Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Reviews & Co.>gut und gesund schlafen - selbst auf dem Sofa

gut und gesund schlafen - selbst auf dem Sofa

Hallo,

diesmal kein wirkliches Review, eher eine Empfehlung und ein wenig Wissensvermittlung zu Thema gutem und gesundem Schlafen.

Klar die Meisten haben ein gemütliches Bett - aber was würdet ihr sagen wenn ich euch sage das ich auf meinem Schlafsofa vermutlich besser und gesünder schlafe als ihr?

Ich hab zur Zeit kein Bett und schlafe täglich auf einem (ausgezogenem) Schlafsofa das zumindest eine gerade Fläche bietet - also ohne Kerben. Wirklich gemütlich ist aber was anderes - zu hart - zu unangepasst.

Aber auch wer ein Bett mit Matratzen hat muss nicht unbedingt so gut dran sein wie gedacht. Oft genug wird noch auf Federkern geschlafen.

So, damit ich nicht so viel rede und es euch nicht langweilig wird:

Das Zauberwort heisst "visoelastisch"! Dieses Material ist sehr punktelastisch und passt sich wunderbar der Körperform an - weniger Druckstellen, weniger Wenden im Schlaf und gute Unterstützung des Körpers. Es gibt Matratzen wo (zumindest die obere Schicht) viskoelastisch ist, aber auch Auflagen für alte Matratzen.

Ebenso kann man sich Zuschnitte anfertigen lassen und somit genau passend für sein Schlafsofa fertigen lassen. Ich habe meinen Zuschnitt z.B. hier anfertigen lassen: http://www.nanoform-schaumstoffe.de/ - gibt aber auch andere Anbieter.
Die Preise sind gar nicht mal so hoch und ich habe meine Auflage schon für nicht mal 100€ bekommen. Man sollte aber nicht unter 7cm Dicke gehn, dann passts. Jetzt schlaf ich wirklich extrem gut und es ist kaum ein Unterschied zu einer entsprechenden Matratze zu merken.

Als Kissen hatte ich vorhin eins aus Naturlatex, sehr gut, aber dann hab ich auf einem Viskoelastischen probegelegen - noch eine Nummer besser. Hätte nie gedacht das man auf einem Sofa so gut wie in einem Bett schlafen kann, aber nun weis ichs besser.

Das ist jetzt natürlich keine "Beratung", sondern nur ein Ansporn mal über etwas Wichtiges nachzudenken, denn wie viele Stunden unseres Lebens schlafen wir? - schon eine Menge und da will man sich ja nix schlechtes tun. Solche Matratzen gibt es schon für recht wenig Geld (viskoschaum gibt schnell nach und geht recht schnell zurück) und auch sehr hochpreisig wie z.B. die Tempur Matratzen wo man sehr gemächlich einsinkt und die sich noch exakter an den Körper anpassen.

Kommentare

Elisabethen
Elisabethen06.10.08 22:18
SPAM
hobbittt06.10.08 23:02
Wenigstens mal was anderes. Ich finds nett zu lesen. =)
söd knöd06.10.08 23:08
Ich habe nachgedacht und festgestellt das ich eigentlich überall ziemlich gut schlafen kann, wenn ich mal schlecht schlafe liegt es eher an der Umgebung als an der Schlafgelegenheit.
Gort
Gort06.10.08 23:10
Am besten schläft man auf einer Henne
@pplesticker06.10.08 23:27
Gort
Na dann, Gute Nacht!
badnerex06.10.08 23:56
Klasse Journal... finds toll wenn hier auch mal non-mac-journals erstellt werden und einem einen Denkanstoss geben...
Oceanbeat
Oceanbeat07.10.08 01:15
Lattenrost ist heilbar...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
doggda
doggda07.10.08 08:22
zzz
luxxe07.10.08 09:40
ich schlaf auf beiheiztem wasserbett is auch sehr gut
timecrash07.10.08 12:14
Meine 7 Zonen Stiftlatexmatratze ist so bequem, dass ich morgens nicht aus dem Bett komme.
bluefisch20007.10.08 14:17
Ich schlafe gerne auf dem Boden...jetzt ohne Witz ich finde das sehr gemütlich...
Schildie
Schildie07.10.08 15:08
Wenn man nur betrunken genug ist, spürt man gar nicht, worauf man schläft
loesches
loesches07.10.08 15:51
Mal wieder ein Grund umzudenken...
Schlafe die letzte Zeit zu oft auf der Couch ein,
bei Schlummergeräuschen von Bits und so, mobileMacs und Co....
söd knöd07.10.08 15:59
Schildie

Wenn man nur betrunken genug ist, spürt man gar nicht, worauf oder auf wem man schläft
Thomas07.10.08 20:14
ich schlaf am besten auf Futon. Matratzen sind mir viel zu weich, da kann ich gar nicht einschlafen.

Dieses Latex und Wasserbett Zeugs ist doch nur was für Weicheier
Moe99999
Moe9999908.10.08 16:31
Thomas

ja, ich finde mein Nagelbrett auch sehr gemütlich..
42
svenhalen
svenhalen09.10.08 17:46
"viskoelastisch" ist allerdings ein Begriff, der auf alle thermoplastischen Kunststoffe zutrifft. Kannst dich auch auf eine Mülltüte, deine CD Sammlung oder einen alten iMac betten ...
Siehe auch: "Rheologie"
Flaming_Moe10.10.08 10:36
Die ganze Nacht "Schifferlfahren" auf dem Wasserbett wäre für mich auch nichts.... ich konnte immer am besten auf den harten Holzbänken in den Vorlesungssälen der Uni schlafen
Redeemer
Redeemer10.10.08 14:33
Flaming_Moe

Jaja... die Studenten *ggg*
Moep...
DarkLord541
DarkLord54112.10.08 18:15
Ich kann überall schlafen... scheiße schlafen tu ich sowieso... ob das nun im Bett, Couch oder Auto ist, ist egal..
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
TheDamage13.10.08 17:30
SPAM
master45213.10.08 21:10
naja- gleich im ersten Post wird die Mühe mit "SPAM" gedankt - jetzt wieder - und dazwischen lauter Leute die überall gut schlafen können. Kann sein das es jetzt nichts aus macht, aber später wenn euer Rücken kaputt ist werdet ihr im Nachhinein vielleicht anders drüber denken.

Spam.... na toll
christiancrt
christiancrt14.10.08 14:51
master452: Da darf man sich doch nicht von beeindrucken lassen. Es gibt immer Leute, die nerven müssen. Finde dein Journal gut. Gerade in solchen Bereichen ist die technische Entwicklung meiner Meinung nach viel zu stagniert, bzw. unpopulär. Und sein wir mal ehrlich, ohne gesunden Schlaf bringt uns das beste, neueste MBP nichts, da wir nicht produktiv werden können. Ist bestimmt auch gut gegen Rückenprobleme, und die gehen ja auch meist mit Arbeiten am Computer einher.
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood19.10.08 18:41
Viel interessanter als dieses Ökozeug hier find ich Methoden des Schlafens, wie Powernapping z.b., dazu sehr zu empfehlen eine der geilsten Softwares ever, Pzizz, damit schlaf ich super und bin nach 15 min fit wie nach 3 stunden Schlaf.
Thomas22.10.08 20:26
meine Antwort war ernst gemeint! Ich bekomme Rückenschmerzen von weichen Matratzen. Ich kann NUR auf harten Futon Matratzen gut schlafen. Ob Du mir jetzt prophezeist, in wenigen Jahren Rückenschmerzen zu haben oder nicht, ist mir egal, denn das ist weder richtig, noch wissenschaftlich belegt.
Wenn harte Schlafplätze den Rücken kaputt machen würden, hätte der größte Teil der Bevölkerung diese Probleme. Jeder soll schlafen wo er will, so lange er erholt aufwacht, ist das doch in Ordnung.
Thomas22.10.08 20:31
und übrigens, die einzige effektive Stütze für den Rücken, ist die Muskulatur und keine Matratze. Wenn also jemand von Euch Rückenprobleme hat, dann wird das auch keine teuere Matratze lösen. Sowas wird Euch nur der Verkäufer im Möbelmarkt erzählen.
Flaming_Moe23.10.08 08:23
von @@ Thomas kann ich eigentlich alles unterschreiben. Erst seitdem ich mir vor einigen Jahren eine steinharte Matratze zugelegt habe (weil ich auf der weicheren einfach nicht pennen konnte), kann ich wieder richtig gut schlafen. Und es stimmt auch, dass die beste ergonomisch angepasste Matratze nix hilft, wenn die Muskulatur nicht passt - d. h. ich werde weiterhin Rückenprobleme haben, wenn ich z. B. sportlich nichts dagegen mache und das ganze trainiere - kann hierfür nur das Klettern empfehlen.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.