Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Parallel-Panorama

"Parallel-Panorama" von DefConData

Durchschnittliche Bewertung: 1,8 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 2 Bewertungen
  • 1 Stern: 2 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

DefConData
DefConData10.06.2221:05
Der Versuch eines Multi-Viewpoint Panoramas

Die Bilder wurden in der Düsseldorfer Altstadt aufgenommen.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“

Kommentare

massi
massi10.06.22 21:12
Sieht gut aus, könntest Du ein wenig zum "Making of" schreiben?
DefConData
DefConData10.06.22 21:36
Richtig gut funktioniert es nur mit Häuserfronten ohne viele Vorbauten und einfachen und wenigen Gegenständen vor dem Haus. Man setzt einfach nur die Häuserfronten nebeneinander und retourniert den Vordergrund und Himmel nach. Man findet zu dem Thema einige wenige Artikel. Im wesentlich ist es sehr viel Handarbeit, jedenfalls noch.

https://www.fotocommunity.de/forum/kreative-fotografie/wie-ein-paralleles-panorama-erstellen---407433

Bin auch nur Anfänger und wollte mich wenigsten einmal damit beschäftigen
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
massi
massi10.06.22 22:43
Danke.
theodorus11.06.22 09:32
Interessantes Thema. Das Bild wirkt aber leider wie ein herkömmliches Panorama, da die horizontalen Linien gebogen sind und die senkrechten Linien nach oben auseinander laufen. Vielleicht könntest Du in der Bildverarbeitung an irgendwelchen Perspektiv-Reglern drehen?
Bozol
Bozol11.06.22 13:43
Für die Perspektiv-Korrektur nehme ich Darktable, das funktioniert dort i. d. R. mit 2 Klicks.
Kapeike
Kapeike12.06.22 13:28
Wenn dein Bild doch nur so wie in diesem Link entstanden wäre...

Ehrlich gesagt, zeigt die Perspektive, zum Beispiel vom Heine-Haus links im Bild, dass du nicht frontal zum Gebäude stehend fotografiert hast (wie für ein Parallel-Panorama notwendig), sondern dass du es von der Seite aufgenommen hast. Man sieht die linken Ränder der Fenster nicht, man blickt nicht plan auf die Gauben, sondern sieht die linke Flanke etc. Du hast links vom Gebäude gestanden, sonst wäre der Blick in die Fenster gleichförmig möglich. Auf der rechten Seite ist es ähnlich, die Gebäude hast du ebenfalls seitlich stehend aufgenommen. Selbst beim rechten (vom Betrachter aus gesehen) Rollfenster der Gaststätte sieht man die linke Mauer, die rechte aber nicht. Auch hier kannst du nicht frontal zum Gebäude gestanden haben (obwohl ich annehme, dass du circa auf dieser Position gestanden hast) .

Daher kann ich die Beobachtung von theodorus sehr gut nachvollziehen. Mit welcher Brennweite hast du gearbeitet?
Bozol
Bozol12.06.22 13:43
Ich vermute er hat ein 100er verwendet.
SYS64738
SYS6473813.06.22 09:43
Düsseldorf hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. . Bin aber auch vom Dorf und kenne nur den Flughafen DUS: den aber schon sehr lange und häufig ...
willyman
willyman13.06.22 13:58
Das ist mein Versuch eines multi-View Panoramas: Das 3-fach Portal von Chartres. Um alle auf eine Bild zu bekommen, müsste man einen Abstand wählen, bei dem allerdings ein eisener Gitterzaun in Vordergrund stören würde, also der Versuch von 3 Positionen jenseits des Gitters. Mehr Weitwinkel bietet meine Camera leiser nicht, darum oben abgeschnitten. In der Wikipedia schaut es so aus:

Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.