Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple hisst die Piratenflagge

Unvergessen bleibt die Aussage von Steve Jobs, es mache mehr Spaß, Pirat zu sein, als der Marine beizutreten (Im Wortlaut "It's more fun to be a pirate than to join the Navy."). In den frühen Tagen der Apple-Geschichte war die Piratenflagge daher auch ein Symbol für das junge Unternehmen - genauer gesagt für das Macintosh-Team unter Jobs, das sich als rebellische Einheit innerhalb des Unternehmens sah und sich von den "langweiligen" anderen Abteilungen abgrenzen wollte.


Überraschenderweise lässt sich die Piratenflagge jetzt erneut erblicken - und zwar direkt vor dem Haupteingang des Apple-Hauptquartiers in Cupertino. Neben den Flaggen der USA und Kaliforniens prangt die markante schwarze Flagge eines toten Seeräubers mir gekreuzten Knochen - in einer Augenhöhle befindet sich das alte, mehrfarbige Apple-Logo. Apple hatte in den frühen 80ern übrigens nicht nur die jetzt wieder zu sehende Flagge verwendet, sondern verschiedene Piratenmotive eingesetzt.


Normalerweise befindet sich auf dem Flaggenmast, der nun die Piratensymbolik trägt, eine allgemein gehaltene Apple-Flagge. Zu bestimmten Anlässen tauscht Apple aber gerne einmal das Motiv aus, beispielsweise wenn Apple bestimmte Aktionen unterstützt. Einen kurzen Abriss der 40-jährigen Unternehmensgeschichte hatten wir heute in diesem Artikel geboten - in kompakter Weise erzählt die Zusammenstellung, wie sich aus einer Garagenfirma ein Weltkonzern entwickelte.

Kommentare

00Pippo01.04.16 12:10
April, April... 😂😂😂
0
jlattke01.04.16 12:12
… unter heutigen Aspekten irgendwie ganz schön unpassend. Alles wogegen Apple damals stehen wollte hat man sich doch inzwischen selbst angeeignet. Ist eben wie bei Büchner: Die Revolution frisst Ihre eigenen Kinder.

Pippo
Nö:
0
Mister Rednose
Mister Rednose01.04.16 12:31
jlattke
… unter heutigen Aspekten irgendwie ganz schön unpassend. Alles wogegen Apple damals stehen wollte hat man sich doch inzwischen selbst angeeignet. Ist eben wie bei Büchner: Die Revolution frisst Ihre eigenen Kinder.

Pippo
Nö:
Das "00Pippo" das als Aprilscherz versteht sagt doch alles was aus Apple geworden ist!

"jlattke", hätte ich nicht besser auf den Punkt gebracht!
0
Bazooka Joe
Bazooka Joe01.04.16 12:41
Finde ich super, die alte Flagge mal wieder aufzuhängen. Und mich erinnert das daran, dringend wieder "Pirates of Silicon Valley" anschauen zu müssen, einer meiner Lieblingsfilme. Genau so simple Aktionen wie mit der Flagge zeigen, dass Apple nicht ein graues Unternehmen wie jedes andere ist. Bringt zwar für Produkte und Kunden nix, dass dort so ein Wimpel hängt, dokumentiert aber eine weniger verbissene Einstellung als viele andere ach-so-seriöse Unternehmen.
0
AppleUser2013
AppleUser201301.04.16 12:50
40 Jahre Apple und kein geniales neues Apple Produkt zum 40jährigen...schade
0
Mecki
Mecki01.04.16 12:55
AppleUser2013
40 Jahre Apple und kein geniales neues Apple Produkt zum 40jährigen
Das Auto ist nicht rechtzeitig fertig geworden bzw. man wollte erst einmal den Tesla 3 abwarten
0
AppleUser2013
AppleUser201301.04.16 13:02
Schade.. .Dachte, es würde heute eine tolle Überraschung geben...
0
iGod01.04.16 13:04
AppleUser2013
Schade.. .Dachte, es würde heute eine tolle Überraschung geben...

40% auf alles?
0
john
john01.04.16 13:06
iGod
AppleUser2013
Schade.. .Dachte, es würde heute eine tolle Überraschung geben...

40% auf alles?
ausser auf tiernahrung.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
nane
nane01.04.16 13:18
Beeindruckend
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI01.04.16 13:47
Keine Regenbogenflagge? Wie schade!
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
Hulahup01.04.16 13:55
Lustig, als diese News gepostet wurde, war es in Cupertino 03.00 am.
Also Nacht. Das Foto hätte also gar nicht am 01.04.2016 gemacht werden können
0
vMief01.04.16 13:55
john
iGod
AppleUser2013
Schade.. .Dachte, es würde heute eine tolle Überraschung geben...

40% auf alles?
ausser auf tiernahrung
+1
0
MetallSnake
MetallSnake01.04.16 14:31
Hulahup
Lustig, als diese News gepostet wurde, war es in Cupertino 03.00 am.
Also Nacht. Das Foto hätte also gar nicht am 01.04.2016 gemacht werden können

Die Fotos wurden angeblich gestern gemacht. Quelle der Fotos: und

Dort steht 17:32 - 31. März 2016 Ortszeit, also vor rund 12 Stunden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
iBookG401.04.16 14:58
Ich dachte man wollte den Geburtstag nicht ohne weiteres verstreichen lassen? Oder ist iOS 9.3.1 das "Geschenk"?
0
MetallSnake
MetallSnake01.04.16 15:38
Es ist grad mal 6:37 Uhr in Cupertino, die Jungs haben noch genug Zeit, und ich denke mal es ist, wie bei Firmenjubiläen üblich, aufs Jahr bezogen nicht auf den genauen Tag.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Jordon
Jordon01.04.16 16:45
Die Jubiläums Vorstellung kam heute von Tesla.
Überhaupt erinnerte mich die Tesla Präsentation und die dort herschende Begeisterung an neuen Inovativen Technologien und Produkten an alte Jobs Keynotes.
Man ist fast versucht zu sagen, das neue Apple ist jetzt Tesla
0
Mikemunic01.04.16 17:40
Auf Instagram gibt es einige dieser Fotos - alle gefälscht?
0
MetallSnake
MetallSnake01.04.16 17:52
Mikemunic
alle gefälscht?

Nein, wer behauptet das?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
thomas b.
thomas b.01.04.16 18:00
Flagge hin oder her, etwas befremdlich finde ich es schon, dass Apple den 40. Geburtstag so ereignislos passieren lässt.

Irgend was hätte sich Apple doch dazu einfallen lassen können oder ist das schon ein Zeichen von Midlife Crisis?
0
Aulicus
Aulicus01.04.16 18:01
vielleicht kommt ja noch was?!
0
AppleUser2013
AppleUser201301.04.16 18:40
Ich wünschte mir den 40 Jahre Jubiläum s Mac Pro der aussieht wie der erste Macintosh und einen 18 Core Broadwell Xeon Prozessor besitzt. Ausserdem 512gb Ram und ein Vierergespann Firepro und Thunderbolt 5.2 mit einen 54 Zoll Double UltraHD Monitor mit FreeSync usw.
Und der Computer sollte nicht Lisa heissen, sondern einfach Steve...
Der Apple Steve Mehr Computer werden sie niemals mehr brauchen...
0
sonorman
sonorman01.04.16 20:04
Bei Jubiläen sind innerhalb der ersten 100 Jahre in der Regel 5 – 10 – 20 – 25 – 50 – 75 – 100 besonders bedeutsam. Die 40 gehört nicht dazu.

Zum 20-jährigen Bestehen von Apple gab es bekanntlich den futuristischen, aber nicht sehr erfolgreichen und höllisch teuren Twentieth Anniversary Macintosh. Den nächsten Jubi-Mac gibt's demnach vermutlich in 10 Jahren.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel01.04.16 20:29
Eine Flagge mit Dollarzeichen hätte sicher besser gepasst.
0
Maccabee
Maccabee01.04.16 20:42
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
0
Steve Pony
Steve Pony03.04.16 06:02
Jägerschnitzel
Eine Flagge mit Dollarzeichen hätte sicher besser gepasst.
Yupp. Im Endeffekt lächerlich und fast schon hämisch. Die Zeiten waren mal und Apple hat damit sowas von nix mehr gemein...
Bazooka Joe
Finde ich super, die alte Flagge mal wieder aufzuhängen. Und mich erinnert das daran, dringend wieder "Pirates of Silicon Valley" anschauen zu müssen, einer meiner Lieblingsfilme. Genau so simple Aktionen wie mit der Flagge zeigen, dass Apple nicht ein graues Unternehmen wie jedes andere ist. Bringt zwar für Produkte und Kunden nix, dass dort so ein Wimpel hängt, dokumentiert aber eine weniger verbissene Einstellung als viele andere ach-so-seriöse Unternehmen.
Ok......... Wenn sich also eine der kaltschnäutzigsten und kapitalistisch aggressivsten Unternehmen eine Piratenflagge aus alten Zeiten hin hängt, dann ist das cool oder wie? So ausgeflippt wie als Banker mit Sandalen, Hawaiihemd und Sonnenbrille aufzukreuzen, nur um dann weiterzumachen wie gehabt. Ganz stark.
0
jlattke04.04.16 20:18
Steve Pony
Du hast vollkommen recht.

Und doch: es ist erschreckend sowas über ein Unternehmen zu sagen das man eigentlich und grundsätzlich sympathisch findet!
(Und vielleicht sollten man sich einfach auch mal locker machen. Ist aus deren Vergangenheit und ist ein Zitat Ihres allerwichtigsten Produkt-Teams (das iPhone ist vielleicht für das größere Wachstum wichtig - ohne den Mac gäbe es das Unternehmen aber seit zig Jahren nicht mehr). Gehört also zum Laden. Und so betrachtet ist es doch einfach okay.)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.