Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Macintosh Portable

"Macintosh Portable" von Fenvarien

0
0

Ausgangsbeitrag

Fenvarien
Fenvarien12.08.1514:34
Damals sicher auch schon "the thinnest notebook we ever made"..und nur 7 Kilo schwer!

Man muss schon sehr genau hinsehen, um den Unterschied zum neuen MacBook zu erkennen
„Ey up me duck!“

Kommentare

Megaseppl12.08.15 14:44
10 Stunden Laufzeit, im Jahr 1989. Aber vermutlich auch deswegen 7 Kilo schwer.
Fenvarien
Fenvarien12.08.15 14:53
Ja, die Akkus waren hauptsächlich für das gewaltige Gewicht verantwortlich. Selbst ohne Akkus war das Ding aber extrem schwer, sehr teuer (6500 Dollar) und wurde fast gar nicht verkauft.
Ey up me duck!
macs®us
macs®us12.08.15 14:59
Megaseppl
Was 10 Stunden - Ich hab den Dragtop mal von Zürich nach LA an die MacWold mitgenommen.
Die 16 Stunden Arbeit im Flieger und auf dem Flughafen haben die Batterie um gefühlte 20% geleert.
Bei Leuten die das damal neue PowerBook 100 dabei hatten war schon nach ca 90 Minuten Schluss
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
MacRudi12.08.15 15:09
Ich fand das Ding damals ziemlich genial. Schwer ja, Blei wiegt leider, aber großes schönes LCD-Display und angenehm zügig arbeitender Prozessor mit doppelt so schneller Taktung, und wie erwähnt langer Arbeitszeit mit Akku. 15.000 DM, mit RAM-Erweiterung von 1MB auf 2 MB nochmal 1000 DM extra.
cab12.08.15 16:07
Manche Dinge wie der riesige Trauerrand haben beim Mac einfach Tradition!
ExMacRabbitPro12.08.15 16:26
Und hier wird das Gerät von einem sehr jungen Herrn Gassee vor Publikum zusammengebaut....




Es gab auch gute Keynotes vor Steve Jobs....
MacRudi12.08.15 16:27
cab
Manche Dinge wie der riesige Trauerrand haben beim Mac einfach Tradition!
Dein Beitrag und Deine Signatur widersprechen sich gerade nicht?
karpati
karpati12.08.15 17:15
Ist sogar im Vorspann von Beverly Hills 90210 (also die alten Folgen) kurz zu sehen.
berkyl12.08.15 17:20
ExMacRabbitPro
Und hier wird das Gerät von einem sehr jungen Herrn Gassee vor Publikum zusammengebaut....

Ich wäre extrem beeindruckt wenn das heutzutage ein Notebook-Hersteller so präsentieren würde - vermutlich würde die Präsentation locker 1-2 Stunden dauern und der Präsentator müsste von einem chinesischen Fabrikarbeiter unterstützt werden.
Fenvarien
Fenvarien12.08.15 17:21
Was wohl an Akkulaufzeit möglich wäre, wenn so ein Klopper aktuelle Akkutechnologie hätte
Ey up me duck!
MacRudi12.08.15 17:36
Fenvarien
Was wohl an Akkulaufzeit möglich wäre, wenn so ein Klopper aktuelle Akkutechnologie hätte
Ich glaube, die Energiedichte, also Wattstunden/Volumen, ist ähnlich. Mit Lithium-Ionen wäre nur das Gewicht deutlich angenehmer
Bart S.
Bart S.12.08.15 17:40
Fenvarien
...Man muss schon sehr genau hinsehen, um den Unterschied zum neuen MacBook zu erkennen
Hmm, richtig. Sehr schwer einen Unterschied zu erkennen...... Hmmm........
Jetzt weis ich's! Das "Apple-Zeichen" auf der Tastaur fehlt!
Ja!! (Tärrräähhh)
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
logopk12.08.15 17:57
Habe ich Anfang '89 von einem der Entwickler (Rodger Mohme) gezeigt bekommen. Da war ich schon ziemlich erstaunt. Das war noch vor meiner Macintoshzeit. Bis dahin hatte ich immer Apple ][ genutzt.
Aber sein Auftrag danach war ja Desktops in tragbares Format zu verwandeln. Ist wohl gelungen...
teorema67
teorema6712.08.15 21:03
Ich habe den Nachfolger gekauft, PB140. War teuer (DM 6700), aber nur 3 kg schwer. Ein richtig gutes Gerät.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.