Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patente zeigen weitere Technologien für ungewöhnliche Akku-Formen

Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Apple-Patent bekannt, in dem Akku-Systeme mit flexiblen Formen beschrieben wurden, um den in Mobilgeräten zur Verfügung stehenden Platz effektiver auszunutzen. In den nun erschienen Apple-Patenten geht man noch einen Schritt weiter und verbiegt die Akkus. Wie schon im alten Patent kommen hierbei mehrere dünne Akku-Schichten unterschiedlicher Größe zum Einsatz, die kombiniert eine neue Form bilden. Für die Biegung des Akkus sind die einzelnen Akku-Schichten von einem Mantel umgeben, der unter Druck und erhöhter Temperatur von 85 Grad Celsius den Akku in die gewünschte Form überführt. Im zweiten Patent beschreibt Apple dann noch weitere Möglichkeiten zur Form-Bildung durch unterschiedlich große Akku-Schichten, die nicht gebogen, sondern einfach intelligent kombiniert werden, um auch kleine Lücken effektiv auszunutzen. Alle Patente würden sich sehr gut für ein Gerät mit Rundum-Display eignen, das Apple in einem im März veröffentlichten Patent beschrieben hatte. Wie bei vielen Patenten ist allerdings fraglich, ob die aufgeführten Technologien auch in fertige Produkte Einzug halten.


Weiterführende Links:

Kommentare

stefan02.05.13 17:27
Und dafür will Apple ein Patent bekommen?
Dann lasse ich mir patentieren, wie man Spaghetti in einen Topf mit kleinerem Durchmesser bekommt.
Ich hoffe, solche trivialen Dinge werden abgelehnt, denn sonst muss man bald noch Gebühren zahlen, wenn man um eine Kurve fährt oder seine Kleidung zusammen legt, damit sie in einen Koffer passt.
0
smuehli
smuehli02.05.13 17:31
Das wird so doch bereits im Modellbau gemacht!
0
stefan02.05.13 17:33
smuehli
Das wird so doch bereits im Modellbau gemacht!
Eben. Und wenn ich nicht falsch informiert bin, macht das Tesla auch in ihren Autos.
0
sierkb02.05.13 17:41
Wikipedia (de): Lithium-Polymer-Akkumulator
0
iGhost02.05.13 18:43
Was ist eigentlich die "natürliche" Form und Größe eines Akkus, die dann verbogen wird?
0
Kaneske
Kaneske02.05.13 21:07
Der Nutzer ist der natürliche Feind des Akkus...
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
BIC03.05.13 06:30
iGhost
Was ist eigentlich die "natürliche" Form und Größe eines Akkus, die dann verbogen wird?

Schätze es geht in erster Linie um die Formbarkeit der Akkus. Aus welcher nat. Form die kommen ist erstmal egal.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.