Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Alternative zur Apple Watch Ultra? Verkaufsstart der Huawei Watch Ultimate

Wer sich aktuell nach einer Smartwatch umsieht, die mit langer Akkulaufzeit und möglichst wenigen Kompromissen hinsichtlich der technischen Möglichkeiten glänzt, wird wohl unweigerlich auch die Apple Watch Ultra ins Auge fassen: Cupertino verspricht unter anderem einen Wasserschutz bis 100 Meter, Dual-Frequenz-GPS, einen dedizierten „Action Button“ und eine 86 Dezibel laute Sirene. Nun erhält das Gerät Konkurrenz: Huawei bedient sich eines ähnlichen Produktnamens und tritt mit der Huawei Watch Ultimate gegen Apple an. Preislich rückt die Uhr je nach Armbandvariante nahe an Apples Spitzenmodell heran.


Taucher kommen auf ihre Kosten
Wer eine Alternative zur Apple Watch Ultra ins Auge fasst, wird neuerdings vielleicht bei Huawei fündig: Die Huawei Watch Ultimate steht ab sofort in Deutschland zum Kauf bereit. Für das chinesische Unternehmen stellt das Produkt ein Novum dar: Erstmals bietet der Hersteller eine Uhr im Premium-Segment an. Zu den Vorzügen des Geräts zählt das 1,5 Zoll große AMOLED-Display, das mit 466 x 466 Pixeln auflöst. Der Akku weist eine Kapazität von 530 mAh auf und „bei normaler Nutzung“ bis zu 14 Tage lang durchhalten. Dank einer Schnellladefunktion benötigt die Uhr nur eine Stunde, bis der Akkustand 100 Prozent beträgt. Für die Robustheit des Gehäuses sorgt eine Legierung auf Zirkoniumbasis, um vor allem für Outdooraktivitäten gewappnet zu sein. Wie Apple zielt auch Huawei bei der Vermarktung des Top-Modells auf Taucher ab: Eine Wassertiefe von 100 Metern kann der Uhr nichts anhaben, ferner informiert sie über Dekompressionsstopps und legt Tauchkurvenprotokolle an.

Quelle: Huawei

Über die AppGallery lassen sich ausgewählte Anwendungen von Drittanbietern herunterladen – sofern ein Android-Gerät zum Einsatz kommt. Außerdem kann die Uhr ein EKG erstellen und unterstützt den sogenannten „Expeditionsmodus“, welcher das Ablesen vom Zifferblatt in schwach beleuchteten Umgebungen vereinfacht. Über 100 Fitnessmodi und die Erkennung von Arteriensteifigkeit runden die Gesundheitsfunktionen ab.

Knapp 900 Euro für blaues Modell
Die Huawei Watch Ultimate unterstützt auch GPS und NFC, auf mobiles Internet über LTE oder 5G müssen Käufer hingegen verzichten. Als Farbvarianten stehen „Tiefseeblau“ sowie „Entdeckerschwarz“ zur Auswahl. Die blaue Version wird mit einem silbernen Titanarmband ausgeliefert und kostet 899 Euro, das schwarze Modell setzt auf ein Kautschukarmband und kommt auf 749 Euro. Aktuell bietet Huawei einige interessante Frühbestellerboni: Wer die Uhr etwa bis zum 23. April 2023 kauft, erhält die True-Wireless-Ohrhörer FreeBuds Pro 2 kostenfrei dazu. Die Huawei Watch Ultimate ist mit Android 6 und neuer kompatibel, auf dem iPhone muss mindestens iOS 9 installiert sein.

Kommentare

trw
trw04.04.23 14:40
... auf dem Bild gar nicht so hässlich, wenn aber auch schon mir fast wieder zu überladen für eine Art "Diver" (ich finde auch die "neue" Withings Horizon optisch gut).

Aber ich finde, bei "Smartwatches" macht eine eckig Anzeige einfach viel mehr Sinn.
Runde Anzeige macht bei analogen Uhren dafür schon mal "funktionell" mehr Sinn.

... naja und HuaDIngsda wird wahrscheinlich eh nie an meinem Arm laden .....
+1
rausdiemaus04.04.23 14:46
Der 1. April war vor 3 Tagen.
+3
Frank Drebin
Frank Drebin04.04.23 15:00
Also wer will sowas hässliches? Sieht aus wie ein Relikt aus den 90ern…
-8
zcarsten04.04.23 15:13
Ich finde sie gut. Ich habe mir eben wieder, nach langen Jahren Apple Watch, eine analoge Automatikuhr gekauft. Sie ist haptisch der Apple Watch absolut überlegen. Im Vergleich dazu mutet die AW wie eine Spielzeuguhr an. Leider gefallen mir auch die Watchfaces der AW nicht wirklich.
Das einzige was mir an der analogen fehlt, sind die smarten Features. Zwei Uhren zu tragen macht auch keinen Sinn und da ist doch so ein Hybrid super, quasi das Beste aus zwei Welten.
+2
Niederbayern
Niederbayern04.04.23 16:10
sollte Apple zusätzlich mal eine runde Watch anbieten, würde ich dieser den Vorzug geben ggb. eckig.
+3
Hot Mac
Hot Mac04.04.23 16:26
Dem Glücklichen schlägt keine Stunde.
0
tjost
tjost04.04.23 16:28
Frank Drebin
Also wer will sowas hässliches? Sieht aus wie ein Relikt aus den 90ern…

Dein Smiley verrät mir nicht so ganz ob es pure Ironie ist oder doch nicht.


zcarsten
Ich finde sie gut. Ich habe mir eben wieder, nach langen Jahren Apple Watch, eine analoge Automatikuhr gekauft. Sie ist haptisch der Apple Watch absolut überlegen. Im Vergleich dazu mutet die AW wie eine Spielzeuguhr an. Leider gefallen mir auch die Watchfaces der AW nicht wirklich.
Das einzige was mir an der analogen fehlt, sind die smarten Features. Zwei Uhren zu tragen macht auch keinen Sinn und da ist doch so ein Hybrid super, quasi das Beste aus zwei Welten.

Die Fossil Hybrid HR war schon sehr nahe dran. Eine schöne Uhr mit vernünftigem Gewicht und gute Features. Leider Qualitativ eher Minderwertig. Im Sommer wenn man schwitzt beschlägt die Uhr von innen. Absolut Inakzeptabel für eine 300€ Uhr.

----

Ich habe keine Apple Watch genau aus dem Grund. Ich finde sie optisch nicht schön und ein edler Chronograph ist mehr was für mich. Eine Uhr ist der Schmuck des Mannes
+3
Bigeye
Bigeye04.04.23 16:45
Für mich muss eine Outdoor Uhr vor allen Dingen lange durchhalten. Deshalb habe ich mich für die Garmin Instinct 2 Solar Tactical Edition entschieden.
45mm
per Solar aufladbar
ca. 28 Tage Akkulaufzeit
Robust gebaut nach US-Militärstandards.
mehrere globale Navigationssatellitensysteme (GPS, GLONASS und Galileo)
Höhenmesser für Höhendaten, ein Barometer zum Überwachen des Wetters
HERZFREQUENZMESSUNG
100m ATM
Listenpreis die hälfte der Apple Watch Ultra
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
+2
Hot Mac
Hot Mac04.04.23 16:46
Ich besitze eine Schweizer Uhr und eine Ultra.
Mir gefallen beide »Watches«.

Der Huawei kann ich nix abgewinnen.
+1
Buginithi
Buginithi04.04.23 16:57
Mein Arm ziert seit Dezember letzten Jahr eine Tissot T-Touch Connect Solar.
Kann zwar nur ein bisschen Smart. Für mich aber völlig ausreichen. Dafür hat die Uhr bisher noch kein Ladegerät gesehen. Wenn alles passt komm ich auch weiterhin ohne Ladegerät aus.

Hatte vorher eine Apple Watch. Ich brauch aber die ganze Funktionalität nicht.
0
gorgont
gorgont04.04.23 17:31
Hot Mac
Ich besitze eine Schweizer Uhr und eine Ultra.
Mir gefallen beide »Watches«.

Der Huawei kann ich nix abgewinnen.

Kann ich so bestätigen 👍🏻
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+1
claudiusw
claudiusw04.04.23 17:46
100 Meter, das kann fast schon eine normale Dresswatch. Wenn ich mich auf eine Uhr verlassen soll, dann vertraue ich lieber auf Mechanik. Als Digitaluhr einen analogen Chronographen nachzuaffen finde ich irgendwie putzig. So oder so sehe ich keinen richtigen Sinn in einer Smartwatch, die ein rundes Display hat, dann lieber gleich wie die Apple Watch ein rechteckiges Gehäuse.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
-1
Mein Name tut nichts zur Sache04.04.23 20:23
Wie kann eigentlich ein rundes Display 466 x 466 Pixel haben?
+2
NSB
NSB04.04.23 21:52
zcarsten
Zwei Uhren zu tragen macht auch keinen Sinn […]

„Sinn“ macht das aber:


+2
trw
trw04.04.23 22:01
zcarsten
Zwei Uhren zu tragen macht auch keinen Sinn ...

Meine über 80jährige Mutter macht das (leider) oft.
Erklär ihr das mal bitte!!!!

Am einen Gelenk die AppleWatch (wegen Festnetzanruf-Info, div. Alarme, Überwachungskamera-Info, E-Mail-Info, Notfall, Sturzerkennung, Woist {inkl Airtag}, etc.),
... am anderen ihre klassische Uhr
, eine einfachste "klassische" Damen-Rolex.

(mir wär das peinlich .... aber in dem Alter änderst du Menschen wohl nicht mehr; bin schon froh, dass sie "zu Ihrer Sicherheit" die AW akzeptiert)
+1
Hot Mac
Hot Mac05.04.23 08:27
trw

Ich hab das schon öfters, gerade bei etwas reiferen Damen, gesehen.
Warum nicht?!
Deine Mom trägt ja keine zwei, sondern eine Uhr und ein »Device«.
In meinen Augen ist die Apple Watch keine Uhr.

BTW: Eine Rolex, im Besonderen die »günstigeren« Modelle aus Stahl, sagt etwas über die Trägerin/den Träger aus.
Ich hab meine Sub viele Jahrzehnte getragen, davor trug sie mein Großvater und heute ziert sie das Handgelenk meines ältesten Sohnes.
Nachhaltiger geht’s nicht, oder?
+3
fadenschein05.04.23 08:33
trw
(mir wär das peinlich .... aber in dem Alter änderst du Menschen wohl nicht mehr; bin schon froh, dass sie "zu Ihrer Sicherheit" die AW akzeptiert)

Inwiefern peinlich? Ich finde Deine Mutter cool, dass sie macht, was sie mag - es schadet ja niemand - und sich nicht um die Meinung der anderen kümmert.
+1
ERNIE05.04.23 09:18
Interessante Herangehensweisen hier.
Meine letzte Armbanduhr lag Jahrzehnte in der Schublade. Ich hatte keine Lust sie zu tragen. Ich brauche keinen Schmuck am Handgelenk. Dann kam die AW und ich mochte gerade das Leichtgewicht der Alu-Version, den Verzicht auf Tauchringe, Vergrößerungslinsen für mikroskopisch kleine Datumsanzeigen und anderen Design-Schnickschnack, den 95% der Träger nicht benötigen.

Die AW bietet neben praktischen Dingen auch viel Schnickschnack, aber den kann man nach individuellen Bedürfnissen zur Stille verdonnern.

Gleichzeitig habe ich oft bemerkt, dass sich ausgerechnet den größten Errungenschaften (Bspw. Apple Pay) viele Träger verweigern - meist aus Angst vor irgendwas.

Die vom Ururgroßvater vererbte Uhr ist ein schönes Stück technische Geschichte, ein emotionales Stück Familiengeschichte, ein großes Schmuckstück. Ansonsten zeigt sie nur die Uhrzeit und zottelt am Handgelenk. Das wäre bei mir eher etwas für die Vitrine.

Es bleibt wohl festzuhalten, dass es viele Arten von Uhrenträgern gibt und es doch schön ist, wenn der Markt hier viele verschiedene Geschmäcker und Ansprüche bedient.
+3
trw
trw05.04.23 09:54
Hot Mac
trw ...
BTW: Eine Rolex, im Besonderen die »günstigeren« Modelle aus Stahl, sagt etwas über die Trägerin/den Träger aus.
Ich hab meine Sub viele Jahrzehnte getragen, davor trug sie mein Großvater und heute ziert sie das Handgelenk meines ältesten Sohnes.
Nachhaltiger geht’s nicht, oder?

Ich glaub es ist eine Datejust (Stahl/Gold ... die klassische "Zuhälter-Rolex" von früher, oder?)
Ich bin nicht so in dem Thema drin (mag eher Diver und andere Marken).

Mein Vater hatte die gleiche wie meine Mutter.
Hat nach seinem Tod mein Neffe gekriegt, der die auch stolz trägt.
Ich hab - aus eher emotionalen statt "materiellen" Gründen - lieber eine ganz flache Maurice Lacroix genommen, trag die aber nie {da an meinem Arm viel zu klein).
Da gehen die Uhren also auch schon über 2-3 Generationen!



fadenschein
Inwiefern peinlich? Ich finde Deine Mutter cool, ...

Ja, ist sie für eine über 80jährige definitiv (und auch noch sehr mobil und agil).
Die AppleWatch trägt sie zur Sicherheit (Sturzerkennung und Notfallanruf, da sie allein ein einem Haus über 2 Etagen lebt).
... ich find halt nur, dass 2 Uhren irgendwie doof aussehen (aber diese Schweizer Vlogger Rafael Zeier macht das ja auch.
... ich muss es ja nicht so tragen und meine Mutter fühlt sich anscheiend auch nicht unwohl damit ...
0
lupoone05.04.23 09:57
Bigeye
Robust gebaut nach US-Militärstandards.

Wenn ich das lese, muss ich immer an:
"...bekannt aus Funk und Fernsehen..."
denken. Ein Spruch der einen Star suggeriert; aber nur irgendein C-Sternchen ankündigt
+1
trw
trw05.04.23 11:00
ERNIE
... Gleichzeitig habe ich oft bemerkt, dass sich ausgerechnet den größten Errungenschaften (Bspw. Apple Pay) viele Träger verweigern - meist aus Angst vor irgendwas. ...

Stimmt.
Eine meiner liebsten (seit kurzer Zeit auch erst ApplePay bei mir eingerichtet) Eigenschaften der AppleWatch für mich ist die Möglichkeit, damit am Geldautomaten einfach Geld abheben zu können.
Seitdem hab ich meine ollen Sparkassenkarten erst gar nicht mehr mit dabei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.