Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Olympus OM-D E-M1 Mark II

"Olympus OM-D E-M1 Mark II" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman19.09.1619:27
Habe mir gerade den Livestream von Olympus mit der Vorstellung der Mark II angesehen. Da sieht man erst mal, wie gut und Professionell die Apple Keynotes sind! Das war schon ziemlich träge und Vertreter-mäßig, obwohl sie versucht haben, gewisse dramatische Elemente von Apples Präsentationen zu kopieren.

However: Die neue E-M1 II bietet ordentliche Leistungssteigerung aber ein fast unverändertes Design. Wann sie genau zu haben sein soll, steht noch nicht fest. Aber noch in diesem Jahr.

Kommentare

wurzelmac19.09.16 19:47
Jupp.

Interessiert mich auch brennend. In einem Apple Forum.

adiga
adiga19.09.16 21:36
Ich hasse Vorstellungen ohne klaren Liefertermin. "Unser neues Ding. Erhältlich.... äh... irgendwann... vielleicht dieses Jahr, vielleicht nächstes...."

Und wenn sie dann endlich zu kaufen ist, kommt schon fast der Nachfolger. Schade, Olympus war früher eine renommierte Marke.
Peter Eckel19.09.16 21:47
sonorman
Habe mir gerade den Livestream von Olympus mit der Vorstellung der Mark II angesehen. Da sieht man erst mal, wie gut und Professionell die Apple Keynotes sind! Das war schon ziemlich träge und Vertreter-mäßig, obwohl sie versucht haben, gewisse dramatische Elemente von Apples Präsentationen zu kopieren.

Wenn ich mir die letzten Apple-Keynotes so aus der Erinnerung zurückrufe, dann fand ich die ein wenig dahindilettierte von Olympus gar nicht so schlecht
sonorman
However: Die neue E-M1 II bietet ordentliche Leistungssteigerung aber ein fast unverändertes Design. Wann sie genau zu haben sein soll, steht noch nicht fest. Aber noch in diesem Jahr.

Sie haben einige Details gekonnt unter den Tisch fallen lassen - zum Beispiel das endlich wieder dreh- und schwenkbare Display.

Die offizielle Presseankündigung liest sich fast wie meine Wunschliste, insofern wird das Ding sofort bei Verfügbarkeit gekauft. Schon allein das Display wäre mir den Umstieg wert, aber der neue AF scheint mir ja auch ein echter Schritt vorwärts zu werden. Kleiner Wermutstropfen: Neue Akkus.

Und @@adiga: Du hast Dich vor dem Nörgeln offenbar lange nicht mit Olympus befaßt. Die E-M1 war ziemlich genau drei Jahre auf dem Markt und hat in dieser Zeit über mehrere Softwareupdates mehrmals signifikante Verbesserungen erfahren. Zu kurze Produktzyklen kann man Olympus nun wirklich nicht vorwerfen.
Ceterum censeo liberum facierum esse delendum.
locoFlo19.09.16 22:00
Fand der eigentliche Coup dieses Tages nicht am anderen Ende des Spektrum statt, also im Mittelformatbereich?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
adiga
adiga19.09.16 22:07
Peter Eckel

Und @@adiga: Du hast Dich vor dem Nörgeln offenbar lange nicht mit Olympus befaßt. Die E-M1 war ziemlich genau drei Jahre auf dem Markt und hat in dieser Zeit über mehrere Softwareupdates mehrmals signifikante Verbesserungen erfahren. Zu kurze Produktzyklen kann man Olympus nun wirklich nicht vorwerfen.

Bis auf den letzten Satz habe ich eigentlich nicht direkt von Olympus gesprochen (ich weiss, das war nicht ersichtlich). Ich meinte damit den ganzen Markt. Viele Firmen künden ein Produkt grossmäulig an, knausern aber mit den Liefertermin.
MacRudi20.09.16 03:55
Besser als zu frühe Liefertermine und explodierende Akkus
sonorman
sonorman20.09.16 09:00
MacRudi
Besser als zu frühe Liefertermine und explodierende Akkus
Definitiv.
cab20.09.16 10:58
Besserer C-AF und Pro Capture sind schon sehr reizvolle Dinge!
MacStarTrader
MacStarTrader20.09.16 11:22
wurzelmac
Jupp.

Interessiert mich auch brennend. In einem Apple Forum.


Ja gerade in einem Apple Forum. Da sitzen nämlich genug Leute, die gerne Kohle für die neuste Kamera ausgeben wollen - Freu mich auf die OMD Mark II
#MacStarTrader (Twitter)
Andreas_7720.09.16 11:31
sonorman
Habe mir gerade den Livestream von Olympus mit der Vorstellung der Mark II angesehen. Da sieht man erst mal, wie gut und Professionell die Apple Keynotes sind! Das war schon ziemlich träge und Vertreter-mäßig, obwohl sie versucht haben, gewisse dramatische Elemente von Apples Präsentationen zu kopieren.

Ein bisschen verkehrte Welt: Oly hat ein extrem tolles Produkt (also viel Inhalt) mit einer wirklich unterirdischen Präsentation vorgestellt. Während Apple auf der Keynote iMessages Neuerungen (ist für micht jetzt nicht so wichtig...also wenig Inhalt) wirklich perfekt präsentiert hat
sonorman
However: Die neue E-M1 II bietet ordentliche Leistungssteigerung aber ein fast unverändertes Design. Wann sie genau zu haben sein soll, steht noch nicht fest. Aber noch in diesem Jahr.
Passen die FT Objektive?
Peter Eckel20.09.16 15:33
wurzelmac
Interessiert mich auch brennend. In einem Apple Forum.
Wieso klickst Du dann auf den Link? Es ist ja nicht so, daß dir das Thema gut versteckt untergejubelt worden wäre.
Ceterum censeo liberum facierum esse delendum.
Peter Eckel20.09.16 15:38
Andreas_77
Passen die FT Objektive?
Die E-M1 II hat wie schon ihre Vorgängerin sowohl Phasen- als auch Kontrast-AF. Also passen die FT-Objektive schon mal.

Darüberhinaus hat die neue auch noch deutlich mehr (121) Phasen AF-Detektoren auf dem Sensor als die alte E-M1. Die durch diese Sensoren abgedeckte Fläche wächst folglich erheblich, so daß gerade bei den FT-Objektiven mit einer deutlichen Verbesserung zu rechnen ist.

Und zuätzlich hat die neue Mk II auch noch Kreuz- anstelle der Liniensensoren, was einen weiteren Schub in der AF-Leistung bringen wird. Das hat bei der Mk I zuweilen schon genervt.

Insgesamt lautet die Antwort also 'ja, sie passen', und aller Wahrscheinlichkeit funktionieren sie deutlich besser als an der bisherigen E-M1. Und da haben sie eigentlich auch schon sehr ordentlich funktioniert.
Ceterum censeo liberum facierum esse delendum.
Andreas_7721.09.16 10:07
Peter Eckel
...
Die E-M1 II hat wie schon ihre Vorgängerin sowohl Phasen- als auch Kontrast-AF. Also passen die FT-Objektive schon mal.
...

Also MMF-3 Adapter drauf und los?! Blöd - jetzt möchte ich sie haben...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.