Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>etwas näher an der Nadel...

"etwas näher an der Nadel..." von orion

0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel Für Analogis, die an der Nadel hängen

Ausgangsbeitrag

orion11.03.1606:23
dran...

Kommentare

Bart S.
Bart S.11.03.16 07:27
Wie lange hält eigentlich so'n Abtastersystem? Bei mir habe ich den Eindruck, daß der eine Kanal deutlich leiser wird. Ich habe schon n Neues, habe es aber seit 2 Jahren im Schrank zu liegen und noch nicht eingebaut.
Ich höhre eh nur Heavy Metal. Wenn ich die Anlage richtig aufdrehe (crank) hört man den Unterschied nicht mehr
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Bobbes
Bobbes11.03.16 07:59
Vielleicht stimmt die Antiskating Einstellung nicht...oder das Ding ist langsam hinüber!
Aulicus
Aulicus11.03.16 08:34
Bart S.
Wie lange hält eigentlich so'n Abtastersystem? Bei mir habe ich den Eindruck, daß der eine Kanal deutlich leiser wird. Ich habe schon n Neues, habe es aber seit 2 Jahren im Schrank zu liegen und noch nicht eingebaut.
Ich höhre eh nur Heavy Metal. Wenn ich die Anlage richtig aufdrehe (crank) hört man den Unterschied nicht mehr
Ortofon Concorde Pro Bei mir seit ca.20Jahren... am 1210er
Foti
Foti11.03.16 10:41
Bart S.
Wie lange hält eigentlich so'n Abtastersystem? Bei mir habe ich den Eindruck, daß der eine Kanal deutlich leiser wird. Ich habe schon n Neues, habe es aber seit 2 Jahren im Schrank zu liegen und noch nicht eingebaut.
Ich höhre eh nur Heavy Metal. Wenn ich die Anlage richtig aufdrehe (crank) hört man den Unterschied nicht mehr

An einem Abtaster gibt es zwei Verschleißpunkte.

1. Die Nadel die sich abschleift
2. Die Aufhängung der Nadel, die langsam hart werden kann und letztendlich das System durchhängen lässt.

Beide Verschleißpunkte führen aber nicht zu einem leiser Werdens eines Kanals. Ich befürchte, dass die Ursache hierfür nicht der Verschleiß des Abtastsystems ist. Auch ein vollkommen fehlerhaft eingestelltes Antiskating führt nich so einem wirklichen Abfall eines Kanals!

Zunächst würde ich einmal prüfen, ob es nur bei Phono, oder auch in der Line-Stufe bei einer CD so ist.
Ist es nur bei Phono so dann würde ich folgendes mal prüfen:

1. Kontaktschwierigkeiten (Cinch Stecker/Buchsen, etc.)
hier liegt meistens der Fehler!
2. Phonovorstufe ist defekt (alte Elkos etc.)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.