Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Kleines Rätsel…

"Kleines Rätsel…" von looser

0
0

Exif-Daten

Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:200
Brennweite:70 mm
Belichtungszeit:1/500 s
Blendenöffnung:f/5,6

Ausgangsbeitrag

looser
looser04.07.1622:14
… um welche Kathedrale handelt es sich?

Ich würde das niemals erraten und bin deshalb gespannt .
„© looser@macbay.de“

Kommentare

torfdin05.07.16 00:04
ist das nicht in Paris? - Aber nicht Notre Dame, oder?
Bei einem Kurztrip nach Paris könnt' ich schwören, ich hätte ein ähnliches Bild von dieser genialen Architektur geschossen.
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
becreart05.07.16 07:46
torfdin

hätte auch Paris getippt.
looser
looser05.07.16 07:51
Nein, es ist nicht Paris.
© looser@macbay.de
Psygor
Psygor05.07.16 09:07
Natürlich ist es der Kölner Dom, als Bischofssitz auch eine Kathedrale, weil eine Kathedra dort drin für ihn steht. Klar führt der Name Kathedrale erst mal in die Irre und nach Frankreich. Aber die neogotischen Strebepfeiler sind schon eine Wucht. Schönes Bild!
I deny nothing but doubt everything. G.G.B.
firstofnine05.07.16 09:17
Das ist der Veitsdom in Prag. Klick
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
looser
looser05.07.16 09:20
Psygor
Natürlich ist es der Kölner Dom, als Bischofssitz auch eine Kathedrale, weil eine Kathedra dort drin für ihn steht. Klar führt der Name Kathedrale erst mal in die Irre und nach Frankreich. Aber die neogotischen Strebepfeiler sind schon eine Wucht. Schönes Bild!


Ja, das ist der Kölner Dom. Wahnsinn, allein schon Deine Erklärung. 1a
© looser@macbay.de
Fontana
Fontana05.07.16 09:49
Beides falsch. Die Dacheindeckung ist hier aus Blech, das ist weder beim Kölner Dom noch beim Veitsdom (oder Mailänder Dom) der Fall. Die Kathedrale Notre-Dame de Paris hat eine solche Eindeckung, scheint es aber nicht zu sein.

Keine Ahnung.
Ein König von wenig.
looser
looser05.07.16 10:44
Glaube mir, Fontana, das ist der Kölner Dom.

Ich habe doch auch die Aufnahme gemacht
© looser@macbay.de
iGod05.07.16 10:46
Mit der Kathedrale hast du mich auch ganz schön in die Irre geführt. Ich habe das Bild in der Vorschau gesehen und an den Kölner Dom gedacht, aber nun wieder etwas gelernt.
firstofnine05.07.16 11:28
@looser: Ich habe praktisch ein identisches Bild vom Prager Dom. Seltsam, dass die in Köln ihre Kirche nach dem Prager Vorbild kopiert haben. Wurde der Kölner Dom von Samsung gesponsert?
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
AppleUser2013
AppleUser201305.07.16 11:51
Der Kölner Dom ist aber älter... Eher wurde davon kopiert als umgekehrt....
firstofnine05.07.16 11:57
AppleUser2013: Ich weiß. War Ironie.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
Assassin05.07.16 14:25
Oh Mann. Bei "Kleines Rätsel" hab ich im Text erst mal nach dem Rätsel gesucht.
Das es der Kölner Dom ist, war mir schon auf dem ersten Blick klar. Das hab ich irgendwie nicht als Rätsel angesehen...
micah05.07.16 15:34
Assassin

Ich dachte erst auch an so etwas wie "wo ist die Maus?"
😉
jensche06.07.16 00:42
Ich tippe auf New York...
teorema67
teorema6706.07.16 09:02
looser
Glaube mir, Fontana, das ist der Kölner Dom.

Ich habe doch auch die Aufnahme gemacht
Ach so, du jetzt wird mir das "Rätsel" klar: Du hast die Aufnahme gemacht, wusstest zum Zeitpunkt des Postings aber nicht mehr wo und hast dann mal in die Runde gefragt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
TiBooX
TiBooX06.07.16 10:45
Die Aufnahme solle in der Nähe des Römisch-Germanischen Museums bzw. Musem Ludwig entstanden sein.
Sieht aus wie der Chor von der Südost-Seite.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
Roger.Rebel
Roger.Rebel06.07.16 11:50
Ganz klar - Kölner Dom
marco m.
marco m.06.07.16 15:54
Das war aber wirklich einfach. Das sehe ich schon am Gerüst, dass das der Kölner Dom ist.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
paul15
paul1506.07.16 19:48
marco m.
Das war aber wirklich einfach. Das sehe ich schon am Gerüst, dass das der Kölner Dom ist.
+1
marco m.
marco m.06.07.16 21:22
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
Legoman
Legoman07.07.16 08:52
Auch sofort erkannt...
Die Dachplatten (aus welchem Material auch immer die sind) sind doch sehr typisch, ebenso die Bögen - und die Klettergerüste!

Wann immer jemand über den BER lästert, verweise ich auf die Bauzeit des Kölner Doms...
Mankey
Mankey07.07.16 13:01
Als Kölner habe ich es sofort (<300msec) erkannt.

Übrigens:
Der Kölner Dom hatte bis in die 1980er ein Bleidach. Der Künstler Anselm Kiefer hatte danach das Altblei aufgekauft und damit seine imposantesten Werke geschaffen.
-----------------
marco m.
marco m.07.07.16 15:35
Legoman
Auch sofort erkannt...
Die Dachplatten (aus welchem Material auch immer die sind) sind doch sehr typisch, ebenso die Bögen - und die Klettergerüste!

Wann immer jemand über den BER lästert, verweise ich auf die Bauzeit des Kölner Doms...
Damals waren die Arbeitskräfte und das Material aber noch billig!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
looser
looser07.07.16 22:43
Super, da sind ja einige Spezialisten am Werke, die sich mit Gotik auskennen.

Und Eure Kommentare – wunderschön

thx
© looser@macbay.de
Dom Juan08.07.16 12:57
micah
AssassinIch dachte erst auch an so etwas wie "wo ist die Maus?"
😉
Auaaaa, hier werden wieder die alten Kalauer rausgeholt ? Na gut, einer muss ja das Rätsel auflösen, die Maus ist zwischen dem gestreiften Elefanten und der schwarze Giraffe…

Von den Kommentaren gaz abgesehen, die Perspektive auf Deinem Photo ist genial ! Man weiß auf den ersten Blick echt nicht, welche Mauer wohin führt !
looser
looser08.07.16 17:58
Dom Juan
Von den Kommentaren gaz abgesehen, die Perspektive auf Deinem Photo ist genial ! Man weiß auf den ersten Blick echt nicht, welche Mauer wohin führt !

thx, das freut mich. Und manches muss man einfach überlesen .
© looser@macbay.de
lphilipp
lphilipp09.07.16 18:29
Ich hatte mich nicht getraut "Kölner Dom" hier zu vermerken, wenngleich ich das spontan im Kopf hatte; aber das schien mir dann als Antwort zu simpel. Also habe ich mein "Maul" gehalten.
Wahrscheinlich hätte ich dann "St. Appolinaris" bei Remagen, eine schöne neugotische Kirche an einem Hang über dem linken Rheinufer ca. 20 km südlich von Bonn, gepostet.
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
lphilipp
lphilipp09.07.16 18:34
Psygor
Natürlich ist es der Kölner Dom, als Bischofssitz auch eine Kathedrale, weil eine Kathedra dort drin für ihn steht. Klar führt der Name Kathedrale erst mal in die Irre und nach Frankreich. Aber die neogotischen Strebepfeiler sind schon eine Wucht. Schönes Bild!
"Kathedrale" ist schon ein richtiges Wort, Und die Strebepfeiler dürften im Ursprung echte Gotik sein. Auf dfem Bild ist der Chor des Domes zu sehen und der gehört zu den ältesten Teilen des Kölner Domes.
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.