Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: Trainingsanreize durch simulierte Vergleichspersonen

Spätestens seit der Zusammenarbeit mit Nike hat Apple auch Sportler als Zielgruppe erkannt. Ein neues Patent beschreibt, wie der Trainingseffekt verbessert werden kann. Es ist jetzt schon durch zusätzliche Software möglich, mit iPhone und iPod touch zu erfassen, wie intensiv man trainiert hat. Im Patentantrag ist zu lesen, wie schwer es ist, Motivation aufrecht zu erhalten, wenn zum Beispiel im Zimmer trainiert werden soll. Studios schaffen durch eingespielte Filme, Musik oder Trainer Anreize, ist man mit seinem iPhone alleine, müssen laut Apple ebenfalls Verstärker geboten werden. In der Patentschrift mit Bezeichnung "Real-Time Interaction with a Virtual Competitor While Performing an Exercise Routine" beschreibt Apple die Möglichkeit, Trainingsanreize durch simulierte Gegner zu schaffen.
Damit ist es möglich, die eigene Leistung besser beurteilen zu können. Profile sollen sich importieren lassen, um so auch verschiedene Leistungsklassen zu simulieren. Das Programm erfasst mit Hilfe von Sensoren Herzschlag, Temperatur oder Sauerstoffgehalt im Blut und stellt diesen Werten die virtuelle Vergleichsperson entgegen. Während eines Ausdauerlaufes kann man so nicht nur die eigenen Werte im Auge behalten, sondern auch kontinuierlich auf ein Ziel hinarbeiten und sich den Daten der Vergleichperson annähern.

Weiterführende Links:

Kommentare

cs411.03.10 15:06
Ja oder ich geh einfach in Wald joggen...

Durch alle Hintertürchen versucht man den Leuten mit Blödsinn Kohle aus der Tasche zu ziehen...
0
DonQ
DonQ11.03.10 15:10
kommt mir aber irgendwie bekannt vor, das konzept…

wie war das mit dem esel und der mohrrübe

herrlich wie einfach strukturiert doch manchmal die welt ist
an apple a day, keeps the rats away…
0
sponge12
sponge1211.03.10 15:14
ich glaub kaum, dass es wirklich den gewünschten Erfolg für den Benutzer haben wird
www.aroundpanamericana.de
0
bergdoktor11.03.10 15:16
Wenn da mal Nintendo nicht schon weiter ist. Auf der Wii laufen auch ständig virtuelle Partner/Trainer und Co rum, um einen anzufeuern.

Demnächst gibt es dann ein iPod touch certified Laktat Messgerät.... in den Kopfhörern integriert.
0
Christian Fries11.03.10 15:38
Oh, eine Ghost Runner... das ist ja eine ganz neue Idee...
...auf dem iPhone gibt es schon Ghost Runner Apps und mein C64 Autorennen hatte das auch
0
alQamar
alQamar11.03.10 16:46
Finde es irgendwie auch abwegig eine solch alte Idee patentieren zu lassen. Vor allem von einer Firma, die mit Sport allerhöchstens indirekt zu tun hat.
0
mac.wehner
mac.wehner11.03.10 18:52
einen virtuellen trainingspartner hatte ich auf dem garmin forerunner 305 schon vor Jahren.
0
mariusc
mariusc11.03.10 22:20
naja, was heißt da Wii - wenn Apple das macht, laufen Hologramme wie bei Star Trek als Trainingspartner durchs Zimmer
0
user_tron12.03.10 19:09
klingt nach hologram
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.