Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple äußert sich zum fehlenden L3-Cache der neuen PowerBooks

Manch einer war sicher überrascht, dass die am letzen Dienstag zur Beginn der Apple Expo in Paris vorgestellten PowerBooks über keinen Level3-Cache mehr verfügen. Dazu hat Apple jetzt offiziell Stellung genommen.
Bei normalen Anwendungen bringe der zusätzliche Cache keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, lediglich bei sehr rechenintensiven Vorgängen wie z.B. bei der Videobearbeitung wird Gebrauch vom zusätzlichen Speicher gemacht. Man sei aber überzeugt, dass die schnelleren Prozessoren sowie der verdoppelte Level2-Cache diesen Nachteil mehr als ausgleichen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Psygor
Psygor23.09.03 19:26
Gute Idee: es werden nur noch Autos verkauft, die über höchstens 70 PS verfügen, denn meistens fährt man im Ort eh nicht schneller als 50 und die meisten Autobahnen sind mit 130 km/h Richtgeschwindigkeit ausgewiesen, was sollen da auch die mehr PS?
I deny nothing but doubt everything. G.G.B.
0
Du23.09.03 19:29
vergisst dabei aber, daß Apple auch >70PS Maschinen anbietet

Niemand wird ein Laptop ernsthaft als Renderfarm einsetzen oder?
0
User23.09.03 19:32
Du

Aber nicht mit der Apple-Aussage, dass langfristig die mobilen Rechner die Desktops ablösen werden
0
Olli23.09.03 19:40
Mir sind eh andere Features wichtiger als Prozessor-Speed.

1,25 GHz sind auf jeden Fall mehr als genug für meine Zwecke, L3-Cache hin oder her.

Ich freue mich eher über Bluetooth und Airport Extreme inside sowie über das hintergrundbeleuchtete Keyboard.
0
sebesdschen23.09.03 20:21
olli

Stimme Dir da voll zu!

Außerdem muss man ja irgendwann auch mal Zeit haben, nen Kaffee zu holen
0
hoffnix23.09.03 20:27
Ich finde es psychologisch auch ungünstig, dass sie den L3 Cache weglassen.
Die Aussage von apple, dass es keinen erlebbaren Unterschied macht glaube ich einfach mal.
Das Argument ...Aber nicht mit der Apple-Aussage, dass langfristig die mobilen Rechner die Desktops ablösen werden...

Nun die aktuellen Laptops sind sicher nicht der Massstab für langfristiag. Das mag ende nächsten Jahres mit den G5 xGHz Laptops anders werden.
0
Marty23.09.03 21:01
Auch wenn Apple selber meint das Laptops immer groesser markanteil haben wird, heisst ja nicht das es keine destops mehr geben wird. Und wenn es soweit ist das mehr laptops auf den schreibtisch bzw zuhause im wohnzimmer stehen wird gibs bestimmt die xte generation an ibooks und pBooks Also ist das ne kuenstliche aufregung. Kenn mich ja da null aus.. aber kann es sein das wenn ein L3 dabei ist das die vielleicht der stromverbrauch oder die hitzeentwicklung groesser ist als bei einem groesseren L2.
0
Kobayjashi
Kobayjashi23.09.03 22:09
Der Grund warum Apple den L3 weggelassen hat ist weil diese Einheit ein Schweine Kohle kostet, deshalb was der L3 bisher auch nur in ausgesuchten PM G4 und PB G4 Modellen am Start.
Also lieber ein PB zum gutem bezahlbaren Preis als eins mit L3 und dafür 200-300 € teuer.......

bye
Kobayjashi
0
ulli24.09.03 00:49
das sind doch PowerBooks und keine GehtDochAuchSoBooks, dachte ich.
0
carioca24.09.03 01:13
Macht euch keine Sorgen wegen des fehlenden L3-Cache. Schaut lieber mal bei rein und überzeugt euch davon, dass das 1GHz-Alu-PB (ohne L3) schneller ist als das 1GHz-Ti-PB (mit L3)... Also, das große Wehklagen ist eigentlich überflüssig. Spielt lieber mit euren Macs!
0
macsheep
macsheep24.09.03 08:11
naja ich denk mal der l3 hätte zwar mehr speed in ein paar wenigen bereichen gebracht, dafür wäre der preis höher und der stromverbrauch würde auch steigen.

power heisst für mich nich unbedingt nur speed, dazu gehören auch gute preis leistung und vorallem gute akkuzeiten.

egal, l3 hin oder her, hab mir eins gekauft. der händler hat mir irgendwas von erklärt, weiss es aber schon nicht mehr (habe vor lauter sabbern nich mehr so ganz zugehört )
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
Tutlex
Tutlex24.09.03 10:59
Ja, aber die G5s (memo: Schnellster PC der welt) haben auch keinen L3 - zumindest beim 2x2Ghz hätten se einen rein machen können - aber nein.
0
Michael Lang24.09.03 21:16
Also Leute!!!!
Alle die meckern: macht Euch doch erstmal schlau wofür so`n L§ und L2 da ist. Der L2 ist wesentlich wichtiger und effizienter, als ein L3. Den hat Apple nur eingesetzt, da Motorolas Chips einfach zu lahm waren, da langsamer Speicherbus und zu kleiner(!!) L2-Cache.

Mit den neuen Chips hat Moto jetzt doppelt so viel L2 Chache eingesetzt und der Takt ist höher. Das macht den L3 so gut wie überflüssig. Das bischen was der mehr bringt rechtfertigt nicht den hohen Preis dafür.

Alle modernen Architekturen arbeiten ohne L3 Chache!!!

Die PBs bleiben auch PBs, ohne wenn und aber. Die Benches sind durchweg besser!!!

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.