Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Alexa-App: Amazons Sprachassistent auf dem iPhone verfügbar

Amazons Alexa-App für iPhone und iPad ermöglicht es Nutzern fortan, per Sprachbefehl verschiedene Funktionen auszulösen und das jeweilige iDevice sozusagen zu einer kleinen Echo-Box umzufunktionieren. Die Sprachsteuerung für die iOS-App kommt rund fünf Monate, nachdem Amazon das Feature bei der Android-Variante einführte.


Musik abspielen, nach dem Wetter fragen und einiges mehr
Bislang konnten iOS-Anwender die Alexa-App größtenteils nur für die Interaktion mit Echo-Lautsprechern verwenden und und zum Beispiel neue Echo-Geräte. Das jüngste App-Update macht die Anwendung zu einem vollwertigen Sprachassistenten. Wenn Nutzer auf den Alexa-Button drücken, können sie Amazons Dienst darum bitten, Musik abzuspielen, Smart-Home-Geräte zu steuern oder allgemeine Fragen zu beantworten. Ebenso gibt Alexa Infos zum Wetterbericht oder den Nachrichten.


Manche Alexa-Skills wie Kalendereinträge oder Sportstände realisiert die App über kleine Grafiken, die das Gesagte visuell aufbereiten. Wegen der Einschränkungen für Drittanbieter-Apps in iOS kann Alexa nicht nach Sprachbefehlen zur Aktivierung des Services lauschen. Anwender müssen den Sprachassistenten über die Benutzeroberfläche der Anwendung starten.

Alexa 2.2.216514.0 für iPhone, iPad und iPod touch erfordert mindestens iOS 9 und ist kostenlos verfügbar (Store: ).

Kommentare

elBohu
elBohu27.06.18 15:12
"Wegen der Einschränkungen für Drittanbieter-Apps in iOS kann Alexa nicht nach Sprachbefehlen zur Aktivierung des Services lauschen"

na, der Göttin sei es gepfiffen und gepriesen! Wäre ja noch schöner, wenn Alexa dann ein Streitgespräch als Mail an einen Kollegen im Büro schickt... OK, ist etwas weit hergeholt
wyrd bið ful aræd
+7
dan@mac
dan@mac27.06.18 16:02
Funktioniert das im Gegensatz zu Siri lokal?
-2
MLOS27.06.18 16:13
a) das heißt, dass wirklich alles ohne einen Echo-Lautsprecher kaufen zu müssen funktioniert?
b) Kleine Randbemerkung: Mit der Reverb-App oder Echko oder wie die doch gleich hieß, konnte man die AVS-API schon früher ansteuern.
-1
eames27.06.18 21:24
„hey siri. bitte starte alexa“
+1
JoMac
JoMac27.06.18 21:31
eames
„hey siri. bitte starte alexa“
Siri: „In Ordnung. Ich habe Alexa gelöscht.“
+1
MLOS27.06.18 22:27
JoMac
eames
„hey siri. bitte starte alexa“
Siri: „In Ordnung. Ich habe Alexa gelöscht.“

"Entschuldigung, JoMac. Ich kann leider keine Apps löschen." trifft es wohl eher.
0
Steph@n
Steph@n28.06.18 02:00
JoMac
eames
„hey siri. bitte starte alexa“
Siri: „In Ordnung. Ich habe Alexa gelöscht.“

Möchtest du im Internet nach Alexa suchen?
+1
Cliff the DAU
Cliff the DAU28.06.18 09:00
Auf den ersten Test „Siri vs Alexa“ aufm iPhone bin ich sehr gespannt 😄
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
zonk28.06.18 09:01
Im Schweizer App Store ist das nicht verfügbar
0
strellson28.06.18 09:06
+3
nics
nics29.06.18 09:46
Alexa funktioniert erstaunlich gut – da hängt Apple Jahre hinterher.
Leider.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.