Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dicke Apple-Quartalszahlen – und was machen die anderen Tech-Riesen?

Apple hat in dieser Woche die Zahlen für das Weihnachtsgeschäft 2023 verkündet. Das Unternehmen kann auf sehr solide Ergebnisse blicken und übertraf die Daten vom Jahr zuvor. Auch die anderen Tech-Riesen luden ihre Anleger zu virtuellen Veranstaltungen, um das Abschneiden im vierten Jahresquartal 2023 zu diskutieren. Wie es zwischen Oktober und Dezember für die Vertreter von Big Tech lief, fassen wir in dieser Meldung zusammen.


Alphabet (Google)
Der Mutterkonzern von Google konnte die Erwartungen übertreffen, dennoch nicht restlos überzeugen. Mit einem Umsatz von 86,3 Milliarden Dollar schnitt man zwar besser als im Vorjahr ab, allerdings lief es auf dem Werbemarkt schlechter als von Marktexperten prognostiziert. Alphabet erzielte einen Gewinn von 20,1 Milliarden Dollar, vor allem das starke Cloud-Geschäft hatte für Wachstum gesorgt.

Microsoft
Aus Redmond wurde ein Umsatzplus von 18 Prozent gemeldet, was zu 62 Milliarden Dollar im abgelaufenen Quartal führte. Daraus resultierte ein Gewinn in Höhe von 21,9 Milliarden Dollar, eine Steigerung um 33 Prozent. CEO Nadella kommentierte, die Strategie der KI-Integration über alle Produkte hinweg sei höchst erfolgreich und ziehe viele neue Kunden an.

Meta (Facebook)
40 statt 32 Milliarden Dollar Umsatz, 14 statt 4,6 Milliarden Dollar Gewinn – das sind zwei wichtige Werte aus dem Quartalsbericht. Für noch mehr Freude unter Anlegern sorgte jedoch die Ankündigung, fortan Dividenden ausschütten zu wollen. Pro Wertpapier soll es im März 50 Cent geben.

Amazon
Der Versandriese, der mit Hosting-Dienstleistungen allerdings viel mehr als mit Warenverkauf verdient, überzeugte Anleger mit einem hervorragenden Ergebnis und starken Prognosen. 170 Milliarden Dollar Umsatz (+14 Prozent) lagen weit über den Erwartungen, den Gewinn gibt das Unternehmen mit 10 Milliarden Dollar an. Ein Jahr zuvor hatte es Amazon hingegen nur recht knapp in die schwarzen Zahlen geschafft und auf ein sehr schwaches Weihnachtsgeschäft geblickt.

Kommentare

Zerojojo02.02.24 15:33
Jupp, wir müssen in diesen schwierigen Zeiten alle den Gürtel ein wenig enger schnallen.
+11
andreas_g
andreas_g02.02.24 18:43
Was sind „dicke Zahlen“?
-11

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.