Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>PowerBook G4 12" mit neuer SSD

"PowerBook G4 12" mit neuer SSD" von gagigu

Durchschnittliche Bewertung: 4,4 Sterne
  • 5 Sterne: 8 Bewertungen
  • 4 Sterne: 3 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Ausgangsbeitrag

gagigu
gagigu25.08.2318:56
Habe einem Mitglied dieses Forums ein relativ gut erhaltenes PowerBook G4 12" in der Maximalausstattung voll aufgerüstet abgekauft. Nun werkelt auch eine 128GB mSATA SSD statt der 80GB HDD in dem Kleinen und ist nahezu lautlos.

Was ich mich aber jetzt frage, ich merke keinen Geschwindigkeitszuwachs, wie ich das damals bei meinem MacBook Pro aus dem 2009 gemerkt habe, als ich dem eine SSD spendiert hatte. Fällt dieser dank der alten P-ATA Schnittstelle weg oder ist der Fehler, dass ich die alte HDD per CarbonCopyCloner 1:1 kopiert habe? Auf der alten HDD war ein frisch installiertes 10.5.8 drauf.

Verwendete Teile:
Samsung mSATA 128GB
mSATA auf P-ATA/IDE Adapter Case

Kommentare

dam_j
dam_j25.08.23 19:03
IDE war doch max. 100 oder 133 MB/s. Das schaffen auch HDD´s. Hast also nur in der Zugriffszeit was gewonnen. Bedenke aber auch das ein G4 evtl. nicht wirklich auf die HDD "gewartet" hat und daher mit der "schnelleren" Festplatte einfach nix anfangen kann.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
Tux
Tux25.08.23 21:01
Aber auf jeden Fall noch den stilecht dazu passenden Bildschirm im Hintergrund An dem Design führt einfach nichts vorbei

Viele Grüße
Es muss schmecke! :-D
Vermeer
Vermeer25.08.23 21:11
Ich habe ihn auch geliebt.
Dr.....X25.08.23 22:01
gagigu
Habe einem Mitglied dieses Forums ein relativ gut erhaltenes PowerBook G4 12" in der Maximalausstattung voll aufgerüstet abgekauft. Nun werkelt auch eine 128GB mSATA SSD statt der 80GB HDD in dem Kleinen und ist nahezu lautlos.

Was ich mich aber jetzt frage, ich merke keinen Geschwindigkeitszuwachs, wie ich das damals bei meinem MacBook Pro aus dem 2009 gemerkt habe, als ich dem eine SSD spendiert hatte. Fällt dieser dank der alten P-ATA Schnittstelle weg oder ist der Fehler, dass ich die alte HDD per CarbonCopyCloner 1:1 kopiert habe? Auf der alten HDD war ein frisch installiertes 10.5.8 drauf.

Verwendete Teile:
Samsung mSATA 128GB
mSATA auf P-ATA/IDE Adapter Case
hast du einen test mit einem programm zum messen der r/w speed gemacht?

sehr schönes stück technik, schön dass du es "adoptiert" hast
Mr. Pink25.08.23 22:13
gagigu

Ich überlege auch gerade ein iBook G3 (late 2002) mit einer IDE SSD auszustatten, aber frage mich ob der Geschwindigkeitszuwachs den Aufwand wert ist.
gbkom26.08.23 07:25
Schön, dass mein kleines bei Dir weiterleben darf
Und ja: Es hat eine ATA/100 Schnittstelle, die nur 100 MB/s kann. Also bringt die SSD nur was für‘s Ohr.
elscod
elscod26.08.23 08:36
Die Frage wurde ja beantwortet, die Schnittstelle ist der Spielverderber... ich sehe aber trotzdem einen großen Vorteil. Erschütterungen sind jetzt für die "Festplatte" kein Problem mehr. Vermutlich wird der Stromverbrauch auch niedriger sein.
Electric Dave26.08.23 08:40
Ich erinnere mich noch genau an die Keynote - die MacBooks 12 und 17 waren das One more thing.

Und die Claims waren „Less is more“ (12 Zoll) und „More is more“ (17 Zoll) - das war für mich mit die schönste Apple-Zeit.

Toll, dass Du das Teil pflegst
Cutting Edge26.08.23 09:45
Wirklich schneller werden diese älteren Powerbooks dadurch nicht. Aber ruhiger und kühler. Ich habe diverse Powerbooks von zwischen 1999 und 2005 und habe alle mit SSDs umgerüstet, vor allem wegen der Gefahr des Ausfalls der alten mechanischen Festplatten. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die Probleme machen bei dem Alter. Daher, proaktiv austauschen ist keine schlechte Idee.
mazun
mazun26.08.23 10:06
Dieses tolle Gerät, welches ich selbst leider nie besaß, ist dennoch der Grund, warum ich unbedingt ein MacBook 12 haben wollte und es heute noch benutze. Nach dem Prinzip „kleiner gehts nicht“ definiert in beiden Fällen die Tastaturbreite die Größe des Gerätes. Sowas wünsche ich mir heute nochmal mit aktueller Technik.
Dr.....X26.08.23 11:03
mazun
Dieses tolle Gerät, welches ich selbst leider nie besaß, ist dennoch der Grund, warum ich unbedingt ein MacBook 12 haben wollte und es heute noch benutze. Nach dem Prinzip „kleiner gehts nicht“ definiert in beiden Fällen die Tastaturbreite die Größe des Gerätes. Sowas wünsche ich mir heute nochmal mit aktueller Technik.

ich kann ein ipad mini mit gutem keyboard (z B brydge — super qualität und passform) sehr empfehlen — ich tippe gerade darauf — geht also doch noch kleiner als 12"

brydge ist nun leider insolvent sodass man zeit braucht um online auf 2nd hand stücke in passender Farbe & tastaturlayout zu lauern…
Dr.....X26.08.23 11:09
gbkom
Schön, dass mein kleines bei Dir weiterleben darf
Und ja: Es hat eine ATA/100 Schnittstelle, die nur 100 MB/s kann. Also bringt die SSD nur was für‘s Ohr.
die deutliche höheren iops werte (input output operations per second) der ssd versus hdd sollten das teil trotzdem "agiler" machen ; ich hatte das vor jahren bei meiner umrüstung eines MBP (eins ohne retina & mit superdrive) gemerkt…
jeti
jeti26.08.23 13:22
Habe noch ein 2012 MacBook Pro hier „rumliegen“
überlege gerade ob ich ihm eine SSD gönne und mit OpenCore Legacy Patcher
die Beta von Sonoma installiere und etwas damit rumspiele.
SYS64738
SYS6473827.08.23 11:17
oh... die Ausbeulung vorn mittig am Verschluss, wie meins früher!
Eine Delle seitlich vorn links hat es aber nicht, oder? Dann wäre es wirklich mal meins gewesen...

pünktchen
pünktchen27.08.23 12:46
Dr.....X
gbkom
Schön, dass mein kleines bei Dir weiterleben darf
Und ja: Es hat eine ATA/100 Schnittstelle, die nur 100 MB/s kann. Also bringt die SSD nur was für‘s Ohr.
die deutliche höheren iops werte (input output operations per second) der ssd versus hdd sollten das teil trotzdem "agiler" machen ; ich hatte das vor jahren bei meiner umrüstung eines MBP (eins ohne retina & mit superdrive) gemerkt…

Dein MBP hat mindestens einen SATA Anschluss mit 1.5 GB/s, der ist schon fast doppelt so schnell wie der ATA Anschluss des PB. Die letzten MBP ohne Retina haben 6 GB/s, also 750 MB/s. Das kannst du also nicht wirklich vergleichen. Und der Rest des PB ist auch viel langsamer, da fällt ein langsamerer Massenspeicher kaum ins Gewicht.
Hot Mac
Hot Mac27.08.23 13:01
Mit dem 12er PB verbinde ich schöne Erinnerungen.
Das »kleine« Teil war mein ständiger Begleiter.
crass5327.08.23 17:24
Das Video war damals der Hammer! Stellt sich die Frage, ob man das heute noch drehen dürfte.
pünktchen
pünktchen28.08.23 09:04
Warum denn nicht?
Kronar (back)28.08.23 10:24
Ich habe es geliebt, da ich damals sowohl einen PC Schlepptop von Dell als auch ein Powerbook auf dem Weg zum Kunden dabei hatte...Und genial war da auch der Target Drive Mode des FW800, dann konnte ich den kleinen nämlich auf den G5 PowerMac vom Kunden legen und davon booten und hatte meine Arbeitsumgebung auf dem G5 mit 30" Cinema Display..
Gruß
Kronar
Schens
Schens28.08.23 20:36
Meine erste Keynote, die ich als Stream genossen habe. Was für eine schöne Erinnerung. IIRC, sagte SJ, dass es einen Zuschauer im Vatikan gäbe und verneigte sich leicht in die Kamera.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.