Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Mein erster Mac anno 1991!

"Mein erster Mac anno 1991!" von MilesDavis29

0
0

Ausgangsbeitrag

MilesDavis29
MilesDavis2904.03.0915:15
Hallo,

ich habe in einem Nostalgieanfall (ausgelöst durch das Rätselwochende, hier auf MTN vor eineinhalb Wochen) unseren ersten Mac, einen LC von 1991, ausgegraben. Er funktionert immer noch einwandfrei. Der Lautsprecher hat zwar grässliche Geräusche von sich gegeben, aber nach kurzer Recherche im Internet war klar, dass die Kondensatoren auf dem Mainboard defekt sind.

Also habe ich mich gestern mit einem Freund daran gemacht sie zu tauschen. Ein wenig flau wurde mir dabei schon im Magen, denn an so feine Lötarbeiten hatte ich mich bis dato noch nicht getraut. Aber es hat alles geklappt und nun funktioniert auch der Sound wieder so wie er soll.

Ich freue mich schon unheimlich, mal wieder eine Runde Shufflepuck Café darauf zu spielen...

Ich weiß, dass das Photo mehr als bescheiden ist, aber mir geht es hier ja auch nicht um das Photo sondern um den LC...

Leider habe ich viele der ursprünglichen Softwaretitel (unter anderem das oben erwähnte Shufflepuck Café) nicht mehr, oder die Disketten haben den Geist aufgegeben. Vielleicht ist ja der eine oder andere, der noch ein paar System 7 Programme auf irgendwelchen Platten rumliegen hat, gewillt sie mir zuzuschicken. Ich würde mich sehr darüber freuen. Der LC soll ja schließlich nicht nur Dekoration sein, sondern auch Arbeit verrichten...

Kommentare

Bernd
Bernd04.03.09 15:25
Mein erster Mac!

Mein zweiter Mac
macintosh IIvx
macintosh IIvx04.03.09 15:39
MilesDavis29
Runde Shufflepuck Café darauf zu spielen...

hehe, da kann ich mich auch noch dran erinnern
Ricardo04.03.09 16:21
Was hat das Teil denn damals gekostet?
Ataripapst04.03.09 16:21
Bernd
Mein zweiter Mac

Ein PowerMac 6100 war mein erster Mac (ein 6100/60 allerdings).

Die Kiste hatte ich seinerzeit über eBay ersteigert und ist mir beim ersten Einschaltversuch fast verreckt, weil der Netzteillüfter völlig versifft war. Seitdem achte ich peinlich genau darauf, mir nur »Nichtrauchergeräte« zuzulegen ...


Klaus Major04.03.09 16:30
Oh Yeah, die olle Pizzaschachtel! War auch mein erster Mac und Computer überhaupt.
Mit 4 MB Ram und 20 MB HD, ja leckofanni

@Ricardo
Ich habe damals (1992) 3200,- deutsche DeutschMark dafür gelöhnt, aber inklusive 12" S/W Monitor!
Macianiac04.03.09 17:25
macintosh IIvx
MilesDavis29
Runde Shufflepuck Café darauf zu spielen...

hehe, da kann ich mich auch noch dran erinnern

jaaa

mein 2. spiel, nach Baller (so hab ichs früher genannt) und vor Sands of Fire!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
jogoto04.03.09 17:39
Den 6100er hab ich bei erscheinen gekauft. Allein für den Preis des zusätzlichen Speichers bekommt man heute einen guten iMac. Und für die ganze 68k Software musste man die Leistung künstlich drosseln.
mrbean
mrbean04.03.09 20:21
Der LC war auch mein erster Mac und den hab ich noch, incl. orig. Schachtel wie er bei mir ankam....wow... 17 Jahre her... kaum zu glauben!
macintosh IIvx
macintosh IIvx05.03.09 01:25
Huhu Shufflepuck Café Fans.....

ich habe gerade mal gegoogelt und gleich gefunden....


MilesDavis29
MilesDavis2906.03.09 13:32
@ macintosh IIvx

Du bist ein Held. Jetzt muss ich es nur noch irgendwie auf den LC bekommen.
Habe hier zwar noch ein SCSI Teac 55s CD Brenner, aber ich habe noch keinen passenden Treiber für OS 7.0.1 gefunden.
Wie könnte ich das sonst noch anstellen, hat da jemand noch eine Idee?

@ Ricardo

So genau kann ich dir das nicht sagen, war damals ja erst 9 Jahre alt. Aber ich bilde mir ein, das es irgendwo in der Nähe
von 10000 DMark war. Dafür hatte der LC dann aber auch die maximalen 10 MB RAM statt den standardmäßig verbauten 4 MB,
512 KB VRAM statt 256 KB, und eine 40 MB Festplatte...
Außerdem war noch ein Personal LaserWriter und ein 13" AppleColor High Resolution RBG Monitor dabei!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.