Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>MTN 3 auf einem 27" iMac

"MTN 3 auf einem 27" iMac" von Urkman

Durchschnittliche Bewertung: 1 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Bildantworten

Ausgangsbeitrag

Urkman02.08.1209:44
So sieht das neue MTN 3 auf einem 27" iMac aus...
Ich denke, das hätte die "Macher" auch vorher selber sehen können.

Urkman

Kommentare

eiq
eiq02.08.12 09:59
Wie hätten die "Macher" ahnen können, dass es Leute gibt, die mit unnötig großen Browserfenstern surfen? Was hindert dich daran, das Fenster kleiner zu machen? Was wird bei anderen Seiten auf der verbleibenden Fläche angezeigt? Was ist der Vorteil eines so großen Browserfensters?
typneun02.08.12 10:07
CMD + ... und schon sieht es besser aus und ist gleich besser lesbar. So mach ich das. (Auch wenn ich ein Responsive Webdesign lieber bei MTN3 gesehen hätte. Naja, vielleicht bei MTN3.1)
pcp
pcp02.08.12 10:37
ebay beispielsweise schaltet die Responsivität scheinbar bewußt ab, sobald man mit ner 2560er Auflösung die MyEbay Seite aufruft.
Mit 1920er Auflösung ist alles noch dynamisch, sympathisch und höchst responsiv. Mit 2560 Pixeln Bildschirmauflösung schnurrt der MyEbay Content, die Fenstergröße des Browsers komplett ignorierend, auf MTN-Maße zusammen.


Wir üben irgendwie halt alle noch...
o.0
Schildie
Schildie02.08.12 11:14
Also wenn ihr mich fragt, ist es doch nur noch bescheuert, ein so großes Browserfenster zu benutzen - nicht nur bei MTN, sondern doch sicher bei 95 % aller Homepages.

Aber das sind vermutlich noch Spätsymptome der Switcher, die das eigentliche Prinzip von überlappenden Fenstern noch nicht verstanden haben ("unter Windows lief auch immer alles nur im Vollbild und das hat super geklappt!")
pcp
pcp02.08.12 11:30
Schildie
Also wenn ihr mich fragt,...

besser nicht
o.0
sver
sver02.08.12 11:53
Ich liebe das Vollbild Feature seit Lion und damit ist die Seite von MTN nicht soo toll, gerade auf einem 27". Nur weil ihr gerne kleine Fenster benutzt, heisst das nicht, dass es alle machen - ich habe lieber den Fokus auf eine App...
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
C.Brehmen
C.Brehmen02.08.12 14:13
Naja aber ob nun nur rechts viel grau ist, oder ob die Seite nun mittig ist und du links und rechts viel grau hast... grau ist grau und die Fläsche an grau bleibt auch gleich also Fenster kleiner und gut ist.
dark-hawk02.08.12 14:38
@alle die anderen vorschreiben wollen ihre Fenster klein zu machen

es soll Leute geben die tabs im Browser nutzen, ich habe auch "gehört" das verschiedene Webseiten durchaus verschiedene Größen für ihre Webseiten definieren. will man jetzt nicht ständig seine Fenstergröße anpassen wenn man in einen anderen tab wechselt ist das schon blöd gelöst. also meiner Meinung ist "dann pass dein Browserfenster einfach an" gepaart mit "Spätsymptome der Switcher" selten dämliche Argumente. Ihr macht es so und andere eben anders. Na und ? Sollen jetzt alle die es nicht so handhaben wie ihr die klappe halten? Wenn mir etwas nicht passt dann sag ich das und will eigentlich keine Beleerungen lesen müssen.

Mich persönlich stört das feste Design eigentlich nicht sonderlich, was mich aber schon stört ist dass es links angepappt ist. Zentriert den Content einfach, dann gibt auch weniger Beschwerden. Dynamisch an die Fenstergröße angepasst wär zwar besser, aber ich denk das ist nun auch zu spät. Wie war das eigentlich bei der alten Version?

C.Brehmen es ist eben nicht das selbe. wenn der Content links angepappt ist, dann muss man auch quasi immer auf die linke Seite des Browsers schauen, in die Mitte zu schauen ist wesentlich angenehmer. Egal ob dann links und rechts ein grauer Balken ist
Garak
Garak02.08.12 15:26
Schildie
Aber das sind vermutlich noch Spätsymptome der Switcher, die das eigentliche Prinzip von überlappenden Fenstern noch nicht verstanden haben ("unter Windows lief auch immer alles nur im Vollbild und das hat super geklappt!")

Und es gibt Leute, die noch nicht verstanden haben, dass das Prinzip (überlappende) Fenster tot ist Artikel über Browser, Tabletts mit Touchscreen, Tabs und die Zukunft des Fensters:
g-kar02.08.12 15:43
Garak
Und es gibt Leute, die noch nicht verstanden haben, dass das Prinzip (überlappende) Fenster tot ist
Dazu gehöre ich wohl auch. Natürlich sind fensterlose Oberflächen wie die von iOS optimal für kleine Bildschirme, aber auf einem 27"-Bildschirm werden die meisten Applikationen einen ganzen Bildschirm nicht sinnvoll ausnutzen. Dazu kommt, dass man doch häufiger mit mehreren Oberflächen oder Dokumenten desselben oder verschiedener Programme parallel arbeitet und Fenster die m.E. optimale Flexibilität in der Bestimmung der Bildschirmanteile einzelner Informationen bilden.

Den verlinkten Artikel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hier werden Betriebssysteme scheinbar mit grafischen Oberflächen gleichgesetzt und Fenster mit Browsern verglichen, das kommt mir vor wie Pferdeäpfel vs. Glühbirnen.

Aber zum Thema: Ich würde niemandem vorschreiben, wie groß seine Browserfenster sein sollen. Es gibt sicher auch Websites, die ihren Inhalt sinnvoll auf Vollbild-Browsern darstellen können (vor allem solche Informationen wie Karten, z.B. Google Maps, oder Fotos). Textabsätze in Bildschirmbreiten dagegen finde ich kaum lesbar. Manche Seiten wie dieses neue MTN-Design legen daher für Textblöcke eine maximale Breite fest, breitere Browserfenster enthalten große leere Flächen. Ich bevorzuge eigentlich Seiten, die sich der Fensterbreite anpassen, wobei man dann jedoch meist erst recht das Browserfenster verkleinern *muss*, um den Text sinnvoll lesen zu können. Dafür kann man die Absatzbreite nach Belieben selbst bestimmen.

Aber ich stimme zu: Zentriert fände ich dieses MTN3 deutlich angenehmer.
Alebron
Alebron02.08.12 15:54
Öhm... Tja, und genau so sehen auch Spiegel.de, bild.de, ftd.de (Financial Times), Yahoo... Apple!, Tagesschau... usw. aus (endlose Liste) in einem breit gezogenen Safari-Fenster auf einem 27", die einzigen Unterschiede wären halt ein anders farbiger Hintergrund, oder dass der Hintergrund in 2 Teilen links und rechts auftaucht.

Vor allem, was soll man mit Internetseiten machen, die nicht viel Text haben? Wird etwas mühselig, die Diskussion, ob man da auf einen Nenner kommt, ich weiß s nicht.
Nicht ohne Grund haben sich die meisten Designer von News-Seiten für eine feste Breite entschieden. Wie will man denn über 2500 Pixel mit Inhalten füllen? Eine Grafik und dann 1,5 Zeilen mit einem Kurzartikel daneben?

Wenn ihr wirklich die volle Breite sehen wollt, dann vergrößert euch doch die Seite, wie es euch passt. Vor allem würden größere Schrift, größere Grafiken und Symbole auf kleineren Monitoren zu mehr Rumscrollen führen.

Ich finde die Größenverhältnisse auf dieser Website genau richtig und absolut vergleichbar mit allen anderen News-Seiten, die ich kenne.
Keine Ahnung, welche Nachrichtenseiten ihr sonst anguckt, ich kenne es gar nicht anders wie hier.
dark-hawk02.08.12 17:00
Alebron

nur weil es die anderen auch so doof machen heißt das ja nicht dass man es selbst nicht besser machen kann. und z.b. apple.com ist wenigstens zentriert und da man auf der Seite überall den gleichen Hintergrund benutzt fällt es gar nicht so stark auf dass dort eine statische Breite eingesetzt wird.
tjost
tjost02.08.12 22:44
Alebron
Öhm... Tja, und genau so sehen auch Spiegel.de, bild.de, ftd.de (Financial Times), Yahoo... Apple!, Tagesschau... usw. aus (endlose Liste) in einem breit gezogenen Safari-Fenster auf einem 27", die einzigen Unterschiede wären halt ein anders farbiger Hintergrund, oder dass der Hintergrund in 2 Teilen links und rechts auftaucht.

Vor allem, was soll man mit Internetseiten machen, die nicht viel Text haben? Wird etwas mühselig, die Diskussion, ob man da auf einen Nenner kommt, ich weiß s nicht.
Nicht ohne Grund haben sich die meisten Designer von News-Seiten für eine feste Breite entschieden. Wie will man denn über 2500 Pixel mit Inhalten füllen? Eine Grafik und dann 1,5 Zeilen mit einem Kurzartikel daneben?

Wenn ihr wirklich die volle Breite sehen wollt, dann vergrößert euch doch die Seite, wie es euch passt. Vor allem würden größere Schrift, größere Grafiken und Symbole auf kleineren Monitoren zu mehr Rumscrollen führen.

Ich finde die Größenverhältnisse auf dieser Website genau richtig und absolut vergleichbar mit allen anderen News-Seiten, die ich kenne.
Keine Ahnung, welche Nachrichtenseiten ihr sonst anguckt, ich kenne es gar nicht anders wie hier.

Es kommt mir so vor als seist Du mit verantwortlich dafür.
Bitte nehme es nicht als Kritik an Deiner Person oder Deiner Arbeit aber mal im Ernst und auf Deutsch; Das ist scheiße. Und der Kommentar mit; "Wenn ihr wirklich die volle Breite sehen wollt, dann vergrößert euch doch die Seite, wie es euch passt. Vor allem würden größere Schrift, größere Grafiken und Symbole auf kleineren Monitoren zu mehr Rumscrollen führen." Hätte man sich mal klemmen können.
Ich bekomme Halsschmerzen und das nur auf meinem 21" iMac weil ich mittig vor dem Gerät sitze und immer nach links schauen muss. Ich lege mir alle Fenster in die Mitte und ich habe meine Programme im Vollbildmodus und damit bin ich nicht der einzige. Ich schaue mir keine Seiten an wo alles links ist trotzdem Danke für Deinen Hinweis auf diese Seiten. Aber die anderen 95% der Webseiten (Seobst meine scheiß Seite) ist mittig ausgerichtet. Da geht die Zukunft hin. Ich denke auch das alles zu klein ist, Schrift, Symbole bla bla.
Und wenn schon Werbung was ja sein muss und bei weitem nicht mehr so nervt mit geblinke wie früher mal doch bitte besser in die Seite integrieren. Der Banner ganz oben und rechts ist doch voll M*** mal echt jetzt. Guter Versuch und vieles ist auch in Ordnung aber bitte Mittig und die Einträge rechts sind echt zu klein oder das Grau beisst sich mit dem Schwarz der Schrift. Ist wirklich nicht schön und Augenfreundlich.
Ich will auch einfach nicht "Apfel +" drücken müssen, das ist keine Lösung nur billiger Dreck. Sorry dafür aber objektiv ist es so und mir werden viele Recht geben.
Diese Seite lebt von den Nutzern und dem Forum was ausgesprochen das Beste ist was es im Mac Bereich gibt. Die Galeriebilder sind auch zu klein.

Bitte ändert das. Bitte bitte bitte.
Umfrage

Ändern

  1. Ja
  2. Nein
  3. Mir egal
  • Ja
    66,7 %
  • Nein
    0,0 %
  • Mir egal
    33,3 %
Alebron
Alebron03.08.12 01:07
Hehe, also erstmal habe ich hiermit nichts zu tun.
Ich habe nur darauf hinweisen wollen, dass dieses Layout nicht ungewöhnlich ist im Internet, und gerade für News-Seiten nicht. Zentriert oder linksbündig, mit fester Breite... So sind extrem viele, wenn nicht sogar fast alle Seiten aufgebaut, davon meistens mehr zentriert. Also sind deiner Meinung nach fast alle News-Seiten scheiße?

Die Größenverhältnisse finde ich hier auch nicht ungewöhnlich klein, da gibt es Seiten mit noch kleinerer Schrift. Helvetica, da kann man sich drüber streiten, ob man da nicht eine etwas kräftigere Schrift nehmen könnte, Farbgebung ein wenig noch ändern eventuell. Die Aufteilung Artikel links, Kurznachrichten rechts in 1-2 Spalten sind auch sehr üblich, Werbung oben und rechts vom Inhalt auch...

Auf kleineren Monitoren sollen Seiten ja auch noch gut lesbar sein, ohne horizontalem Scrollen auskommen, das meinte ich damit, dass man Schriften/Grafiken und Bilder nicht unbedingt größer machen sollte, Es sind genügend Leute mit 1280er Auflösungen online.
Da ich nie mit Vollbild surfe, da ich immer andere Fenster noch offen habe (auch wenn ich mich hier wiederhole), habe ich damit überhaupt kein Problem damit, einfach das Fenster in die Mitte zu schieben, wenn ich es da hinhaben möchte zum Lesen. Leute, die dagegen immer mit Riesenfenster surfen, kommen irgendwann immer mal auf Seiten, die auch linksbündig ausgerichtet sind mit fester Breite... und aus meiner Sicht ist zentriert nicht unbedingt besser, weil man links und rechts dann diesen Seitenhintergrund hat.
Die Internetseiten, die ich gestalte, sind aber zwar auch immer in der Mitte, aber sich deshalb so aufzuregen oder zu meckern (was für ein Tonfall hier zum Teil, puh...), weil diese Seite linksbündig ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, genauso wenig kann ich Fullscreen-Surfen nachvollziehen bei großen Monitoren, höchstens bei kleinen Monitoren, die von der Auflösung an ihre Grenzen stoßen und Seiten nicht ganz darstellen könnten (in der Breite). Vom Spiegel online lesen habe ich noch keinen steifen Hals bekommen, ehrlich gesagt.

Aber genau hier scheiden sich wohl die Geister... Mir ist das ganze recht egal, deshalb klinke ich mich hier aus.
fynns1996@aol.com03.08.12 21:20
Es soll auch Leute geben, die besseres zu tun haben, als sich über Browserfenster aufzuregen. Also auf meinem 27" iMac passen zwei Seiten nebeneinander und der Rest läuft über Tabs. Allerdings bevorzuge auch ich mittige Seiten, stört mich aber nicht, wenn sie Linksbündig sind. Schlimm wärs, wenn sie Rechtsbündig wären. So, das war mein Senf.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.