Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und der DMA: Das sind die nächsten geplanten Änderungen an iOS

Den ersten großen Reigen an Änderungen hat Apple bereits umgesetzt – zunächst nur in der EU, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber in absehbarer Zeit auch in allen weiteren wichtigen Märkten. Immerhin ist in den USA ein Kartellverfahren gegen Apple auf dem Weg, außerdem gab es dort ebenfalls Anpassungen beim Umgang mit Bezahldiensten. Die Stoßrichtung ist überall gleich: Das Unternehmen soll nicht mehr nach Belieben konkurrierenden Diensten den Weg aufs iPhone versperren dürfen.

In der EU sind jedoch noch weitere Änderungen vorgesehen, wie Apple in einem offiziellen Dokument ausführt. Darin dokumentiert das Unternehmen, welche hauseigenen Dienste bis Ende 2024 bzw. Anfang 2025 vor Anpassungen stehen. Betroffen sind Safari sowie Apple Maps.


Safari löschen
Seit geraumer Zeit lässt sich zwar ein anderer Standard-Browser einstellen, dennoch ist es nicht möglich, die Safari-App vom iPhone zu befördern. iOS 17.4 erinnert Nutzer gemäß der rechtlichen Vorgaben noch einmal an die Wahlfreiheit, löschen lässt sich Safari dennoch nicht – allenfalls vom Homescreen in die App Gallery umziehen. Das ändert sich mit iOS 18, wie aus dem Dokument hervorgeht. Anschließend zählt Safari zu jenen vorinstallierten Apps, derer man sich auf Wunsch entledigen darf.

Navigations-App ändern
Für Navigations-Apps von Drittanbietern stehen ebenfalls neue Einstellungen an, denn in der EU wird es ab März möglich, die bevorzugte App festzulegen. An der Einschränkung, dies nur in Europa zu ermöglichen, sieht man sehr deutlich, wie viel Apple davon hält – obwohl wahrlich nicht wenige Anwender sehr viel lieber auf die Apps von anderen Herstellern setzen möchten.

App Analytics für Entwickler
Es ist seit Jahren dokumentiert, dass Apple intensivstes Tracking im App Store einsetzt und jeden einzelnen Schritt und Tap des Nutzers lückenlos aufzeichnet. Selbst wenn Nutzer personalisierter Werbung und Datenerhebung nicht zustimmen, erhält Apple das entsprechende Log – und damit reiche Datenfülle zur möglichen Aussteuerung personalisierter Inhalte sowie wohl auch Werbung im App Store.

Gerade erst wurde bekannt, dass Entwickler zukünftig ebenfalls auf viele weitere Statistiken setzen dürfen, wenn sie mit ihren Apps im offiziellen App Store bleiben (siehe ). Manche Metriken stehen schon bereit, viele weitere sollen aber erst im Laufe des Jahres erscheinen. In anonymisierter Form lässt sich damit genau erfassen, wie Anwender mit Apps und Diensten umgehen.

Kommentare

Paperflow
Paperflow08.03.24 11:11
Endlich! iOS wird Android.








/Sarkasmus aus
🎸
+3
coosmannc08.03.24 11:29
Ich habe für die geplanten Änderungen keinen Bedarf.
-1
marm08.03.24 11:49
Die DMA-Änderungen sind eigentlich auf iOS beschränkt.
Gestern habe ich aber festgestellt, dass sich der Standardbrowser auch für das iPad wechseln lässt.

+1
andreasm08.03.24 11:57
Die Möglichkeit andere Apps als Standard für gewisse Funktionen einzurichten (wie eben z.B. Navigation) finde ich persönlich nicht schlecht. Ob man Safari jetzt löschen kann oder nicht ist mir da doch eher egal
+6
t.stark08.03.24 12:07
andreasm
... Ob man Safari jetzt löschen kann oder nicht ist mir da doch eher egal
Zumal ja sicher die Browser-Engine von Safari weiterhin Teil des System bleiben wird, sonst hätte man ja in Apps keine Möglichkeit mehr eine WebView anzuzeigen.
+5
Fenvarien
Fenvarien08.03.24 12:24
marm Das geht schon seit dreieinhalb Jahren!
Ey up me duck!
+12
Der gestiefelte Vater08.03.24 12:26
Mir fehlt da noch die Kamera-App. Die würde ich gern auch mal gegen andere Apps tauschen können - z. B. ProCamera. Um dann halt die vom Sperrbildschirm zu starten.
+4
marm08.03.24 12:31
Fenvarien
marm Das geht schon seit dreieinhalb Jahren!
Ups
So lange schon ...
+3
iPat08.03.24 13:05
Also bei aller Liebe und Wahlfreiheit schön und gut...aber wöllte ich all das, wäre meine Wahl auf ein Google Pixel o.ä. gefallen.
iOS wird von Version zu Version unübersichtlicher und damit auch immer mehr unbedienbar.
"Früher" hab ich meine Familie mit Omas und Co. alle mit iPhones und iPads ausgestattet und die kamen alle nach kurzer Zeit selbst zurecht (und ich hatte meine Ruhe). Mittlerweile brauch ich, auch durch den ganzen Wahl"sülz" genausoviel Supportzeit bei den Apple-Geräten wie früher als alle in Familie und Bekanntenkreis Windows-Geräte hatten...Damals hieß es "kannst mal vorbei kommen, du kennst dich doch mit Windows aus"...seit einigen Jahren komm ich immer vermehrter auch bei den Apple-Usern vorbei ("du kennst dich doch"..."kannste mal"..."wo find ichn das"...)...es ist zum ko... langsam.

Wer den einfachen "goldenen Käfig" nicht will, soll in Gottes Namen zu Windows, Linux oder Android greifen.
+2
DefConData
DefConData08.03.24 16:48
Das iPhone ist für mich im wesentlichen nur ein einfaches Kommunikaptionsdevice. Im Extremfall komme ich auch mit den Standardapplikationen aus. Ich nutze auch kein WhatsApp, TicToc, Facebook und Co. Auf dem Mac muss ich regelmässig kontrollieren welche Schweinereien Applikationen anstellen. Häufig werden von Nicht Appstore Programmen Telemetriedaten weitergegeben. Die Situation mit Appstore Varianten ist nicht perfekt aber besser.

Mal sehen ob sich die Befürchtungen auch mit IOS bewahrheiten. Falls Hersteller ihre Präsens im Appstore einstellen um ihre Telemetriebesessenheit weiter ausbauen zu können bin ich raus und verzichte darauf. Ich kann es mir Gott sei Dank leisten auf Programme auf dem Smartphone zu verzichten.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
+1
DanAm
DanAm09.03.24 07:48
iPat

"Früher" hab ich meine Familie mit Omas und Co. alle mit iPhones und iPads ausgestattet ...seit einigen Jahren komm ich immer vermehrter auch bei den Apple-Usern vorbei ("du kennst dich doch"..."kannste mal"..."wo find ichn das"...)...es ist zum ko... langsam.

Absolut! Ich mache das bei macOS durch. In der Familie macOS empfohlen und lange Zeit Ruhe gehabt. In den letzten Jahren immer mehr Support nötig.
+2
AJVienna10.03.24 11:47
iPat
Wer den einfachen "goldenen Käfig" nicht will, soll in Gottes Namen zu Windows, Linux oder Android greifen.
Wie wärs mit einem Schalter plus Konfigurationsprofil vom Admin. Ist der Schalter auf an hast iOS mit tweaking wie bei Android. Ist der Schalter auf aus, sagst Apple und/oder mein Admin machen das schon richtig für mich.
0
iPat11.03.24 16:22
AJVienna
iPat
Wer den einfachen "goldenen Käfig" nicht will, soll in Gottes Namen zu Windows, Linux oder Android greifen.
Wie wärs mit einem Schalter plus Konfigurationsprofil vom Admin. Ist der Schalter auf an hast iOS mit tweaking wie bei Android. Ist der Schalter auf aus, sagst Apple und/oder mein Admin machen das schon richtig für mich.

Da brauch ich aber nicht erst ein iOS-Gerät sondern kauf mir bewusst ein Android. Wenn ich aus einem iOS mittels Schieberegler einen Andrioden mache (über Vor- und Nachteile debattieren wir hier nicht - muss jeder für sich entscheiden), was ist dann noch das Argument für ein iOS-Gerät? Einfache, intuitive Bedienung schließt m.M.n. naturgemäß Wahlfreiheit und Komplexität (und damit einhergehend erhöhte Sicherheitsschwierigkeiten) aus. Wer sich explizit ein iOS-Gerät kauft weiß um den Umstand und nimmt den bewusst in Kauf (außer die, die damit vermeintlich angeben wollen). Ich verstehe die Diskussion und einhergehende Klagen nicht...
+1
iPat11.03.24 16:32
DanAm
iPat

"Früher" hab ich meine Familie mit Omas und Co. alle mit iPhones und iPads ausgestattet ...seit einigen Jahren komm ich immer vermehrter auch bei den Apple-Usern vorbei ("du kennst dich doch"..."kannste mal"..."wo find ichn das"...)...es ist zum ko... langsam.

Absolut! Ich mache das bei macOS durch. In der Familie macOS empfohlen und lange Zeit Ruhe gehabt. In den letzten Jahren immer mehr Support nötig.

Ja, traurig, mit macOS gehts mir auch so. Ich versteh auch nicht, warum man unter Zwang jedes Jahr ein neues OS rausbringen "muss". Auch wieder "Früher", da war ein Major-Release auch mal erst nach 2-3 Jahren da. Reichte auch. Und zwischendurch alle 2-3 Versionen einfach mal eins, wo KEINE neuen Funktionen dazu gekommen oder irgendwohin verschwunden sind, sondern wo mal "nur" Fehlerbereinigung und Stabilitätsverbesserung erfolgt ist (SnowLeopard, HighSierra z.B.). Ich glaube der Jubel wäre groß, wenn mal ein System wieder raus käme, wo zu Keynote gesagt wird, wir haben das System 30% performanter und 80% stabiler gemacht...und es heißt "Sonoma Version Two"...
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.