Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>Golden Hour

"Golden Hour" von vaderzkid

Durchschnittliche Bewertung: 4,7 Sterne
  • 5 Sterne: 24 Bewertungen
  • 4 Sterne: 5 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

vaderzkid03.04.1816:06
Das Foto ist letztens spontan um 6:30 Uhr morgens entstanden, leider ohne Schlaf.
Ich war überrascht was mit dem RAW-Format möglich ist und was man aus den Lichtern und vor allem den Schatten (unterbelichtet fotografiert) herausholen kann.
Der Bild-Look und die Körnung (Original: ISO 50) sind nachträglich in Lightroom hinzugefügt.

Da ich auf MTN immer wieder die Bildkritiken lese und ich die meistens sehr interessant und hilfreich finde, wollte ich wissen wie Ihr diese Momentaufnahme bewertet.

Kommentare

macscout
macscout03.04.18 16:26
Tolles Bild, tolles Licht, tolles Motiv. Ich habe da mal rein gar nichts zu meckern. Kannst Du einrahmen und in eine Ausstellung hängen, und niemand würde fragen, was das da zu suchen hat. Eines der besten Fotos, die ich je hier gesehen habe. Keine Frage: 5 Sterne!
AcidReign03.04.18 16:30
Ich würden Beschnitt anders wählen. Die Hecke ist mir rechts zu dominant. Da müsste meiner Ansicht nach ein Stück von weg.
Ansonsten wirklich ein schönes Foto!
udrabo
udrabo03.04.18 17:50
Ich finde das Bild ebenfalls wunderbar! Man muss nicht jedes Foto wie eine Auftragsarbeit für ein Hochglanzmagazin bearbeiten und beschneiden. Das würde die Fotowelt doch langweilig machen…
Dieses Foto ist ein perfektes Beispiel für eine Momentaufnahme!
nane
nane03.04.18 20:44
Ich finds perfekt. Tolle Stimmung, einzigartiger Moment, direkt eingefangen. Klare 5*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
locoFlo03.04.18 22:36
Toll. Eine Frau die mehr ist als die eindimensionale Fantasie einfach gestrickter Männer (nichts gegen Fantasien). Tolles Bild. Echt eines der Besten seit langem hier. Ja, cropping hätte ich auch anders gemacht, aber wahrscheinlich trägt das zum Bildeindruck mit "Ecken und Kanten" bei.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
pitch
pitch03.04.18 23:38
Ein wunderschönes Bild. Atmosphärisch echt der Hammer.
Dirkfried
Dirkfried03.04.18 23:55
Schönes Foto - evtl. hätte ich den Bildausschnitt etwas anders gewählt, so dass die Person weiter rechts und weniger in der Mitte steht. Aber die Sonne muss auf jeden Fall drin bleiben. Top!
www.500px.com/dirkfrerichmann/galleries
macscout
macscout04.04.18 01:15
Zum Bildausschnitt:
Ich finde dieses kleine Stück Natur Hecke/Busch bildet in dem sonst eher kühlen, urbanen, industriellen Umfeld (Kran, Beton, Metallschornsteine) einen Gegenpol, der die Frau in einen warmen, natürlichen Kontext rückt und dem Bild Raum und Tiefe gibt. Insbesondere das Morgenlicht fängt sich sehr schön und macht die besondere Komposition aus. Sonst wäre es "Frau im Morgenlicht", so bekommt das Umfeld für mich als Betrachter mehr Gewicht, und das macht es so anders.
Klingt jetzt vielleicht alles etwas abgehoben, fällt mir nicht leicht, die richtigen Worte zu finden. Aber für mich kommt sehr viel der Spannung des Fotos aus gerade diesem Natürlichen. Eben eine zufällige Momentaufnahme, nichts Gestelltes.
Also bloß nichts wegschneiden!
@Dirkfried: Sie steht gar nicht in der Mitte, sondern – für ein Foto erst mal unerwartet – leicht links aus der Mitte. Auch daher kommt der Charakter der Momentaufnahme, da dadurch das Motiv eine Dynamik erhält. Ich frage mich jedenfalls sofort, wie es danach weitergeht. Wohin dreht sie sich, wohin geht sie ... je länger ich es betrachte, umso mehr fängt es mich ein. Ich höre hier mal auf ... genug geschwärmt
Trampa04.04.18 08:09
++++1

tja, ein schnappschuss, 10mal besser als alles von unserem stammstudioknipser.....
Hot Mac
Hot Mac04.04.18 09:29
Mal davon abgesehen, dass mich diese wunderschöne Frau an längst vergessen geglaubte Momente meines eigenen Lebens erinnert, möchte ich es nicht versäumen, Dir zu diesem hervorragenden Bild zu gratulieren.

Mir wurde mal gesagt, dass man im Leben stets den Augenblick nutzen sollte.
Es ist Dir gelungen, einen Moment mit der Kamera einzufangen, den Du mit anderen teilen kannst.
wutzywutz
wutzywutz04.04.18 09:39
Glückwunsch zu diesem wunderbaren Bild, das mich hinsichtlich der Farbgebung der Säume spontan an die Zeit erinnert, als man noch von gepushten Diapositiven Papierabzüge herstellen ließ. Koda- und Ektachrome lassen grüßen...Einfach nur schön!
macrobbi
macrobbi11.04.18 22:34
Trampa
tja, ein schnappschuss, 10mal besser als alles von unserem stammstudioknipser.....

wie gemein du doch bist..

Im Zuge dieses Post, habe ich mir einwenig deine Anderen angeschaut -es ist wirklich herrliche Unterhaltung.
vaderzkid21.01.19 10:01
macscout
Tolles Bild, tolles Licht, tolles Motiv. Ich habe da mal rein gar nichts zu meckern. Kannst Du einrahmen und in eine Ausstellung hängen, und niemand würde fragen, was das da zu suchen hat. Eines der besten Fotos, die ich je hier gesehen habe. Keine Frage: 5 Sterne!
Vielen, vielen Dank, macsout! Sehr schön zu hören und das bekräftigt mich dann doch mehr Gas zu geben im Gebiet Fotografie. Allen voran Dein zweiter Kommentar hat mich sehr gefreut, da der genau meine Absichten unterstreicht. Die Fusion aus Industrie, Natur und Gegenlicht und dem Menschen macht das Foto für mich besonders und spannend. Toll, dass Dir die Details mit aufgefallen sind.

AcidReign
Ich würden Beschnitt anders wählen. Die Hecke ist mir rechts zu dominant. Da müsste meiner Ansicht nach ein Stück von weg.
Ansonsten wirklich ein schönes Foto!
Vielen Dank für das Kompliment und der Kritik. Tatsächlich ist der Bildschnitt bewusst so gewählt. Ich versuche immer den Bildern etwas Spannung zu verleihen und missachte bewusst so manches fotografisches Gesetz damit die Bilder dynamischer wirken.
udrabo
Ich finde das Bild ebenfalls wunderbar! Man muss nicht jedes Foto wie eine Auftragsarbeit für ein Hochglanzmagazin bearbeiten und beschneiden. Das würde die Fotowelt doch langweilig machen…
Dieses Foto ist ein perfektes Beispiel für eine Momentaufnahme!
Das sehe ich genauso, mir ist die Natürlichkeit am wichtigsten, darum gibt es kaum Retusche bei mir und ausschließlich Available Light. Danke für die lieben Worte!
nane
Ich finds perfekt. Tolle Stimmung, einzigartiger Moment, direkt eingefangen. Klare 5*
Vielen Dank, nane! Sehr schön zu hören!

locoFlo
Toll. Eine Frau die mehr ist als die eindimensionale Fantasie einfach gestrickter Männer (nichts gegen Fantasien). Tolles Bild. Echt eines der Besten seit langem hier. Ja, cropping hätte ich auch anders gemacht, aber wahrscheinlich trägt das zum Bildeindruck mit "Ecken und Kanten" bei.
Vielen Dank für die Kritik und dem Kompliment. Tatsächlich war das Absicht den Crop so zu wählen, damit das Foto an "Realität" dazu gewinnt.

pitch
Ein wunderschönes Bild. Atmosphärisch echt der Hammer.
Danke schön, pitch!

Dirkfried
Schönes Foto - evtl. hätte ich den Bildausschnitt etwas anders gewählt, so dass die Person weiter rechts und weniger in der Mitte steht. Aber die Sonne muss auf jeden Fall drin bleiben. Top!
Auch das war einer der Gründe für den Winkel, die Sonne verleiht dem Bild zusätzlich an Atmosphäre und Leichtigkeit. Danke für die netten Worte!
Trampa
++++1

tja, ein schnappschuss, 10mal besser als alles von unserem stammstudioknipser.....
Darüber mag ich nicht urteilen aber vielen Dank für das Kompliment!
Hot Mac
Mal davon abgesehen, dass mich diese wunderschöne Frau an längst vergessen geglaubte Momente meines eigenen Lebens erinnert, möchte ich es nicht versäumen, Dir zu diesem hervorragenden Bild zu gratulieren.

Mir wurde mal gesagt, dass man im Leben stets den Augenblick nutzen sollte.
Es ist Dir gelungen, einen Moment mit der Kamera einzufangen, den Du mit anderen teilen kannst.
Danke Hot Mac! Umso schöner, dass das Foto Erinnerungen bei Dir erweckt, das gibt dem Foto noch mehr Bedeutung. Vielen Dank für die Gratulation!
wutzywutz
Glückwunsch zu diesem wunderbaren Bild, das mich hinsichtlich der Farbgebung der Säume spontan an die Zeit erinnert, als man noch von gepushten Diapositiven Papierabzüge herstellen ließ. Koda- und Ektachrome lassen grüßen...Einfach nur schön!
Filmlooks sind für mich die Schönsten. Mir gefällt die Überschneidung von der Moderne mit vergangenem. Danke!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.