple Store. Bei meinem 1 1/2 Jahre alten iPhone ist der Power Button defekt. Da ich über die 1jährige Garantiezeit bin und der Defekt nicht repariert wird, wurde mir angeboten für 199 Euro ein Austauschgerät zu nehmen

Finde das echt dreist.

Warum dreist ??? Ganz klar eigene Schuld !!!😂

Versteh nicht, warum man nicht gleich beim Erwerb eines iPhones gleich den APP mitkauft.

Diese 69€ (im Netz sogar günstiger) sind kein weggeworfenes Geld !

Begründung :

2 Jahre Garantie, das iP wird kostenlos per Soforttausch ausgewechselt.

Sollte wider erwarten 2 Jahre alles glatt laufen, empfiehlt sich kurz vor Ablauf den Akku zu tauschen. Und das kostet bei Apple bekanntlich 69€.

So what ??? So oder so sind die 69€ gut angelegt.

Aber nur mit Kreditkarte der Austausch -.-

Yep, aber nur weil Du ein Gerät vorab bekommst, quasi als Sicherheit, solang das defekte iP bei Apple angekommen ist. Ist es da, wird die "Reservierung (je nach Modell um die 700€) wieder von der Kreditkarte gelöscht.

Vorteil des ganzen : innerhalb 24 Stunden ist das Tauschgerät per UPS da.
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o.wunder
o.wunder21.03.13 02:04
Fox 69
Versteh nicht, warum man nicht gleich beim Erwerb eines iPhones gleich den APP mitkauft.

Sollte wider erwarten 2 Jahre alles glatt laufen, empfiehlt sich kurz vor Ablauf den Akku zu tauschen. Und das kostet bei Apple bekanntlich 69€.
Genau so habe ich es gemacht.
Nach 1 3/4 Jahr habe ich ein neues iPhone bekommen, ganz ohne Kratzer. Habe einfach gesagt das der Akku nicht mehr lange hält. Das war's, und schon ist alles wieder neu
Hat sich AppleCare doch gut gelohnt.
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Apfelbutz
Apfelbutz21.03.13 05:06
o.wunder
Fox 69
Versteh nicht, warum man nicht gleich beim Erwerb eines iPhones gleich den APP mitkauft.

Sollte wider erwarten 2 Jahre alles glatt laufen, empfiehlt sich kurz vor Ablauf den Akku zu tauschen. Und das kostet bei Apple bekanntlich 69€.
Genau so habe ich es gemacht.
Nach 1 3/4 Jahr habe ich ein neues iPhone bekommen, ganz ohne Kratzer. Habe einfach gesagt das der Akku nicht mehr lange hält. Das war's, und schon ist alles wieder neu
Hat sich AppleCare doch gut gelohnt.

Du hast sicher noch mehr Tipps. Wie schaut's mit Versicherungsbetrug aus. Da geht sicher auch was. Erzähl!
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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Fox 69
Fox 6921.03.13 06:33
Apfelbutz
o.wunder
Fox 69
Versteh nicht, warum man nicht gleich beim Erwerb eines iPhones gleich den APP mitkauft.

Sollte wider erwarten 2 Jahre alles glatt laufen, empfiehlt sich kurz vor Ablauf den Akku zu tauschen. Und das kostet bei Apple bekanntlich 69€.
Genau so habe ich es gemacht.
Nach 1 3/4 Jahr habe ich ein neues iPhone bekommen, ganz ohne Kratzer. Habe einfach gesagt das der Akku nicht mehr lange hält. Das war's, und schon ist alles wieder neu
Hat sich AppleCare doch gut gelohnt.

Du hast sicher noch mehr Tipps. Wie schaut's mit Versicherungsbetrug aus. Da geht sicher auch was. Erzähl!

Nee, nee, nichts mit Betrug !!! Man darf nämlich eines nicht vergessen :

Apple prüft das iPhone, und wenn es "nur" zerkratzt ist und ansonsten in Ordnung, dann ziehen Sie Dir knapp 200€ vom reservierten Betrag der Kreditkarte ab !!!

Also nicht falsch verstehen, blöde sind die bei Apple nicht !
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sierkb21.03.13 08:05
Gleichzeitig droht Apple auch Ungemach von anderer Seite: ,
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NoGo21.03.13 08:25
Wer sagtn was von Premiumprodukten? Es geht doch nur darum PremiumGeld zu bezahlen ...

Anyway zwei Jahre Garantie wären echt angebracht.
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aquacosxx
aquacosxx21.03.13 10:12
diese schnulli gewährleistungsnummer in der eu können sie einfach stecken lassen, da völlig sinnlos wegen der beweislastumkehrung nach 6 monaten. die sollten sich lieber allgemein auf eine 2jährige garantie einigen, das wäre mal eine sinnvolle aktion. sinnvoller zumindest als apple ans bein zu pinkeln, weil sie auf diesen gewährleistungsquatsch nicht hinweisen. finde allerdings auch den app zu teuer (zumindest für die books), wenn auch der service phänomenal ist.
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DoubleU21.03.13 10:21
ilig
Apples Informationsseite zum EU-Verbraucherschutz ist für mich (inzwischen) eine übersichtliche und gut verständliche Beschreibung der unterschiedlichen Ansprüche. Daher verstehe ich nicht, was die EU-Justiz-Kommisarin Viviane Reding will. Ich sehe da nichts ungesetzliches.

Ich verstehe aber auch nicht, wieso Apple bei seinem Anspruch auf Premiumprodukten nicht freiwillig 2 Jahre Garantie gibt und AppleCare als zusätzliche Option in Schritten von 1 bis 3 Jahren anbietet. Also dass man sich schon beim Kauf für ein AppleCare von 1 bis 3 Jahren entscheiden und kaufen muss. Dann kann ich entscheiden, ob mir 2 Jahre Garantie reichen, oder ob ich bereit bin für weitere 1 bis 3 Jahre zu zahlen.

Die (Infoseite) wurde auch erst danach korrigiert. Der Vorgang ist bereits gut 1/2 Jahr alt.
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ilig
ilig21.03.13 16:59
Double
Deshalb schrieb ich auch
Apples Informationsseite zum EU-Verbraucherschutz ist für mich (inzwischen) eine übersichtliche und gut verständliche Beschreibung der unterschiedlichen Ansprüche.
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