Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple bis 2025 mit eigenen Chips für Mobilfunk, WLAN und Bluetooth – Abkehr von Broadcom und Qualcomm

Dass Apple mit hauseigenen Chips Erfolge aufweisen kann, ist längst unbestritten: Zuletzt sorgte das Unternehmen mit den ersten ARM-Prozessoren für den Mac für Furore. So loben Nutzer und Fachpresse die zuletzt veröffentlichten Rechner überschwänglich für ihre Leistung und erstaunliche Energieeffizienz, die sogar so weit reicht, dass das MacBook Air gänzlich auf einen Lüfter verzichtet. Auch im Smartphone- sowie Tablet-Bereich weiß Cupertino dank der A-Chips zu überzeugen. Allerdings hat der Konzern bei den für Mobilfunk, WLAN und Bluetooth zuständigen Chips noch das Nachsehen: Apple muss hierfür auf die Halbleiterhersteller Qualcomm und Broadcom ausweichen. Das soll sich aber bald ändern.


Apple möchte auf Qualcomm-Chips verzichten
Dass Apple darauf drängt, künftig von Zulieferern möglichst unabhängig zu werden, ist kein Geheimnis. So arbeitet das Unternehmen bereits seit Jahren an einem eigenen Modem-Chip, um die Abhängigkeit von Qualcomm zu verringern. Cupertino behauptete bereits 2017, dass Qualcomm Lizenzgebühren für Technologien erheben würde, mit denen Apple nichts zu tun habe. Einem neuen Bericht von Bloomberg zufolge möchte Apple die Umstellung auf einen hauseigenen Modem-Chip bis Ende 2024 oder Anfang 2025 bewerkstelligen. Der Artikel bezieht sich auf Quellen, die nicht näher genannt werden möchten, da die Pläne nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Cupertinos Ziel war ursprünglich ein ehrgeizigeres: Der Qualcomm-Chip sollte noch in diesem Jahr ersetzt werden, allerdings sorgen Probleme mit der Entwicklung der Komponente für eine Verschiebung.

Apples Pläne: Ein Chip für Mobilfunk, WLAN und Bluetooth
Laut Bloomberg möchte der US-Konzern noch einen Schritt weitergehen und sich auch von Broadcom lossagen: In zwei Jahren könnte Apples Chip Marktreife erlangen und die Steuerung von WLAN und Bluetooth kombinieren. Außerdem feile das Unternehmen an einer Nachfolgegeneration des Chips, welcher WLAN, Bluetooth sowie das Mobilfunkmodem vereint. Ferner arbeite Apple an hauseigenen Alternativen zu weiteren Broadcom-Bauteilen – etwa Komponenten für das kabellose Laden. Zuletzt erklärte der Marktexperte Ming-Chi Kuo, dass Apple im kommenden Jahr auf eine neue Baureihe des iPhone SE verzichten werde. Er hält für denkbar, dass es dem Unternehmen nächstes Jahr nicht gelingt, Qualcomms Modem-Chip abzulösen – was die Einführung einer neuen Generation des iPhone SE verschiebe.

Kommentare

RyanTedder10.01.23 17:31
Was aus dem iPhone wohl werden würde, wenn Apple alles selber entwickeln würde. Unabhängig vom Profit
0
heubergen10.01.23 22:35
Beim Mac verwendet Apple für Wifi auch noch einen Broadcom, frage jetzt ob sie den auch ersetzen werden und ob wir damit auch Mobilfunk erhalten? Evtl. einfach SW deaktiviert aber für Apple wäre es wohl günstiger den gleichen Chip überall einzubauen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.