Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Nachgefragt: Scharfe Nachtaufnahmen von der ISS

"Nachgefragt: Scharfe Nachtaufnahmen von der ISS" von IceHouse

0
0

Ausgangsbeitrag

IceHouse
IceHouse29.03.1309:48
Wie gelingt es den Astronauten der ISS unter diesen Bedingungen, regelmäßig scharfe Fotos von erleuchteten Städten bei Nacht zu schießen?


Der NightPod mit einer Nikon 3Ds Vergrößern
Bild: Astro- und Feinwerktechnik Adlershof Gmbh

Die Antwort heißt: NightPod. Dahinter steckt nicht etwa Apple – erfunden und entwickelt haben es die Europäische Weltraumorganisation ESA, das niederländische Unternehmen Cosine und die deutsche Firma Astro- und Feinwerktechnik Adlershof. Der NightPod ist im Prinzip ein motorisiertes Stativ (Tripod), dass in der Cupola, dem Aussichtsturm der ISS, untergebracht ist.

Quelle: heise Foto
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“

Kommentare

Bart S.
Bart S.29.03.13 11:09
Welche Stadt ist denn das?
Also ich sag mal nicht in Deutschland. So eine Silhouette habe ich noch nie gesehen.

Wir können ja mal n Post aufmachen mit Nachtaufnahmen von Städten. Und man muss raten, welche Stadt es ist
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
ChrisK
ChrisK29.03.13 11:27
Dem Straßenraster zu folge auf jeden fall was in Amerika.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
Wolfgang Duenkler29.03.13 11:30
San Francisco
Nikon 3DS, 85 mm, f/1.6, ISO 3200, 1/5s
MetallSnake
MetallSnake29.03.13 11:53
Ist schon abartig wie hell die Städte bei Nacht mittlerweile geworden sind.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
chill
chill29.03.13 12:15
3. bild von oben. da dann durchklicken.

MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
Bart S.
Bart S.29.03.13 20:20
Ah. San Francisco! Jetzt erkenne ich's
Welches ist eigentlich die grösste Stadt der Welt? Tokyo oder Mexico City?
(naja, jedenfalls nicht Berlin )
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Zen 2.129.03.13 21:12
Die größte Metropolregion der Welt ist Tokio-Yokohama, wo auf einer Fläche von 13.556 Quadratkilometern 37,5 Millionen Menschen (2009) leben. Die Bevölkerungsdichte beträgt 2.744 Einwohner pro Quadratkilometer. Eine der höchsten Bevölkerungsdichten der Erde außerhalb von Großstädten weist das Nildelta auf. In dem etwa 24.000 Quadratkilometer großen Gebiet leben über 60 Millionen Menschen. Die Bevölkerungsdichte liegt mit rund 2.500 Einwohnern pro Quadratkilometer ähnlich hoch wie in der Metropolregion Tokio.
Wikipedia
Bart S.
Bart S.29.03.13 21:51
Naja, Wikipedia könnt' ich auch befragen. Ich dachte, hier wern ma die „grauen Zellen“ n bischen angestrengt.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Gerhard Uhlhorn30.03.13 19:48
Das ist die San Francisco Bay, das sieht man doch sofort an den charakteristischen Brücken. Die ersten Flugsimulatoren (C64, Amiga, F/A-18 Interceptor) hatten die Bay als Luftraum. Daher ist sie mir so vertraut.

http://www.c64-wiki.de/index.php/Flight_Simulator_II
http://de.wikipedia.org/wiki/F/A-18_Interceptor

Daran sieht man, dass man alt wird.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.