Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: iPhone-Dock mit Display, Touchpad und Induktionsladung

In den letzten Jahren gab es zwar auch von Apple einfache iPhone-Docks, ausgefeiltere iPhone-Ständer bot Apple jedoch nicht an. In einem Patentantrag ist jetzt allerdings die Rede von einer vielseitigeren Lösung. Das Dock verfügt über ein integriertes Display, auf dem Statusanzeigen, Uhrzeit, News oder andere wichtige Meldungen erscheinen, wenn sich das iPhone in der Ladestation befindet. Ebenfalls vorhanden ist ein WLAN-Chip zur Datenübertragung sowie ein Touchpad zur Steuerung. Sogar zur Musikwiedergabe könnte das Multifunktions-Dock genutzt werden, denn Apple beschreibt im Antrag auch integrierte Lautsprecher.


Ein Sensor erfasst Handbewegungen in der unmittelbaren Umgebung des Docks - theoretisch wäre es daher sogar möglich, das iPhone im Dock zu steuern, ohne überhaupt das Touch-Display zu benötigen. Als Beispiele nennt Apple Aktivieren und Deaktivieren des Displays, durch Meldungen zu scrollen oder Wiedergabe von Musik zu stoppen und fortzusetzen. Induktionsladung soll ebenfalls ermöglicht werden, auf der Schemazeichnung ist hingegen ein normaler Connector zu sehen.

Unbekannt bleibt natürlich wie immer, ob Apple das Konzept zur Marktreife führen will oder ob es sich nur um eine Studie handelt. Eingereicht wurde die Patentschrift im September 2013, als Erfinder führt Apple mehrere Ingenieure aus Cupertino, Mountain View und Santa Clara auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jarek12.03.15 13:15
Und dafür ein Patent?......
0
Waldi
Waldi12.03.15 13:21
Sicher dafür!
Es könnte sonst ja jemand anderer kommen, der das erfindet.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
o.wunder
o.wunder12.03.15 15:45
Schon beim Palm anno 1994 gab es eine Option, dass sich das Gerät nicht sperrte und das Display eingeschaltet blieb, sobald es in der Docking Station war. Sehr praktisch. Da brauchte es kein extra Display.

Patente ohne Nurzung müssten innerhalb kürzester Zeit auslaufen. So werden lediglich kleine Firmen behindert, die sich eine aufwändige Patent Recherche bei einer Entwicklung nicht leisten können.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU12.03.15 16:11
Nun, das ist eine Entwicklung und keine Erfindung. Was heut zu Tage alles als Erfindung angesehen wird - pffff
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.03.15 18:37
Wer runde Ecken patentiert patentiert auch ein simples Dock,
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Thunderbolt12.03.15 20:11
Apfelbutz

Du kennst den Unterschied zwischen einem Designpatent und einem Patent. Wohl eher nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.