Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Zaunkönig, hoffentlich...

"Zaunkönig, hoffentlich..." von Deckard

Durchschnittliche Bewertung: 3,7 Sterne
  • 5 Sterne: 2 Bewertungen
  • 4 Sterne: 6 Bewertungen
  • 3 Sterne: 2 Bewertungen
  • 2 Sterne: 2 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:NIKON D500
Objektiv:300.0 mm f/4.0
ISO:2000
Brennweite:420 mm
Belichtungszeit:1/200 s
Blendenöffnung:f/5,6

Ausgangsbeitrag

Deckard
Deckard25.04.1723:44
... das habe ich extra nachgeschlagen
„...but then again, who does?“

Kommentare

Brandy
Brandy26.04.17 05:17
Ja, das ist einer. Klein und laut.
Newlife 13
Newlife 1326.04.17 10:57
Sieht eher nach Holzscheit-König aus!
In der Demokratie ist das Volk seinem eigenen Willen unterworfen, und das ist eine harte Knechtschaft. Anatole France (1844 - 1924)
AppleUser2013
AppleUser201326.04.17 12:10
Vorallem laut... Echt hammer, was der Winzling für ein "Gesangsorgan" hat...
torfdin26.04.17 22:09
AppleUser2013
Vorallem laut... Echt hammer, was der Winzling für ein "Gesangsorgan" hat...
... habe ich mir unlängst auch bei frei lebenden Spatzen und Finken (relativ zur Körpergröße) gedacht.
Als ich mir dann bildlich vorstellte, wie es wohl wäre auf zig oder hunderte Meter Entfernung Frauen anzulocken - nur durch die Stimme, erschien mir die Lautstärke schlagartig systemimmanent angemessen
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
torfdin26.04.17 22:17
Deckard
zum einen, das Bild gefällt mir - wenngleich ich den Ausschnitt auch enger gewählt hätte.
zum anderen: das ist jetzt hoffentlich nicht die Qualität, die deine D500 bei ISO 2000 bietet,
das würde mich enttäuschen.
Ist das ein Bildbeschnitt - oder das für's-Forum-runter-rechnen? ...
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
Deckard
Deckard27.04.17 19:53
Das Foto eignet sich glaube ich wenig dazu das Rauschen zu beurteilen.

Ich war einfach zu weit weg und habe das Bild gecroppt. Damit wurde natürlich auch das Rauschen vergrößert.
Die Belichtung habe ich im Post noch mal um 0.7 hochgezogen und noch eine S Kurve dazu. Das macht es nicht besser Insgesamt eine schlampige Raw Entwicklung muss ich nachträglich wohl zugeben - macht aber gar nicht so viel aus.
Dazu kommt das ich von der Tierfotografie ja wirklich keine Ahnung habe und das nur mal so zwischendurch zum Spaß mache. Es liegt also zum großen Teil an mir. Ich habe mich einfach nur gefreut den flicken Wicht erwischt zu haben, da ist mir das Rauschen egal.

Trotzdem, die ISO Performance finde ich bei der Kamera nicht so toll. An DX war ich die ganze Zeit mit der ollen D300s unterwegs, daher habe ich keinen Vergleich zu aktuellen Crop Kameras, aber ich habe da einen dramatischeren Sprung erwartet. Generell finde ich Bildrauschen gar nicht so schlimm, aber die Art des Rauschens der D500 ist irgendwie nicht ungenehm. Ich bin aber auch FF verwöhnt. Allerdings hätte ich das Foto nicht mal eben schnell mit der D610 oder D750 im Vorbeigehen machen können. Bei FF hätte ich wohl ein 150-600 drauf gehabt, was das fokusieren arg langsam macht. Der Autofokus der D750 selbst ist noch einigermaßen flott, aber der Puffer bei Serienbild Aufnahmen ist schnell voll. Das Bild ist aus einer Serie von 30-40 Bildern, bei der ich den Piepmatz verfolgt habe. Ohne Dauerfeuer braucht man etwas mehr Geduld oder halt Erfahrung - beides habe ich nicht.

So habe ich halt ein verrauschtes Foto, aber ich habe es

Also: ISO Performance nicht ganz so schlecht wie hier auf dem Bild, aber weit weg von außergewöhnlich toll. Habe gehört die D7xxx bietet hier genauso viel im sinnvollen Bereich. Die Battrie hält nicht lang, das ist viel schlimmer, aber sonst eine tolle (Action) Kamera.
...but then again, who does?
Deckard
Deckard27.04.17 20:44
@torfdin Das war ein bisschen viel Text. Ein Raw sagt mehr als 1.000 Worte
...but then again, who does?
torfdin27.04.17 20:51
ahh, ok. Gecroppt - deswegen.
Wenn man das Bild hier im Forum in maximaler Größe darstellen läßt, sieht die Struktur schon etwas wild aus, aber mit relativ hoher ISO und dann noch Ausschnittsvergrößerung, erklärt das.
Ja, eine Reihe von Fotos entstehen einfach nur spontan, da spielt dann die Technik eine untergeordnete Rolle.
Deckard
...
So habe ich halt ein verrauschtes Foto, aber ich habe es
...
zählt
und, okay, nicht bahnbrechend, aber schon gut, das Bild
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
torfdin27.04.17 21:04
@Deckard Ja, Text (aber viel ist anders), die Beschreibung war für mich sofort gut nachvollziehbar.
- auch aus meiner eigenen Erfahrung.
Ich hatte schon leichte Bedenken, meine Worte könnten in's falsche Ohr geraten, aber auf eine derartige Antwort hatte ich per se spekuliert, danke!

& danke für's .raw
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
torfdin27.04.17 21:22
ah, in dem .raw war ja ein anderes Bild. Ja, so ähnlich stellte ich mir das Rauschen der D500 bei 6400 vor.
An dieser Stelle ist mir auch durchaus der Mehrwert eines größeren Sensors bewußt.
Bei entsprechender Gelegenheit werde ich mir auch eine FF-Kamera zulegen, hab mir da schon 'was ausgeguckt.

Aber explizit wegen Tier-Fotografie fotografiere ich zur Zeit wegen der "Brennweiten-Verlängerung" absichtlich mit einer APS-C- dSLR. Für die Vergrößerung, die ich nutze, ist die Qualität der Fotos bis zu mittleren ISO-Zahlen voll zufriedenstellend - für mich.
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
Bart S.
Bart S.01.05.17 00:03
Zaunkönige sind unter Vögeln bekannt für wirren Ehestreit:

"Ich will Fußball sehen!"
"Das fällt aus, wir fliegen zu meiner Mutter!"
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.