Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Kühlrippe

"Kühlrippe" von BeatWalker

Durchschnittliche Bewertung: 4,6 Sterne
  • 5 Sterne: 6 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Bildantworten

Ausgangsbeitrag

BeatWalker04.04.1717:09
Mac Pro 8core aus dem Jahre 2007. 2012, nach fünf Jahren Dauerbetrieb, habe ich ihn mal auseinandergenommen und entstaubt. Wie das Bild zeigt, war das dringend nötig.

Kommentare

MacRudi04.04.17 17:39
Noch mal Schwein gehabt! Noch nie so ein verstaubtes Innenleben gesehen. Da hat die pure Masse der Kühlkörper (also überdimensioniert für den Leerlaufbetrieb) wohl Schlimmeres vermieden.
someone04.04.17 18:05
MacRudi
Noch mal Schwein gehabt! Noch nie so ein verstaubtes Innenleben gesehen. Da hat die pure Masse der Kühlkörper (also überdimensioniert für den Leerlaufbetrieb) wohl Schlimmeres vermieden.
Im schlimmsten Fall laeuft er einfach langsamer wegen thermal throtteling, ist ja z.B. beim MacBook prinzipiell so.
wurzelmac04.04.17 19:16
Kriegt von mir 5 Sterne - endlich ein Bild zum Thema "Staubfänger".
sjoerd
sjoerd04.04.17 21:00
erschreckend, wenn man feststellt das die Staubmäuse im Begriff sind eine Demokratie zu gründen.
Peter Eckel05.04.17 17:49
Hm ... mir macht das vor allem mal ein schlechtes Gewissen ... mein 8 Core von 2008 wird nächstes Jahr 10 und hat noch keinen Staubsauger gesehen ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
MacRudi05.04.17 18:08
Je nach Reinigungsaufwand in der Wohnung und Wohnort kann das ja recht unterschiedlich ausfallen. Mein Mac mini war auch, obwohl ich hier nicht so viel Staub wähnte, nach drei Jahren zum Saubermachen prädestiniert.
BeatWalker05.04.17 23:33
Der MacPro lief in der Zeit nicht oft auf voller Leistung. Überhitzt hat er jedenfalls nicht. Ich hatte ihn auseinander genommen, weil ich fand, er sei laut(er) als sonst. Nach dem entstauben war er doch merklich leiser. Aktuell ist im Estrich eingelagert.
jlattke06.04.17 13:57
Meiner hat sich einfach gemeldet und um Reinigung gebeten: erst haben die Lüfter geschrien, dann hatte die GraKa irgendwann erste Aussetzer. Einfach alles ausgesaugt und der gute war wieder mucksmäuschenstill … Die Kollegen haben dann aufgeatmet (lustig wie bei schleichender Lärmbelustigung keiner etwas merkt – wenn es dann wieder still ist, fällt erst auf welchen Krach man vorher hatte).
Peter Eckel06.04.17 15:37
jlattke
(lustig wie bei schleichender Lärmbelustigung keiner etwas merkt – wenn es dann wieder still ist, fällt erst auf welchen Krach man vorher hatte).

Boiled frog effect ... auch bei der "Lärmbelustigung" nimmt man einen schleichenden Anstieg nicht wahr. Komisch, jetzt, wo ich darauf achte, finde ich ihn auch zu laut.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
TiBooX
TiBooX06.04.17 16:21
Jetzt hast du ein 1A Staub-Archiv und kannst mal untersuchen lassen, was du die letzten Jahre so eingeatmet hast (Nikotin, Teer, Asbest, Feinstaub, Ruß, Zement,...)

Ich hab so was zuletzt in den 80er in einem Raucher-SE/30 gesehen.
Aber wehe du hast es berührt, dann wurde es flüssig und Nikotinfarben.
Wo ist eigentlich das Kotze-Emoji?!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
Bart S.
Bart S.08.04.17 00:22
Weil ihr alle keinen G4 hattet.
DA war die Lautstärke der Lüfter heftig:



Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.