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"Oh Ja" von FlyingSloth

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Ausgangsbeitrag

FlyingSloth
FlyingSloth27.03.2006:21
Fuer die Liebhaber von Retro Klassikern.
Der Original Bulli wird auf der Basis des T1 wird von eClassics und VWN elektrifiziert neu aufgelegt.
(Nicht nur als Machbarkeitsstudie sondern sofort bestellbar)



„Fly it like you stole it...“

Kommentare

john
john27.03.20 06:38
ich seh da nix mit bestellen, aber ich lese alleine in den ersten 4 zeilen des artikels 3 mal das wort "concept" .. bin irritiert.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
FlyingSloth
FlyingSloth27.03.20 06:49
e-BULLI will soon be able to buy in Germany through a partnership between Volkswagen and eClassic. The starting price is 64,900 EUR and an additional retro package will be available in the pumpkin.
john
ich seh da nix mit bestellen, aber ich lese alleine in den ersten 4 zeilen des artikels 3 mal das wort "concept" .. bin irritiert.
Fly it like you stole it...
john
john27.03.20 06:55
ah. danke.

na das ist ja mal ein schnapper
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
Josch
Josch27.03.20 07:07
Der T1 wird als E-Fahrzeug-Umbau angeboten, er wird nicht neu aufgelegt. Kleiner, aber sehr feiner Unterschied
HuHaHanZ
HuHaHanZ27.03.20 07:34
Schick. Sind Kopfstützen nicht eigentlich Pflicht?
FlyingSloth
FlyingSloth27.03.20 07:54
Da der T1 momentan in keiner anderen Form fabrikneu auf dem Markt erhältlich ist, kann man sehr wohl davon sprechen, dass er neu aufgelegt wird.
Josch
Der T1 wird als E-Fahrzeug-Umbau angeboten, er wird nicht neu aufgelegt. Kleiner, aber sehr feiner Unterschied
Fly it like you stole it...
Josch
Josch27.03.20 08:03
HuHaHanZ
Schick. Sind Kopfstützen nicht eigentlich Pflicht?

Nicht, wenn die Erstzulassung des Fahrzeugs vor der Einführung der entsprechenden Regelung liegt (mit wenigen Ausnahmen, für die es auch bei Oldtimern tatsächlich eine Nachrüstungspflicht gibt wie zum Beispiel eine Warnblinkanlage oder eine Diebstahlsicherung - hier ust in erster Linie so etwas wie ein Lenkradschloss gemeint). Der TÜV sagt dazu: „Grundsätzlich ist es ausreichend, dass ein Fahrzeug alle Vorschriften erfüllt, die bei seiner Erstzulassung galten.“ Und 1966 waren Kopfstützen noch keine Pflicht. Das kam erst Anfang der 70er Jahre.

Für Interessierte hier eine Seite zur Nachrüstungspflicht bei Oldtimern:
Hot Mac
Hot Mac27.03.20 08:41
Cool, so einen T1 wollte ich schon immer haben.
Man bräuchte halt so etwas wie ein »Sound Modul«, denn ohne das Blubbern des Boxers macht der Bus doch keinen Spaß.
mazun
mazun27.03.20 08:49
Josch
HuHaHanZ
Schick. Sind Kopfstützen nicht eigentlich Pflicht?

Nicht, wenn die Erstzulassung des Fahrzeugs vor der Einführung der entsprechenden Regelung liegt (mit wenigen Ausnahmen, für die es auch bei Oldtimern tatsächlich eine Nachrüstungspflicht gibt wie zum Beispiel eine Warnblinkanlage oder eine Diebstahlsicherung - hier ust in erster Linie so etwas wie ein Lenkradschloss gemeint). Der TÜV sagt dazu: „Grundsätzlich ist es ausreichend, dass ein Fahrzeug alle Vorschriften erfüllt, die bei seiner Erstzulassung galten.“ Und 1966 waren Kopfstützen noch keine Pflicht. Das kam erst Anfang der 70er Jahre.

Für Interessierte hier eine Seite zur Nachrüstungspflicht bei Oldtimern:

Schon verrückt, wenn man bedenkt, dass man heutzutage ja kaum ein Haus sanieren, geschweige denn umbauen kann, ohne über Bauantrag nachzuweisen, dass man die aktuelle Bau- und Brandschutzverordnung einhält... oftmals wird ja je nach Gebäudeklasse im mindesten mal ein zweiter baulicher Fluchtweg erforderlich.
Dagegen kann ich im Zweifel mit nem Oldtimer ohne Kopfstützen und Airbags durch die Gegend düsen und dabei sogar noch mehrere Personen mitnehmen/gefährden.
LoCal
LoCal27.03.20 09:09
65000 Euro für einen T1 sind aber schon ein Schäppchen … oder ist das der reine Umbau?
Leider ist die Reichweite nicht so der Burner, dabei böte gerade der T1 da viel mehr Platz für Akkus, aber dann wäre der Umbau grösser. Aber wenn ich mich an unseren Feuerwehr T1 erinnere, da würde einiges gehen, nur der Einstieg hinten wäre dann etwas höher.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
Josch
Josch27.03.20 09:09
FlyingSloth
Da der T1 momentan in keiner anderen Form fabrikneu auf dem Markt erhältlich ist, kann man sehr wohl davon sprechen, dass er neu aufgelegt wird.
Josch
Der T1 wird als E-Fahrzeug-Umbau angeboten, er wird nicht neu aufgelegt. Kleiner, aber sehr feiner Unterschied

Achtung, bitte nicht ganz ernst nehmen: <haarspalt> er ist ja nicht fabrikneu, sondern restauriert. Daher ist er weder neu noch neu aufgelegt. </haarspalt> Im Gegensatz zu seinen zuküftigen Besitzern. Die sind aufgelegt - nämlich gut
Hot Mac
Hot Mac27.03.20 09:17
LoCal
65000 Euro für einen T1 sind aber schon ein Schäppchen … oder ist das der reine Umbau?
»Spender-Fahrzeug« kostet extra
Keepo
Keepo27.03.20 09:18
Finde ich sehr cool. Die Idee Oldtimer auf E-Antrieb umzubauen allgemein, ist ja nicht ganz neu
Er kam, sah und ging wieder.
mazun
mazun27.03.20 09:29
Keepo
Finde ich sehr cool. Die Idee Oldtimer auf E-Antrieb umzubauen allgemein, ist ja nicht ganz neu

Da sagst du aber was. Fällt mir doch glatt wieder ein, dass mein Opa ja seinerzeit als Professor für Elektrotechnik an der TU Chemnitz (äh..Karl-Marx-Stadt) an einem Projekt zum Umbau eines Barkas B1000 (witzig, weil passend zum Thread ja große Ähnlichkeit zum T1) auf Elektroantrieb mitgearbeitet hatte. Das müsste so Anfang/Mitte der 80er gewesen sein.
Sideshow Bob
Sideshow Bob27.03.20 11:17
ab. 64000 € für den Umbau wenn man den eigenen T1 mitbringt - ca. 200000 wenn der noch besorgt werden muss...
Alebron
Alebron27.03.20 13:01
Ist doch ein alter Hut...

Gibt es doch in den US seit mehr als 10+ Jahren. EVWest in California ist einer der großen Anbieter, und gibt es für viel weniger Geld.
Da gibt es Adapterplatten für Getriebe aller Art mittlerweile. Gestartet wurde tatsächlich mit allen Modellen von Porsche und VW mit Heckmotoren. Diese eignen sich am besten für einen Umbau, technisch simpel, bestes Verhältnis vom Gewicht auf den Achsen. Da wären Bullis, Käfer, Karmann Ghia, Porsche 914, 912 und 911, Kübelwagen usw., aber mittlerweile auch MX5 von Mazda, ja, sogar Adapter für dicke V8-Getriebe gibt es, die vorher einen 305, 350 oder 454 cui Motor angeschraubt hatten.
Schalten braucht man nicht mehr, meistens wird im 3. Gang gefahren. Man muss nur aufpassen, ob das Getriebe dem Drehmoment standhält. Einige verbauen auch den Elektromotor direkt an die Antriebswelle.

Komplett-Umbausätze gibt es da um die 7000 $ plus die Batterie, die man entweder in dickeren Paketen kaufen kann, oder man baut sich die selber mit Einzelzellen und Batteriemanagement.

Mit dem Satz ist man sogar noch dichter am Original, da ja Getriebe, Schalthebel und Kupplung bleiben. Die Tankuhr wird als analoges Instrument für den Ladezustand der Batterie genutzt. Rekuperation gibt es auch, der Wagen bremst über das Getriebe, der Motor dreht weiter und gibt Energie wieder ab.

Ich bin da ja schon am überlegen, aber die Akkus sind halt immer noch das Problem. Alle 8-12 Jahre teure Akkus holen, ne... Ich besitze 3 Oldtimer, und alle haben noch die Technik drin wie sie vom Band kamen, sogar noch den ersten Kühlergrill, zum Teil 42 Jahre alt. Nur kleinere Verschleißteile wurden natürlich getauscht, aber im Gegensatz zu den Kosten neuer Akkus ein Witz.
Und die Oldies können auch mal so 5 Monate oder länger rumstehen, ohne Nachladen zu müssen. Starterbatterie anklemmen, den Motor ohne Zündung paar mal durchdrehen lassen, wruummm... los geht's

Aber, bevor ich mich in ein neues Auto setzen müsste, weil es keinen Sprit mehr geben würde... Dann würde ich umbauen.
Sputnik123
Sputnik12327.03.20 13:02
ohje... mehr Leistung in der Coladose

dachte die Zeiten in der Menschen durch die Lenksäule aufgespießt werden sei vorbei - aber immer mehr menschen kaufen sich alte autos und fahren diese als wären die Altagsautos.

Ich helfe gerade selber einer Freundin deren T2 zu restaurieren. Das sind zu heutigen Standards fahrende Särge. Kein wunder das es damals so viele tote gab. Noch schlimmer ist es das die Unfallgegner Hochsteife Fahrzeuge sind und diese dann einfach "durch" die Oldtimer hindurchfahren.

Als nicht neutraler (Feuerwehrmann) kann diese Entwicklung nicht verstehen.

Es sind tolle Autos, sehen wunderbar aus gehören aber ins Museum und nicht auf die Straße. Aber es ist meine Meinung und wir leben durch die Vielfalt anderer - das akzeptiere ich natürlich auch!
cum hoc ergo propter hoc
Alebron
Alebron27.03.20 14:19
Ich glaube, und das sagen auch Wissenschaftler, die Zahl der Verkehrstoten hat sich in erster Linke durch Anschnallen und Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie Änderung des Fahrverhaltens so stark verringert. Bis 1973/74 gab es keine Geschwindigkeitsbegrenzung außerhalb der Ortschaften .
Und klar, die Autos haben sich auch verbessert, keine Frage.
Die alten VWs waren nie Crash-robuste Autos. Der Golf 2 war schlechter als der 1303 Käfer, obwohl neuer. T1-Bus, kannste total knicken. T2 ist besser, T3... Tja, da wollte Volvo zeigen, wie toll ihr Volvo 740 ist und ließ ihr Flaggschiff gegen den T3 antreten, Car-vs-Car-Crash, den Volvo hat es zerlegt. Der T3 ist höher aufgestellt und hat alle Sicherheiten des Volvos umgangen, ist über die Crashelemente gerutscht und hat die Fahrgastzelle des Volvos bis zur B-Säule eingedrückt, dem T3 ist fast nichts passiert .
Leider ist es aber immer noch so, ein schweres Auto hat immer einen Vorteil gegenüber einem kleineren leichten.
Ich fahre sehr vorsichtig mit meinen Oldies, und ja, ich fahre sie im Alltag schon seit 27 Jahren. Ich fahre viele km, habe so manche Situation durch Vorsicht und Umsicht umgangen und so manchen Unfall verhindert.
Aber alles kann man nicht verhindern, auch in einem neuen sicheren Auto nicht.
Meine Ente habe ich leider verkauft, die war mir zu unsicher, weil die anderen Leute sehr egoistisch und gefährdend gefahren sind... dichtes Auffahren, Vorfahrt genommen am laufenden Band... ätzend!
Mit meinem dicken Ami fahre ich teilweise noch langsamer als ich mit der Ente gefahren bin, und was passiert? Die Leute halten Abstand, ja, die haben sogar Schiss vor dem Auto... Irgendwie ist was dran an "Size matters" Sicherheit durch Größe vielleicht

Einen T2 hatte ich auch, 2 sogar, einen mit Westfalia-Ausbau mit dem 2.0 VW-Porsche-Motor, leider verkauft.
Viel Spaß bei der Restaurierung und beim Fahren!
Hot Mac
Hot Mac27.03.20 15:37
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein wahrer Liebhaber alter Autos eines seiner Schätzchen mit einem elektrischen Antrieb versehen würde.
Das wäre doch Blas­phe­mie.

Als Harry, der ehemalige Prinz, im E-E-Type mit seiner Angetrauten in den Sonnenuntergang fuhr, standen den Jaguar-Fans weltweit die Tränen in den Augen.
beanchen28.03.20 05:24
Über 100.000,- für eine Fahrgestellnummer?
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
Legoman
Legoman28.03.20 07:49
So viel Geld um einen Oldtimer zu entwerten...
uuhh28.03.20 14:40
Hot Mac
Als Harry, der ehemalige Prinz, im E-E-Type mit seiner Angetrauten in den Sonnenuntergang fuhr, standen den Jaguar-Fans weltweit die Tränen in den Augen.
Frage des Alters - unsere junge erwachsene Tochter fand es klasse.
Dade_Zero09.03.24 10:34
Huhu, hier ging es wohl um den iD Buzz?

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