Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Wallpaper>Mond vom 24.08.2013

"Mond vom 24.08.2013" von @mac

Durchschnittliche Bewertung: 1,8 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 3 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Bildantworten

Ausgangsbeitrag

@mac
@mac28.08.1311:27
Russentonne und 2 fach Telekonverter

Im Moment versuche ich den Jupiter gut zu treffen
Ich verwende eine eos 450d, kann mir einer sagen wie ich das verwackeln beim klappen des Spiegels verringern kann? ps. ein Stativ verwende ich schon
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“

Kommentare

macmartin
macmartin28.08.13 11:32
die lösung zu diesem Problem nennt sich Spiegelvorauslösung
Flaming_Moe28.08.13 11:49
genau! Ist exakt das selbe, Canon nennt es nur Spiegelverriegelung im Handbuch Ein Fernauslöser wäre auch nicht verkehrt bzw. den Selbstauslöser der Kamera verwenden.
@mac
@mac28.08.13 12:01
Danke @macmartin und @Flaming_Moe

Mit Selbstauslöser/Fernauslöser habe ich bereits probiert.
Die Spiegelverriegelung habe ich auch schon verwendet, allerdings ist der Spiegel zwar geklappt, aber nach dem die Belichtung zu ende ist, springt er ja trotzdem zurück und das verwackelt dann bei mehreren Belichtungsreihen.

Lösung?
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
athlonet28.08.13 12:42
@mac
Lösung?
Einzelaufnahmen mit verschiedenen Belichtungen statt Belichtungsreihen?
macmartin
macmartin28.08.13 12:50
also grundsätzlich zu diesem Bild. (nicht als Kritik gemeint) das schaut für mich nicht unscharf aus wegen Verwackelung oder so, viel mehr als wäre es nicht im Fokus.
Eine andere Thematik ist die Drehung der Erde. Auch diese generiert bei dieser Art von Aufnahmen eine gewisse Unschärfe. Es gibt stativköpfe, welche diese Erddrehung ausgleichen.

gruss, macmartin
kmb28.08.13 13:16
@mac
Danke @macmartin und @Flaming_Moe

Mit Selbstauslöser/Fernauslöser habe ich bereits probiert.
Die Spiegelverriegelung habe ich auch schon verwendet, allerdings ist der Spiegel zwar geklappt, aber nach dem die Belichtung zu ende ist, springt er ja trotzdem zurück und das verwackelt dann bei mehreren Belichtungsreihen.

Lösung?

Abdunkeln, z.B. mit einem Hut oder Mütze. Also den Hut vor das Objektiv, bevor der Spiegel zurückklappt.
@mac
@mac28.08.13 13:31
Also auch bei knapp 2000mm hab ich eine Belichtungszeit von 1/90 eingestellt.
Da ist die Lösung leider schlecht mit dem Hut, so schnell kann ich den gar nicht davor tun aber ne gute idee

Und wegen der doch kurzen Belichtungszeit, fällt die Drehung der erde nicht ins Gewicht.
Im Astroforum habe ich gelesen das man nicht länger als 1sec belichten sollte, bei einer Brennweite von 2000mm.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
kmb28.08.13 14:00
Ja, ok da hast du recht - bei so kurzen Belichtungszeiten funktioniert das nicht mit dem Abdunkeln.

Die Idee ist auch nicht von mir, ich hab das auch mal aufgeschnappt... Ist allerdings ne Zeit her, dass ich mich für Astrofotographie interessiert habe. Das war noch mit einer analogen Canon FtB-QL mit Spiegelvorauslösung.
orion28.08.13 14:19
ist das unscharf weil verwackelt oder weil nicht richtig fokussiert... ?
@mac
@mac29.08.13 10:29
Unscharf wegen verwackelt würde ich sagen!
orion
ist das unscharf weil verwackelt oder weil nicht richtig fokussiert... ?
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.