Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple präsentiert "HomeView", die Zentrale für das Smart Home – aber nur für wenige Länder

Viele Jahre wurde Apple nachgesagt, das Thema "Smart Home" verschlafen zu haben. Zunächst waren strategische Fehlentscheidungen dafür verantwortlich, denn den anfangs für HomeKit‑Accessoires vorgeschriebenen Authentifizierungs-Chip verweigerten viele Anbieter. Später ließ Apple hingegen zu wenig Interesse an jenem Markt erkennen, weswegen sich Amazon und Co. mit unzähligen Produkten zu einer festen Größe entwickelten. Nun erfolgte jedoch eine Ankündigung, die durchaus von Bedeutung ist, denn diesmal ist es Apple offensichtlich ernst. Die als "HomeView" bezeichnete Home-Zentrale soll eine essenzielle Rolle im digitalen Zuhause einnehmen.


Quadratisches Display, zwei unterschiedliche Varianten
HomeView kombiniert ein Touch-Display mit den Funktionen eines HomePods und einer Smart-Home-Zentrale. Das rund sieben Zoll große Display ist annähernd quadratisch ausgeführt. Apple bietet zwei Bauformen an: Bei der Tischversion sitzt der Bildschirm auf einem Lautsprecherfuß aus Metall, was viele zwar an den alten iMac G4 erinnert, allerdings optisch deutliche Unterschiede aufweist. Außerdem gibt es eine flachere Ausführung zur Wandmontage.


Im Inneren arbeitet ein A18-Chip, der genügend Leistung für Apple Intelligence und vor allem Siri AI bereitstellt – denn Apples Sprachassistent nimmt eine zentrale Rolle ein. Siri AI soll einzelne Geräte ein- oder ausschalten, komplexere Anfragen verarbeiten und auf persönlichen Kontext zurückgreifen können. Kalendertermine, Erinnerungen, Nachrichten, Musik, Fotos oder Informationen aus anderen Apple-Diensten lassen sich so per Sprache abrufen.


Eigene Systemoberfläche statt iPadOS
Auch wenn vor allem die Wand-Version durchaus an ein iPad erinnert, hat Apple eine neue Benutzeroberfläche entwickelt, die Elemente bestehender Betriebssysteme miteinander verbindet. Im Ruhezustand stehen hingegen große Uhren, Fotos und auf einen Blick erfassbare Informationen im Vordergrund – ähnlich dem Nachttisch-Modus des iPhones. Widgets zeigen unter anderem Wetter, anstehende Termine oder häufig verwendete Funktionen des vernetzten Zuhauses. Wischt der Nutzer über den Bildschirm, gelangt er zu den vorhandenen Apps. Dazu zählen Kalender, Kamera, Musik, Podcasts, Fotos, Wetter, Notizen, "Intercom", Erinnerungen und weitere Programme.


Das Display erkennt, wer davorsteht
Eine Besonderheit ist die Anpassung an unterschiedliche Bewohner. Kamera und Sensoren erkennen, wenn sich jemand dem Gerät nähert, und können die Oberfläche entsprechend verändern. Aus größerer Entfernung erscheinen beispielsweise Informationen und Bedienelemente auch größer – direkt vor dem Bildschirm stehen detailliertere Ansichten zur Verfügung. Darüber hinaus ist HomeView für mehrere Personen eines Haushalts ausgelegt. Über Gesichtserkennung lässt sich feststellen, wer das Gerät gerade bedienen will – und dann die individuell relevanten Informationen anzuzeigen. An weiteren Sensoren bringt HomeView Temperatur-, Luftfeuchtigkeit-, Umgebungslicht- und Beschleunigungs-Erfassung mit.

Verfügbarkeit: Nur in einigen Ländern
Gemäß Apples Pressemitteilung können Kunden aus den USA, Großbritannien, Australien, Kanada, Indien und Neuseeland ab heute zum Preis von 299 Dollar vorbestellen, die Auslieferung beginnt am 13. November. In anderen Ländern ist das Gerät vorerst nicht verfügbar – Apple gibt an, Siri AI für iOS dürfe in der EU nicht angeboten werden ("HomeView is not available for sale in the European Union, as Siri AI is currently unavailable in iOS in the EU"). Das Gerät lässt sich nicht ohne ein kompatibles iPhone oder iPad verwenden – welches wiederum iOS/iPadOS 27.2 benötigt.

Kommentare

penumbra13.10.26 15:11
Sieht ja schon sehr interessant aus.
Ich habe bei mir zu Hause einen Home Assistant Server mit einigen Automatisierungen. Die Bedienung läuft allerdings nur über die HA App auf meinem iPhone. D.h. ich hätte schon Bedarf an einem schönen Display, das der ganzen Familie zur Verfügung steht.
Ich schätze mal, dieses Apple Gerät kann aber nicht mit dem Home Assistant Server als Backend arbeiten, oder?
enjoy life in full trains
+1
morpheus
morpheus13.10.26 15:14
Neues Apple TV gibt es auch. Plus die LG Home gadgets! Inkl. HomePod mini2.
Coffee is always the solution
+2
euha0113.10.26 15:15
Ich denke mal, HomeView kann im Moment nur Englisch und kommt daher nur in englischsprachigen Märkten (ich gehe davon aus, HomeView kann in Indien auch nur englisch). Das hat nix mit EU zu tun, bzw. wissen wir ja was in Frankreich passiert, wenn ein Gerät nicht pefekt französisch kann
0
Esterel
Esterel13.10.26 15:18
euha01
Ich denke mal, HomeView kann im Moment nur Englisch und kommt daher nur in englischsprachigen Märkten (ich gehe davon aus, HomeView kann in Indien auch nur englisch). Das hat nix mit EU zu tun.

Das sehe ich aber ganz anders.
Den ich glaube nicht dass die in "Indien" alle, English als Muttersprache sprechen
-6
trw
trw13.10.26 15:18
Und Homepod mini 2 ist wohl auch online.

... und Hinweis auf Schloss und Kamera .... hmmm ....

0
Stendaler
Stendaler13.10.26 15:25
penumbra
Sieht ja schon sehr interessant aus.
Ich habe bei mir zu Hause einen Home Assistant Server mit einigen Automatisierungen. Die Bedienung läuft allerdings nur über die HA App auf meinem iPhone. D.h. ich hätte schon Bedarf an einem schönen Display, das der ganzen Familie zur Verfügung steht.
Ich schätze mal, dieses Apple Gerät kann aber nicht mit dem Home Assistant Server als Backend arbeiten, oder?

Das klappt jetzt sogar mit der HomeKit Bridge schon ganz gut
+1
morpheus
morpheus13.10.26 15:35
Siri AI kommt ab 27.2 und ab Apple TV (2. Generation)!
Coffee is always the solution
+1
TorstenW13.10.26 15:38
Bin ich der Einzige, der bei 6" Display aufgehört hat zu lesen?

Vollkommen uninteressant. Anstatt sie einfach die Möglichkeit bieten an einem iPad einen "HomeView"-Mode zu aktivieren und einen passenden Standfuß uns Wandhalterungen anbieten..

So ist das einfach ein sinnloses Gerät was rumsteht, mit einem Mini-Display auf dem man nicht mal ein Rezept anzeigen lassen kann, wenn man ein paar Meter weg steht...
Ich hatte mit mindestens 10" als Display gerechnet. Bei 6" kann ich ja kaum die Uhr lesen, wenn ich in meinem Wohnzimmer 5-6m entfernt sitze..

Aber das kommt dann bestimmt mit HomeView Pro und Ultra und Duo über die nächsten Jahre
0
Legoman
Legoman13.10.26 15:39
MTN
Kamera und Sensoren erkennen, wenn sich jemand dem Gerät nähert, und können die Oberfläche entsprechend verändern.
Ein Gerät, welches permanent meinen höchstpersönlichen Lebensbereich mit einer aktiven Kamera erfasst? Danke, aber nein.

Ich frage mich immer schon bei den ganzen mehr oder weniger lustigen Pannenvideos im Netz, was Menschen dazu bewegt, sich permanent im Wohnzimmer, Garten, Schlafzimmer, der Küche oder selbst im Bad von Kameras aufnehmen zu lassen. Am besten noch mit Ton und direkt eingespeist in irgendeinen dubiosen Cloudspeicher.
+3
macfreakz13.10.26 15:43
So eine Personalisierung so transparent und einfach gestaltet ist schon eine Innovation. So etwas würde ich gern auf dem iPad sehen. Schade. Ansonsten uninteressant für mich.
0
fleissbildchen13.10.26 15:53
Esterel
Den ich glaube nicht dass die in "Indien" alle, English als Muttersprache sprechen

Ich schätze mal, von den Indern, die sich das Teil leisten können, können die meisten englisch.
+3
Werner13.10.26 15:54
Eijeijei... habe mir gerade diesen Frühstückfilm reingesaugt. Ich glaube nicht, dass dieser Homekram was für mich ist... pure Hektik als und Sitcom als Argument? Bei mir soll es bitte morgens ruhiger ablaufen
+2
RyanTedder13.10.26 15:55
Sieht in dem Video noch hässlicher aus, als ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, das sich das Teil häufig verkaufen wird.
0
zcarsten13.10.26 15:55
HomeKit ist für mich völlig irrelevant geworden, seit ich auf Home Assistant umgestiegen bin. Die wenigen von HomeKit unterstützten Devices sind meist überteuert und für viele Dinge gibt es schlicht keine HomeKit kompatiblen Geräte.
Wenn ich mir anschaue, wie flexibel Home Assistant ist und welche schönen Ansichten ich mir da zusammenbauten kann, dann liegen Welten zwischen dem Spielzeug HomeKit und Home Assistant.

Tja Apple, auch beim Smart Home habt ihr es mit euren Milliarden $ nicht geschafft konkurrenzfähige Lösungen hinzustellen. Massig Money und Manpower ist eben nicht alles.
-1
Razzador13.10.26 15:56
TorstenW
Bin ich der Einzige, der bei 6" Display aufgehört hat zu lesen?

Vollkommen uninteressant. Anstatt sie einfach die Möglichkeit bieten an einem iPad einen "HomeView"-Mode zu aktivieren und einen passenden Standfuß uns Wandhalterungen anbieten..

So ist das einfach ein sinnloses Gerät was rumsteht, mit einem Mini-Display auf dem man nicht mal ein Rezept anzeigen lassen kann, wenn man ein paar Meter weg steht...
Ich hatte mit mindestens 10" als Display gerechnet. Bei 6" kann ich ja kaum die Uhr lesen, wenn ich in meinem Wohnzimmer 5-6m entfernt sitze..

Aber das kommt dann bestimmt mit HomeView Pro und Ultra und Duo über die nächsten Jahre

Nope, ich suche schon länger einen Nachfolger für meinen Echo Spot. Die Größe ist perfekt für den Nachttisch, da er nicht zu viel Platz wegnimmt. Außerdem nutze ich ihn im Schlafzimmer als Lautsprecherersatz für meinen Samsung TV von 2018. Die Audioausgabe läuft über meinen Apple TV 4K.
+1
TorstenW13.10.26 16:07
Razzador
Die Größe ist perfekt für den Nachttisch, da er nicht zu viel Platz wegnimmt.
Ja, das find ich ja noch okay. Aber wer hat seine zentrale HomeSteuerung auf dem Nachttisch stehen? Ich halte mich ja doch meisten wo anders auf.
Und ich kaufe sicher nicht fünf HomeViews für jeden Raum und Flur..
Einfach ein iPad dafür zu nutzen wäre so easy und hätte die Userbasis direkt auf Millionen gepumpt und Apple hätte an dem Zubehör unendlich abkassiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.