Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Jahresbericht an die Börsenaufsichtsbehörde

Apple hat den alljährlichen Bericht an die "U.S. Securities and Exchange Commission" veröffentlicht, in dem sich einige interessante Informationen finden lassen. Demnach beschäftigt Apple momentan 60.400 Mitarbeiter; im letzten Jahr waren es noch 46.600. 36.000 Mitarbeiter sind im Retail-Bereich tätig, 9500 mehr als im vorherigen Jahr. Im Finanzjahr 2011 eröffnete Apple 40 neue Apple Stores und betreibt damit nun 357 Geschäfte. Im Durchschnitt arbeiten 100 Angestellte pro Apple Store. Die Werbeausgaben wurden von 691 Millionen Dollar auf 933 Millionen erhöht - in Relation zum Umsatz sank die Rate allerdings von 1,0 Prozent auf 0,8 Prozent. Für Forschung und Entwicklung investierte Apple 2,4 Milliarden Dollar, 36 Prozent mehr als im Vorjahr. Ebenfalls Bestandteil des Jahresberichtes sind mögliche Risiken, die sich negativ auf die Geschäftsentwicklung auswirken können. Apple nennt dabei eventuell ungünstig ausgehende Rechtsstreitigkeiten sowie Lieferschwierigkeiten wichtiger Komponenten. Auch die Unterstützung durch Drittanbieter, die Software für OS X und iOS entwickeln, sieht Apple als wichtig an. Wer darauf hofft, in absehbarer Zukunft Dividende ausgeschüttet zu bekommen, wird enttäuscht. Apple macht klar, dass Dividenden weiterhin nicht geplant sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

cohen7627.10.11 11:52
Aus dem Bericht ist ersichtlich, dass Apple auch im nächsten Jahr plant, 40 neue Retail Stores zu eröffnen, etwa 30 davon außerhalb der USA.
0
Swentech27.10.11 12:02
100 Mitarbeiter in einem Applestore?
Heilige Maria, das ist aber grosszügig.
So gross sind die Store doch gar nicht oder.

Denken die jetzt nicht mehr an schlechte Gute schlechte Zeiten.
0
Senior Sanchez27.10.11 12:14
Die 100 Mitarbeiter pro Applestore kann ich auch nicht glauben. Im Bericht habe ich diese Zahl jedenfalls nicht gefunden, von daher glaube ich an eine Milchmädchenrechnung von MTN.

Nur weil Apple 357 Stores und 36.000 Mitarbeiter im Retailbereich hat, heißt das noch lange nicht, dass im Schnitt 100 Mitarbeiter pro Store arbeiten. Ich glaube, dass solche Sachen wie Bestellhotlines oder auch die Pflege der Shopseiten durchaus auch einiges an Leuten benötigt.
0
Tiger
Tiger27.10.11 12:31
Hmm, 100 Mitarbeiter pro Store kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Auch wenn man berücksichtigt, dass manche Stores in den USA 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr geöffnet haben kommt mir die Zahl doch etwas zu hoch vor. Selbst wenn man alle Mitarbeiter hinzurechnet welche im Hintergrund beschäftigt sind.
0
Jarek27.10.11 12:54
KEINE Dividende HAHAHAHA

Irgendwann merken die Leute dass Geld machen kann nur der, der die Aktien verkauft!
0
thomas b.
thomas b.27.10.11 12:58
Es sind nie alle Mitarbeiter in den Apple Stores zugegen, da die Öffnungszeiten wesentlich länger als die Arbeitszeiten sind und manche in Urlaub oder krank sind. Daher sind wesentlich mehr dort beschäftigt, als man sehen kann. Abgesehen davon gibt es auch im Retail Büroarbeitsplätze, die man als Kunde nicht zu Gesicht bekommt.
0
Tiger
Tiger27.10.11 13:10
thomas b.

Das ist klar, mag sein, dass bei großen Apple Stores wie 5th Av., Covent Garden oder Shanghai mehr als 100 Mitarbeiter tätig sind, die Masse der Apple Stores ist aber deutlich kleiner.
0
CooperCologne27.10.11 13:46
Was ist denn mit den Jungs und Mädels die man hin und wieder in den Elektronik-Märkten sieht, also MediaMarkt und Co.? - Bei uns in Köln rannten da auch schon mal welche im schwarzen Apple Shirt rum! Gehören die dann zu Apple, oder sind das nur "verkleidete" Saturn-Mitarbeiter?
0
wuzi050827.10.11 14:32
Ich find die 100 realistisch. Letztens war noch zu lesen dass alleine im Apple Store Jungfernstieg 170 beschäftigt sind.
0
Andi Schenk
Andi Schenk27.10.11 14:42
@Cooper: Manche sind bei Apple angestellt, manche bei den Märkten. Gibt solche und solche.
0
Quickmix
Quickmix27.10.11 15:13
Mal sehen wie viele im Berliner Store arbeiten werden.
0
Mac M.
Mac M.28.10.11 00:33
Senior Sanchez:
Mit Glauben hat das 0% zu tun. Apple nennt in dem Bericht nur die reinen Fakten.
Und 36000 durch 357 sind ca 100 Mitarbeiter.
Wie könnte eine Hotline denn noch dazuzählen? Sollen die im Hintergrund im Store an Telefonen sitzen?
Es ist so, wie Apple es schreibt. Deine eigene Vorstellung ist eine andere Sache.

CooperCologne und Andi Schenk:
Es ist explizit von Apple Retail die Rede. Das macht klar, dass es weder um Geil ist geil Märkte,
noch "Apple Stoers" wie z.B. in China geht...
Wenn in DE, dann eben hier: www.apple.de/retail

Quickmix:
Wie jetzt? Berlin? Und was ist mit Köln?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.