Galerie>Wallpaper>Rennschnecke

"Rennschnecke" von piik

Durchschnittliche Bewertung: 3,4 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 3 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

piik
piik02.08.2020:33
Wäre ich Berner, würde ich jetzt sagen, dass es extrem schwierig war, genau im richtigen Zeitpunkt abzudrücken...

Kommentare

ruphi04.08.20 00:55
Sind die Berner unter den Schweizern so etwas wie die Ostfriesen in DE? 😛
piik
piik04.08.20 09:23
Nein. Der Hintergrund des Witzes ist die etwas humorvolle bis leicht böswillige Unterstellung, die Berner seien besonders laaangsaaam.
Viele Berner kokettieren auch damit.
Vielleicht hängt es mit der speziellen Variante des Schwyzerdütsch zusammen, das da gesprochen wird. Dann aber würde das auch auf meine Heimat zutreffen. Ich erinnere mich an meinen Onkel, der einst bei der Arbeit im Weinberg einen Trupp französischer Soldaten den Berg hinaufkeuchen sah. Daraufhin rief er zum Nachbarn auf einer anderen Parzelle (übersetzt): „Schau mal, da kommen die, welche schneller sprechen als wir.“
Wörtlich: „Lueg ämohl, doo kummä selli wuu schnellr schwäätze wie miiir.“
Mit einen Redetempo, das ungefähr die Hälfte des im Hochdeutschen Üblichen betrug...
ruphi04.08.20 16:29
Haha wieder was gelernt Sollte ich in der Zukunft mal Bern besuchen, werde ich das meine Gesprächspartner möglichst häufig wissen lassen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.